MacBook Pro von fast 3 Jahre altem Mini migrieren?

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
habe jede Menge gelesen und hätte gerne dennoch einen Rat:
Mein MacMini ist fast 3 Jahre alt. Mittlerweile lahmt er ganz schön. Habe auch das Gefühl, dass einiges an Schrott im System drin hängt (bekomme z.B. MediaCentral nicht aus den Systemeinstellungen, obwohl das Programm gelöscht wurde - nur 1 Beispiel).
Nun bekomme ich diese Woche mein neues MacBook Pro (eines der letzten Early 2008-Exemplare).
Nach vorsichtiger Einschätzung möchte ich Mail-, iTunes-, Safari-, iPhoto etc. -Einstellungen wie auch Kaufprogramme rüberholen, aber nicht eine komplette Migration machen.
Geht dies mit dem Migrationsassistenten?
Habt Ihr einen besseren Tipp für mich?
Und: Besser sofort mit Erstinstallation des MacBooks Pro oder nachträglich mit Mig-Ass.?
Und nicht mosern, dass diese Frage zum 1001.Mal gestellt wird - für mich ist es der erste "Umzug" und ich will mir mein schönes neues System nicht sofort verhunzen, aber auch nicht wochenlang arbeiten!
 
Hallo,
habe jede Menge gelesen und hätte gerne dennoch einen Rat:
Mein MacMini ist fast 3 Jahre alt. Mittlerweile lahmt er ganz schön. Habe auch das Gefühl, dass einiges an Schrott im System drin hängt (bekomme z.B. MediaCentral nicht aus den Systemeinstellungen, obwohl das Programm gelöscht wurde - nur 1 Beispiel).
Nun bekomme ich diese Woche mein neues MacBook Pro (eines der letzten Early 2008-Exemplare).
Nach vorsichtiger Einschätzung möchte ich Mail-, iTunes-, Safari-, iPhoto etc. -Einstellungen wie auch Kaufprogramme rüberholen, aber nicht eine komplette Migration machen.
Geht dies mit dem Migrationsassistenten?
Habt Ihr einen besseren Tipp für mich?
Und: Besser sofort mit Erstinstallation des MacBooks Pro oder nachträglich mit Mig-Ass.?
Und nicht mosern, dass diese Frage zum 1001.Mal gestellt wird - für mich ist es der erste "Umzug" und ich will mir mein schönes neues System nicht sofort verhunzen, aber auch nicht wochenlang arbeiten!

Müsste mit dem Migrations Assi gut Funktionieren

Grüsse
 
Also ich würde dir nach 3 Jahren empfehlen mal neu anzufangen, dein Rechner wird wieder besser und schneller funktionieren, und es ist ein guter Zeitpunkt wenn du Rechner wechselst. Natürlich wird die Migration länger dauern aber es lohnt sich und du hast den anderen Rechner als Referenz.
 
ich habe ein altes G4 iBook auf ein neues MacBook migriert. Alles ohne Probleme :)
 
Hallo,

trotz unserer ansich wirklich stabilen Rechner würde ich auch dazu raten, das MBP komplett neu einzurichten. Sicher gibt es Programme, die Du nicht mehr installiert hast, oder auch nicht mehr brauchst. Und wenn Du migrierst (was ansich sehr gut funktioniert), würdest Du den ganzen "alten" Mist mitschleppen.

Grüße,

Alex
 
Hallo,

trotz unserer ansich wirklich stabilen Rechner würde ich auch dazu raten, das MBP komplett neu einzurichten. Sicher gibt es Programme, die Du nicht mehr installiert hast, oder auch nicht mehr brauchst. Und wenn Du migrierst (was ansich sehr gut funktioniert), würdest Du den ganzen "alten" Mist mitschleppen.

Grüße,

Alex

So hatte ich mir dies eigentlich auch vorgestellt, wobei ich allerdings nach 20 Jahren Windows nach wie vor die Vorstellung der versauten Registry nicht aus dem Kopf kriege - auch wenn ich natürlich weiß, dass dies nicht die Apple-Realität ist.
Trotzdem noch einige Fragen:
1) Sollte ich nicht zumindest die Einstellungen mit dem Migrationsassistenten rüberholen? Erspart doch Neuanlegung von Mail, Adressbuch, Favoriten usw. Oder können dabei auch Leichen importiert werden?
2) Was ist mit iTunes? Muss ich meinen Account auf meinem alten MacMini abmelden, um meine Kaufmusik auf dem neuen MacBook zum Leben zu erwecken? Oder wie geht dies?
3) Habe einige wenige Kaufprogramme, nämlich SuperDuper, Intego Virusbarrier X5, Stuffit Expander Deluxe, Photoshop Elements, Toast 9, Popcorn, CleanApp, Yummy FTP, Audio Hijack Pro, Eye TV, Bookdog, PDFPen. Welche dieser Programme kann ich auf dem neuen MacBook problemlos mit dem Registrierungscode noch einmal freischalten? Oder kann man sich ggf. durch Anschreiben der Softwarefirmen einen neuen Code besorgen?
Fragen über Fragen, ich hoffe aber, ihr habt den Nerv mir einige zeitsparende (und beruhigende) Tipps zu geben!
Vielen Dank im Voraus.
 
...bekomme z.B. MediaCentral nicht aus den Systemeinstellungen, obwohl das Programm gelöscht wurde...

hast du da mal mit der rechten maustaste draufgeklickt?


ansonsten würde ich einfach migrieren.
neu aufsetzen kann man später immer noch.

das einzige was eventuelle "dateileichen" verbrauchen dürften ist ein wenig festplattenplatz.
 
Zurück
Oben Unten