MacBook Pro vs. MacBook Air bei grafischer Arbeit!?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich bin grad am Überlegen, mein Mac Pro
(2x 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon, 6 GB,
1066 MHz DDR3) gegen eine transportable
Lösung zu tauschen.

Die Frage ist nur gegen was soll ich tauschen?
Ein Mac natürlich und er sollte schon "Dampf"
haben. Zur Auswahl stehen damit die MacBooks.

Ich möchte darauf CS4 laufen lassen - habe ab
und zu ein wenig PS-Daten zu bearbeiten, aber
größtenteils INDD. Nebenbei soll noch Safari und
Entourage laufen.

Gedacht habe ich an ein Lösung mit externen
Monitoren sowie einer BT Maus/Tastatur.

Rein optisch gefällt mir da das Air, nur befürchte
ich, zur grafischen Arbeit (Agenturalltag) wird es
nicht viel taugen, oder? Und kann ich am Air so
ohne Weiteres auch 2 Monitore betreiben?

Bei den MacBooks Pro stellt sich daher die Frage
nach den Größen? Zum Arbeiten sicher ein 17",
aber zum Umhertragen eher ein 12", oder?

Also, was meint Ihr?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha Kemor.

Yep, die Überlegung stand bei mir auch mal im Raum. Allerdings bin ich bisher mit meinem MacPro immer noch am glücklichsten. Aber es kommt ja immer darauf an, in wie weit man wirklich gezwungen ist, mi einem Book auch mobil zu arbeiten.

Ich selber kann mir nur vorstellen, und so kenne ich es auch von anderen Branchenkollegen, dass sie mit einem 17"Book arbeiten, indem sie am eigenen Arbeitsplatz einen vernünftigen großen Monitor dranhängen. Und teilweise in Agenturen, in denen sie mit eigenem Rechner gebucht werden, ähnloch verfahren, wobei dort an den Abeitsplätzen der „Freien“ ebenfalls nur Netzanschlüsse liegen und 22" Monitore solo stehen, an denen sie sich dann einklinken. Ein zweites Netzteil leistet gute Dienste (das erste bleibt fix am HomeOfficeDesk, erspart lästiges Einstecken und Umstöpseln.

Ich kenne niemanden, der an seinem Book ohne externen Monitor professionell layoutet , schon gar keine EBV macht. Das kleine AirBook ist definitiv zum Arbeiten indiskutabel, zumindest für mich. Ich halte es für ein mächtiges aber nettes Spielzeug, oder für Office-Zwecke brauchbar, parallel als FreizeitBook verwendbar.

Soweit meine 2 Cents,
Gruß, Al
 
Hallo,

sofern in dem Air immer noch langsame 1,8" Platten verbaut werden, ist es mit dem 1.86 Core2Duo zwar schon nett, für professionelles arbeiten aber deutlich zu langsam. Und da selbst ein 17" MacBook Pro ein "zu kleines Display" hat (meine Meinung), würde ich ein 13"er in Maximalausstattung mit externem Display immer bevorzugen ;)
:)
 
Ich habe beides, und könnte mir niemals vorstellen, das fuddelige Mobildings als Hauptrechner zu nutzen (und als Freelancer arbeite ich schon lange nicht mehr). Habe es nur als Imagetank für Urlaube, und gelegentlich arbeitet eine Freie bei mir dran.

Ein Kollege dagegen hat den Umstieg auf ein Book schon vor 8 Jahren gemacht, und ich höre nichts Negatives. Muss man halt mögen.
 
Ich bin halt ein Freund mobiler Lösungen - privat würde ich mir wohl
nie einen Desktoprechner zulegen. Hier geht es aber um die Arbeit
im Büro und damit um den hauptsächlich INDD/PS-Bereich, allerdings
möchte ich den Rechner auch mitnehmen können.

Dabei stellt sich die Frage, ob ich nun einen 13, 15 oder doch 17"er
kaufen soll. Der externe Monitor soll so oder so dran! Und das Air ist
leider wohl hinfällig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Air ist
leider wohl hinfällig, oder?

Hier findest Du ein paar Benchmarks des Air mit PS, dem Finder und anderen Programmen. Der Test nimmt auch MacBook (Pros) mit in den Vergleich auf.

http://www.macworld.com/article/141296/2009/06/macbook_air_mid09.html

Ob Du mit der teils erheblich langsameren Geschwindigkeit leben kannst, musst Du für Dich entscheiden.

Weil Du sowieso stationär am externen Bildschirm arbeiten willst (oder zu 90 Prozent), was willst Du dann mit einem 17" MBP?
 
Weil Du sowieso stationär am externen Bildschirm arbeiten willst (oder zu 90 Prozent), was willst Du dann mit einem 17" MBP?
Der Vorteil wäre, dass man „in der Not“ doch mal flott an einem einigermaßen dimensionierten Screen ein paar Sachen schieben könnte.
So ist es mir letztens passiert, als die einzig verfügbare CS4-Version bei einem Kunden auf einem 17-Zöller Bokk lag und ich ausnahmsweise an dem Ding gearbeitet habe. In Indesign. Es ging. Nicht mein Traum, aber es ging. Für den Augenblick eben. An ein 15-Zöller Book hätte ich mich nicht gesetzt, glaub mir.
Also wenn, dann würde ich mir immer ein 17er holen. Bis auf die größeren Packmaße hat es doch nur Vorteile, oder? Nutze ich es im Urlaub privat und schaue einen Film, habe ich einen guten Monitor. Zeige ich einem Kunden ein Präsentations-pdf ohne Beamer, ist es besser. Zeige ich Freunden meine Urlaubsbilder, ist ein großer Schirm ebenfalls von Vorteil. Usw. So what? Der höhere Preis? Wird doch meist eh geschäftlich angeschafft, ist also zu vernachlässigen.
 
So what? Der höhere Preis? Wird doch meist eh geschäftlich angeschafft, ist also zu vernachlässigen.

Wenn man so viel verdient, dass man sich alles leisten kann, dann schon.

Ich kenne aber weit und breit niemanden, kein Geschäft, kein Unternehmen,
das nicht rechnen muss.

Sonst hätten alle nur edle Möbel, neue Verkaufsräume und lauter Macs
am Empfang rumstehen. Die Realität sieht anders aus.

Du bist echt zu beneiden :)
 
Das 17" kostet glaube ich 1100 Euro mehr als das kleinste MBP.
Das würde mir als Unterschied schon reichen ;)
:cool:
 
Nun macht mal halblang.
Kemor ist Freelancer. Genau wie ich. Oder habe ich da was falsch gesehen?
Wir reden mittlerweile von einer Entscheidung zwischen einem 15er und einem 17er, oder? Das kleinste 15er und das normale 17er. Laut AppleStore ist da eine Differenz von 700 Euro. Und so, wie ich den Thread verstanden habe, reden wir hier von einem Arbeitstier, das gekauft werden soll, oder?

Nein, auch ich habe kein Geld zuviel, ich glaube, das sollte klar sein, wenn Ihr meine Postings lest. Mit 700 Euro kann auch ich mir 'nen verdammt schönen Abend machen. Beleidigungen und Blödsinn nehme ich ansonsten gerne auch per PN entgegen.
So, das erstmal dazu.

Zurück zur Anschaffung:
Wie lange hält ein solches Arbeitsgerät? Drei Jahre? Mindestens, bis es durch aktuelle Elektronik ersetzt wird. Meist länger. Und dabei handelt es sich noch um ein Gerät, das in den meisten Fällen auch noch privat zusätzlich genutzt wird, Beispiele siehe in meinem Beitrag oben. Euch fallen bestimmt noch mehr Nutzungszwecke ein.
Ich schaffe es also geschäftlich an, habe eine Ausgabe, nicht nur mein Steuerberater freut sich, weil ich wieder mal, nein, endlich, eine Anschaffung getätigt habe. Wurde ja auch mal wieder Zeit.
Also mal Hand aufs Herz: Sind die 700 Euro auf die zu erwartende Zeit gesehen nicht gut angelegt, wenn ich mir im Gegenzug dieses pisselige 15"-Ding anschaue? Ich weiß, wovon ich rede, ich habe nebenbei ein noch pisseligeres 13" Book white. Und darauf kann man nun WIRKLICH nicht arbeiten.

Ich bleibe also dabei: Ich würde das 17er anschaffen, für die genannten Zwecke. Die Mehrkosten fallen auf die Nutzungsdauer gesehen nicht schwer ins Gewicht, wenn man ein bisschen unternehmerisch und in Kosten-Nutzen-Relationen denkt.

Gruß, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Nein, ich bin kein Freelancer - auch wenn ich immer mal wieder
mit dem Gedanken liebäugle, bin ich doch fest angestellt. Den
Rechner würde die Firma kaufen. Zum Preis kann ich auch nur
sagen, daß uns ein gut ausgestattetes MBP 17" günstiger kommt,
als ein MP. Von der leistung sollte ein MBP auch ausreichen
InDesign und Photoshop zu bedienen, oder?

Nach einer Nacht "drüber schlafen" habe ich mich für das 17"er
entschieden. Mit einem "Ständer" neben einen meiner 24" Monitore
aufgestellt, ergibt diese eine passende Arbeitsstation. Zudem kann
ich, wenn nötig (wird sicher nicht jeden Tag sein) den Rechner
mitnehmen und habe auch ohne externen Monitor eine arbeits-
fähige Lösung - egal, wo ich grad bin.

Nachtrag zum Preisunterschied zwischen 15 und 17": wenn ich
mir die Endgeräte anschaue (2.8 GHz) ist die Differenz nur noch
200,– Euro.
 
also ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben....

ich hatte vorher ein iMac 24 Zoll (kein Mac Pro) und stand vor der Überlegung mir einen zusätzlichen mobilen Mac anzuschaffen oder komplett auf was mobiles zu wechseln..... Ich bin zwar kein Grafiker bzw. Designer aber ich hantiere mit sehr vielen virtuellen Maschinen um Software zu testen.... Daher war für mich 13er viel zu klein (hatte eine Dose in der Größe).... Habe lange überlegt ob ich mir ein kleines 15er anschaffe oder den iMac abgebe und ein 17er nehme....

Also ich kann dir sagen, dass ich den Umstieg von einem iMac 24 Zoll mit einem 2. 22 Zoll Monitore auf das 17er Macbook Pro absolut nicht bereue und mir für das Büro ggf. später ein großes Display anschaffe....

Ich hab das 2,66 Ghz Modell....
 
weißt du schon das am 27.1 neue mbps vorgestellt werden... mit iX cpu und hoffentlicher ner neuen grafikkarte... vielleicht wird dann auch das design des antiglare display geändert. (vielleicht auch mit ner höheren auflösung)
 
Nein, auch ich habe kein Geld zuviel, ich glaube, das sollte klar sein, wenn Ihr meine Postings lest. Mit 700 Euro kann auch ich mir 'nen verdammt schönen Abend machen. Beleidigungen und Blödsinn nehme ich ansonsten gerne auch per PN entgegen.
So, das erstmal dazu.

Ich fürchte, du meinst mich ... :eek:

War aber weder als Ulk noch persönlich gemeint.

Ich bin halt nicht der Meinung, dass bei geschäftlichen Anschaffungen
der Preis komplett "zu vernachlässigen" ist.

Ich würde mir eben durchaus überlegen, ob ich ein 17" brauche,
wenn das Book sowieso am Monitor hängt.

Unterwegs ist ein 15" kleiner und leichter. Das hat seine Vorteile.
Wozu sonst hat Apple das Air im Programm?

Wenn ich dann (wie Komor) zur Auffassung komme, dass das 17" mehr
bietet – wunderbar, richtige Entscheidung getroffen.
 
weißt du schon das am 27.1 neue mbps vorgestellt werden... mit iX cpu und hoffentlicher ner neuen grafikkarte... vielleicht wird dann auch das design des antiglare display geändert. (vielleicht auch mit ner höheren auflösung)

das ist und bleibt bis zum 27.1. ein gerücht :D
 
Oh, kommen denn nun am 27.1. definitiv neue MBPs
oder ist schon das ein Gerücht???
 
es ist ein gerücht...
am 27.1 wird aber ne keynote von apple stattfinden... vielleicht wird dort das neue tablet vorgestellt und die mbps bekomen ihr schon lang fälliges update...

ich denke ja mal das definitiv welche kommen werden...(brauch nämlich selbst nen neues ;) ) buyersguide sagt auch ja dazu...
interessant wird das ganze durch dinge wie usb 3.0, firewire 3200, intels neun iX und ner ordentlichen graka von ati/nvidia
 
So, es sind nun doch 2 MBPs geworden - ein 13" und ein 17".
Das Kleine bekommt meine Texterin. Die freut sich sicher
auch ;)
 
hi
gratulation zum kauf. ich arbeite mit der konstellation wie du sie dir nun zugelegt hast.
MBP 17" an 20" ACD auf Griffin Ständer. Hauptanwendungen CS3 (Illu) + Office:Mac 2008 + Mail (die wichtigsten). Bin mit der Performance absolut zufrieden, und wenn es auf Geschäftsreise geht, dann hilft mir die Booq 17" Slim Case. Bin da aber entspannt, da ich nicht zwingend das kleinste kaum merkbare MBP benötige. Das bißchen tragen zum Flieger und vom Flieger zum Meeting geht auch.
Grüße und viel Spaß mit der neuen Ausstattung.
Der Ordell
 
Hatte von 2000-2005 die Lösung PowerBook Pismo und externen Monitor zu Hause und im Büro. Das hatte einen 14" Monitor mit 1024x768 Pixel.
Danach einen iMac mit externem Monitor weil es die damals aktuellen Powerbooks nur mit G4-Prozessor gab.
Jetzt segnet der iMac langsam das Zeitliche und ich überlege auch, ob ich einem MacBook Pro den Vozug gebe. Was mich dabei stört ist aber die Tatsache, dass man den Akku nicht selber wechseln kann. Beim PowerBook war der nach 3 Jahren hinüber. Da konnte man einen Neuen bestellen und einschieben. Ein MacBook Pro muss man mit seinen sensiblen Daten wohlmöglich für einige Tage abgeben.

Außerdem liebäugele ich mit dem 13". Ich find den einfach handlicher und von den Proportionen optimal. Mit einem zweiten Monitor als Arbeitsbildschirm, dient der 13" eh nur als "Menueschirm", und der hat auch noch eine höhere Auflösung als mein Pismo. Leider gibt es den nur mit Glare-Display. Ich hatte gehofft, dass heute verkündet wird, das es den 13"er ab morgen auch in Non-Glare gibt. War wohl nix. Werd ich mir wohl ne Folie kaufen müssen und drüber kleben.

Libi
 
Zurück
Oben Unten