MacBook Pro wechselt DNS-Eintrag selbständig

NewBeeApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
33
Hallo

Für die tägliche Internet-Nutzung habe ich einen VDSL-Anschluss mit 100/30 MB Leistung. Das ist genügend für 90% der Nutzung.

Für die restlichen 10% (Fotos/Video) nutze ich eine FritzBox! 6850 5G. Damit kann ich eine Leistung von 600/100 MB nutzen. Um davon zu profitieren, wechsle ich lediglich das WLAN. Also vom WLAN des ISP (VDSL) zum WLAN der FritzBox!.

Immer wenn ich den Wechsel vollzogen habe, muss ich in den WLAN-Einstellungen des betreffenden WLANs den DNS-Server (192.168.1.1 für VDSL und 192.168.178.1 für die FritzBox!) neu eintragen. Andernfalls habe ich keinen Zugang zum Internet.

Ist es üblich, dass dieser Eintrag mit dem Wechsel des WLAN sich verändert? Bei jedem Wechsel des WLAN muss ich noch zu den WLAN-Einstellungen des betreffenden WLANS und diesen Eintrag ändern.
 
Warum wechselst du überhaupt ?

Normalerweise ist es üblich den Router die DNS via DHCP an die Clients senden zu lassen.
Das sollte der Router automatisch machen es sei denn du trägst den DNS manuell im Mac ein.
Also mal löschen und DHCP Lease erneuern klicken:

1679238210495.png

1679238231025.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und dg2rbf
@genexx

Der Grund warum ich wechsle ist der, dass in den Einstellungen keine Einträge vorhanden sind. Obwohl ich entweder manuell Einträge gemacht habe - weil eben keine drin waren oder zuvor via DHCP Einträge übernommen wurden. Diese verschwinden, wenn ich das WLAN wechsle.

Werde mal den Tipp des DHCP-Lease erneuern ausprobieren.

Vielen Dank.
 
Ein anderer Ansatz als Anregung: Welchen Router hast Du am VDSL-Anschluss? Wenn es eine Fritzbox ist, könntest Du einen passenden LTE-USB-Stick kaufen, um sie um LTE zu erweitern.
Dann kannst Du bequem im Webinterface die Zugangsart umschalten.
Vielleicht passt das ja bei Dir, wenn es „nur“ um temporär höhere Geschwindigkeit geht.
 
@MacKaz

Das ist ein interessanter Gedanke. Vielen Dank!
Es ist allerdings keine FritzBox, sondern ein vom ISP (hier in der Schweiz) zur Verfügung gestellter Router. Werde mich da mal informieren.
 
Du kannst auch einfach einen Asus Router nehmen, und die beiden Abschlüsse als Loadbalancer konfigurieren mit DHCP jeweils ein ISP Router an den Asus z.B. aber erst als Internet Schnittstelle konfigurieren 2 ETH Ports da dir sonst das Netzwerk zusammenbricht.....wegen mehrerer DHCP.

Lösche deine manuellen DNS einträge in jedem Wlan am Mac das du nutzt.......

Automatisch funktioniert am besten, wenn nicht starte mal die Router neu.
 
@genexx

Auch eine gute Idee und vom Profi sicherlich empfohlen. Allerdings (fast) nicht umsetzbar. Der beste 5G-Empfang im Haus (Wintergarten) und der Rest der IT-Infrastruktur liegen weit auseinander. Eine Verkabelung ist zur Zeit keine Option. Ausserdem müsste dann a) noch ein ASUS-Router her b) das ganze LAN neue IP-Adressen erhalten da ja die beiden Anschlüsse zentral beim ASUS zusammenlaufen und dieser dann ein neues LAN macht. So meine laienhafte Vorstellung dieser Lösung. Dieser Aufwand ist mir dann doch zuviel da wie erwähnt die erhöhte Bandbreite im Tagesbetrieb nicht notwendig ist.
 
Zurück
Oben Unten