MacBook Pro verliert nach Update auf Mountain Lion ständig die WLAN verbindung

C

CB34

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de Experten,

ich habe ein großes Problem das ich auch leider nicht mit der Hilfe diverser Suchmaschinen oder Foreneinträge lösen kann,
und hoffe auf kompetente Tipps. Ich bin mit meinem Latein leider komplett am Ende.

Mein Problem:
Seit dem Update auf Mountain Lion (OS X 10.8.1 (12B19)) funktioniert mein WLAN leider nicht mehr.
Es verbindet sich mit meiner FritzBox 7270, bricht dann direkt wieder ab und sucht erneut nach Netzwerken.
Dieser Vorgang wiederholt sich in einer Endlosschleife.
Ich wage es nun tatsächlich dieses Problem auf das Mountain Lion Update zu schieben :)

Meine Situation:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro8,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,3 GHz
FritzBox 7270
Anbieter Kabel Deutschland

Ich benutze ein Smartphone das ohne Probleme per WLAN über die FritzBox 7270 ins Internet geht.
Ich benutze zwei Windows PC's die ohne Probleme per WLAN über die FritzBox 7270 ins Internet gehen.
Ich benutze einen WLAN Drucker der auch weiterhin ohne Probleme über die FritzBox 7270 mit allen anderen Endgeräten kommuniziert.
Meine Playstation 3 verbindet sich auch weiterhin ohne Problem per WLAN über die Fritzbox mit dem Internet.

Ich denke also ich kann behaupten das mein WLAN tadellos funktioniert.
Mein MacBook konnte vor dem Update auf Mountain Lion auch perfekt mit dem Router kommunizieren es gab KEINE Probleme.
Jetzt erreiche ich nicht einmal mehr die "google" Webseite.
Ich habe einige Tipps aus diversen Foren ausprobiert aber leider keine Ergebnis bzw. keine Veränderung erziehlt.
Ich habe alle WLAN Netzwerke entfernt und neu gesucht.
Ich habe die MTU verändert.
Ich habe den Assistenten benutzt.
Ich habe die Diagnose verwendet welche mir sagt "Anscheinend funktioniert Ihr WLAN Netzwerk".
Zwischen den versuchen habe ich auch neu gestartet.
Ich habe die aktuellste Firmware auf meiner FritzBox 7270.
Ich habe die Fritzbox auch mehrere Minuten vom Stromnetz getrennt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und das WLAN mit dem seperaten Schalter aus- und angeschaltet.
Sobald ich ein Netzwerkkabel an die FritzBox anschließe und das andere Ende in mein MacBook stecke funktioniert das Internet perfekt.

Es tut mir leid das ich sehr viel geschrieben habe, aber man muss den Fehler ja auch optimal beschreiben.

Ich hoffe auf rettende Tipps der MacUser.de Experten,
und bedanke mich jetzt bereits bei Denjenigen die es bis hier hin durchgehalten haben :)

Viele Grüße
 
Nur so nebenbei?

Wenn das Problem auftritt, hast du dann zufällig deine Bluetooth-Maus an das MacBook gekoppelt
 
Bluetooth ist komplett ausgeschaltet und ich benutze nur das TouchPad.

Mein WLAN Netzwerk also meine FritzBox 7270 wird auch erkannt und angezeigt auf dem MacBook.
Das MacBook verbindet sich kurz mit der FritzBox und sucht direkt wieder neu und das Ganze geht Endlos so weiter.
Laut Suchmaschine Google haben anscheinend sehr viele dieses Problem, aber ich kann keine Lösung finden.
 
Ich hatte nach dem Update auf 10.8.1 auch Probleme mit dem WLAN, allerdings habe ich ein Retina MBP und das scheint auch ein häufiges Problem zu sein. Ich kann aber nicht genau sagen, ob es an 10.8.1 liegt oder an meiner FB 7390 (die hab ich nämlich vor dem Update auf 10.8.1 auch geupdatet).

Wenn bei dir aber BT aus ist, dann scheint es bei dir ein anderes Problem zu sein, als bei mir.
 
Schade, leider können wir Bluetooth ausschließen. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal hierfür.
 
ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber in anderen Foren liest man, dass es helfen soll den Wlan-Standard bei der Fritzbox zu ändern, ich weiß nur nicht mehr auf welchen man einstellen soll

am besten mal durchprobieren!
 
Also bei der Recherche zu meinem Problem wurde geraten, dien 300 MBit Modus zu deaktivieren (da wo man die Kanäle einstellen kann bei der FB, da steht was von 300 MBit).
 
Habe bei meiner FritzBox 7270 den WLAN Standard 802.11n+g+b eingestellt.
Frequenzband 2,4 GHz.
Funkkanal: Auto

Habe auch schon andere Funkkanäle ausprobiert, aber es liegt ja nicht am Empfang der ist Nahe der 100% Marke.
Der Empfang ist also sehr gut.
Ich probiere mal einen anderen WLAN Standardt, ich weiss aber leider nicht was die WLAN Standard's bedeuten..
 
g waren 54MBit/s
b waren 11 MBit/S
n ist dann alles über 54.

Alle Angaben ohne Gewähr. Notfalls die Wikipedia konsultieren, wenn du mehr über die Standards wissen möchtest
 
Leider ändern die anderen WLAN Standards auch nichts.
Verbunden -> Netzwerke suchen -> verbunden -> Netzwerke suchen -> verbunden -> Netzwerke suchen...... USW...
Der Kreis dreht sich und dreht sich :(
 
Ich würd auf jeden Fall mal bei Apple anrufen und den Fehler melden. Scheint ja an ML zu liegen. Da wissen die erst mal bescheid und vielleicht finden die ja nen Fehler.

Edit: Du kannst ja morgen mal versuchen zu jemand anders zu gehen und schauen ob das Problem in einem anderen WLAN auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein sehr ähnliches Problem. Hatte Kaspersky für Mac installiert und hier lag auch das Problem. Nach der Deinstallation läuft wieder alles reibungslos. Vllt hast du auch eine zusätzliche Firewall installiert, welche mit der Apple-Firewall nicht harmoniert...
 
Hi,

Hatte bei meinem Retina heute ebenfalls das Problem. Nach dem Update, ständige Internetsuche. Ich weiß zwar nicht, ob Du das schon gemacht hast, aber repariere einmal die Zugriffsrechte Deiner Platte. Bei jedem Update nämlich werden Werte im System verändert, auch welche WLAN betreffen. Bei mir hat dies geholfen, keine WLAN Abbrüche mehr. Habe den Tipp übrigens aus einem Blog, der sich mit dieser WLAN-Problematik beschäftigt hat. Test mal!
 
Kannst du mir zufällig erklären wie das geht, bzw. verraten wo ich das nachlesen kann mit den Zugriffsrechten? Als ich beim Support angerufen habe, da hat der mir n paar Dinge gesagt die ich machen soll, aber ich weiß nicht genau ob es das mit den Zugriffsrechten war. Vielleicht hilft das ja.

Nach dem Telefonat mit dem Apple Support kam das Problem auch erst einmal wieder auf und seitdem nutze ich eh Ethernet, da das WLAN nicht den Durchsatz gebracht hat, den ich mir gewünscht habe.
 
Hi,

Zugriffsrechte reparierst Du mit dem Festplattendienstprogramm. Macintosh HD markieren und unter dem Reiter Erste Hilfe 'Zugriffsrechte des Volumes reparieren' auswählen. Dann wartest ein paar Minuten, und die Zugriffsrechte sind wieder OK.
 
Ah, simpler als gedacht. Ich habs jetzt mal durchlaufen lassen und werde über den Tag mal testen, ob mein WLAN Problem weiterhin besteht, oder ob sich was geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten