Macbook Pro wacht auf -> Lichtsensor?

G

geil0rz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit neustem ein Problem mit meinem MacBook Pro, und zwar wacht es immer aus dem Ruhezustand (Es ist geschlossen!) auf, wenn sich die Lichtverhältnisse im Raum ändern.
Soll heißen: Wenn ich es zuklappe und danach das Licht einschalte wacht das Ding einfach auf. Wenn ich es zuklappe und dann z.B. das Licht ausmache passiert das gleiche.

Das hat wohl offensichtlich mit dem Lichtsensor des Gerätes zu tun.

Hat jemand das selbe Problem? Gibt es da Lösungen?

Danke im Voraus

geil0rz
 
Das dürfte wohl eher mit Spannungsschwankungen zu tun haben, die entstehen, wenn du einen anderen Verbraucher im selben Stromkreis an- bzw. ausschaltest. ;) Ob das ein Bug ist oder gewollt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

dejes
 
Du hast eine externe optische Maus? Wacht dein Macbook auch auf, wenn die Maus nicht angeschlossen ist und du das Licht veränderst?
 
Du hast eine externe optische Maus? Wacht dein Macbook auch auf, wenn die Maus nicht angeschlossen ist und du das Licht veränderst?

Tatsächlich!

Ohne die Optische Maus wacht das Book nicht auf.
Ist das etwa normal?


Dabei fällt mir gerade ein: Das Problem habe ich, glaube ich, seitdem ich meine Maustreiber getauscht habe. Die Logitech Treiber führten bei mir teilweise zu KernelPanics (scheint ein bekanntes Problem zu sein), jetzt benutze ich SteerMouse. Glaube das kommt zeitlich mit dem Auftreten des Aufwachens bei Lichtverhältniswechsel hin... Muss ma da irgendwie SteerMouse speziell einstellen, oder gibt es bessere Treiber?
 
Was für eine Maus ist es denn? Und wie ist sie angeschlossen?
 
Hm...ich habe eine MX 310. Und die ist mit Licht nicht aus der Ruhe zu bringen.
Ist der USB-Hub mit einem Netzteil mit Strom versorgt? Soll heißen: Leuchtet die Maus selbst wenn das Laptop aus ist?
Wenn ja, wie verhält es sich ohne den USB-Hub?

Btw.: Glastisch, oder solide Lichtundurchlässige Unterlage/Mauspad?
 
Ich habe auch eine MX510 an meinem Macbook. So etwas ist mir bisher aber noch nicht passiert.
 
Ich habe eine Logitech Bluetooth Mouse an meinem Macbook Pro, i schalte sie immer ab, bevor ich in den Ruhestand schalte, denn sonst wacht er nach ca. 5 min wieder auf.

Das ist etwas nervig und ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ich das verhindern könnte
 
Hm...ich habe eine MX 310. Und die ist mit Licht nicht aus der Ruhe zu bringen.
Ist der USB-Hub mit einem Netzteil mit Strom versorgt? Soll heißen: Leuchtet die Maus selbst wenn das Laptop aus ist?
Wenn ja, wie verhält es sich ohne den USB-Hub?

Btw.: Glastisch, oder solide Lichtundurchlässige Unterlage/Mauspad?

Das USB-Hub hat kein extra Netzteil, aber ich habe es jetzt die Maus direkt an das Book angeschlossen, und es wacht weiterhin auf.
Die Maus steht immer auf einem relativ dunklen Mauspad.

@mr.ban: Benutzt du auch Steermouse als Treiber?
 
Achja...ich benutze auch Steermouse im Moment. Wie schon erwähnt, keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten