MacBook Pro verliehen, nun leider defekt...

P

Pepsitrinker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2009
Beiträge
126
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich könnte k.... Vor einiger Zeit habe ich mein altes MacBook Pro (Late 2009, allerdings aufgerüstet (SSD usw) und von mir gut gepflegt und wenig genutzt) verliehen an eine Bekannte mit der Vorgabe, dass das keine Dauerlösung sei. Zumal sie es nicht so mit Saubermachen hat und Kettenraucherin ist. Aber anderes Thema...
Leider bin ich ja zu gutmütig und sie hat das Gerät nun einige Monate, da sie sich selber keinen anderen Laptop kaufen kann.
Nun war vor ein paar Wochen ihr Enkelkind zu Besuch. Ich habe nichts gegen Kinder, aber ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich nicht möchte, dass das Kind meinen Laptop während meiner Abwesenheit bedient.
Tja, und schwupps, war Cola auf dem Laptop. Aber man glaube nicht, dass man mir das mitgeteilt hat... Erst, als ich bei einem meiner Besuche selber ins Internet wollte, war mir das schlagartig klar. Es läuft noch alles, aber die Tasten der unteren 2 Reihen lassen sich nicht mehr gut bedienen, da dort alles klebt.
Das Kind ist übrigens haftpflichtversichert, gemeldet hat man das der Versicherung aber natürlich nicht. Ich habe nun mehrfach nachgefragt, was denn nun passieren solle!? Ja, am ersten würde man sich kümmern, weil man das ja vielleicht selber zahlen könne und vorher kein Geld hätte. Ich bin da stocksauer, zumal es ja sein kann, dass so Folgeschäden begünstigt werden und die Versicherung nachher nicht zahlt. Zwar hat meine Bekannte mir angeboten, mir das Gerät auf Raten abzukaufen, aber erstens will ich nicht verkaufen und zweitens auf Raten... Da kann ich dann raten, wann ich das Geld bekomme.
Was denkt ihr, muss ne neue Tastatur rein oder ist der Schaden kleiner als befürchtet und es reicht eine Reinigung? Wo kann ich das vornehmen lassen? Ein Apple-Store ist hier nicht in Reichweite. Macht das auch ein normaler Computer-Laden mit Werkstatt? Ich habe mehrere Mac-Geräte im Einsatz, defekt war aber noch nie eins.
Danke schonmal im Voraus für Einschätzunden!
LG
Pepsitrinker
 
Die tastaturen sind mittlerweile so komplex dass da nichts mehr mit reinigen ist.
Da wird 'ne neue rein müssen.
 
Hmm, ok, danke. Kostenfaktor? Ich meine, Millionen ist so ein 6 Jahre altes MacBook ja auch nicht mehr wert... Und führt so eine Reparatur der örtliche Fachhandel durch oder doch nur eine Apple-Vertragswerkstatt?
 
Kannst du nicht einfach mal bei Apple Anrufen? Ginge denk ich schneller als hier auf ne Antwort zu warten. ;-)

Wieso willst du das überhaupt noch reparieren? Ich denke die Reparatur wird den Wert gewaltig übersteigen. Verkaufs an deine Bekannte und hau sie aufgrund Ihrer Arschigkeit beim Preis noch ein wenig übers Ohr. ;-) Damit bist du besser beraten :) Kaufvertrag nicht vergesssen!

Wie lange ist denn der Cola Unfall her? Versucht es doch einfach mit der Versicherung.

Gruß

Flo
 
Funktionieren die Tasten noch in dem Sinne dass der gedrückte Buchstabe auf dem Bildschirm erscheint? So entnehme ich es zumindest deinem, eher unnötig langen, Beitrag. Dann solltest du mit etwas Vorsicht in der Lage sein die Tasten einzeln zu entfernen und sehr vorsichtig zu reinigen. Hier die Antworten auf die Frage eines Users der Kaffee verschüttet hatte.

Sollte dabei eine Taste kaputt gehen, kann man sie evtl. einzeln in der Bucht kaufen.

Das würde ich allerdings nur machen wenn die Tasten noch gehen.
 
Ja, die Tasten funktionieren noch. Der unnötig lange Beitrag war aber, um die Situation darzustellen. Denn was, wenn das Reinigen nicht klappt oder Spätschäden auftreten? Dann zahlt die Versicherung sicher nicht, wenn ich selber dran rumgefingert habe!?
 
#Pepsi,
das Leben ist hart und ungerecht.
Lass Dir von der Haftpflichtversicherung die Reparatur lt. Kostenvoranschlag bezahlen, dann kannst Du das Book behalten und Deiner Bekannten gegen eine kleinen Aufpreis überlassen.
Achte drauf, nicht den Zeitwert zu überschreiten!
Die tatsächliche Reparatur wird den Zeitwert des Books übersteigen, da kann es durchaus passieren, dass die Versicherung den zeitwert zahlt, das Book aber haben will - damit wäre weder Dir noch Deienr Bekannten geholfen.

Gruss, Ciccio
 
Eine Haftpflicht für das Kind? Die zahlt wohl sowieso nicht, kommt eher was wegen Aufsichtspflicht. Die Haftpflicht Deuner Bekannten zahlt nicht weil Du ihr das Gerät zur Nutzung überlassen hast.
Probier es aus, kann mich auch täuschen. Der Vorfall hätte aber schon gemeldet sein sollen. Sicher dass es das Enkelkind gewesen ist?
Die Cola wird auch unter die Tastatur geflossen sein, auch das kann Folgeschäden auslösen. Korrosion, Verschmutzung von Kontakten...
Schau was es kostet und frag nach der Versicherung.
 
Versicherungstechnisch ist das nicht so einfach, ich weiß. Aber das Kind ist 10, da ist es zumindest vermutlich nicht mehr Verletzung der Aufsichtspflicht, weil einem Kind in dem Alter schon etwas Vernunft zuzutrauen wäre.
Ja, der Vorfall hätte gemeldet sein sollen, das k... mich auch an, aber nichtmals mir hat man es ja gesagt. Sinn und Zweck der Aktion ist fraglich, irgendwann hätte ich es doch eh rausbekommen.
Also am besten direkt bei Apple einschicken und einen Kostenvoranschlag anfordern?
 
einschicken geht nicht musst einen Termin an der Genius Bar machen
 
ich würde erstmal anrufen, kurz schildern, sie sollten zumindest eine Aussage treffen können was es mindestens kostet (Tastatur) und was es kosten würde wenn es noch tieferliegende Bauteile betrifft. Aber bei einem 6 Jahre alten Gerät, ob sich da eine Reparatur lohnt bezweifel ich.
 
oder noch teile gibt. hatte mal wegen einem 2008er non unibody das von einem Medizinball getroffen wurde angefragt gab keine Teile mehr
 
Du kannst von einem Totalschaden ausgehen, wenn die Cola das LB erreicht hat. Zucker, Phosphorsäure etc setzen der Elektronik zu. Zeit genug einzuwirken hatte das Zeugs auch.

Leider verbaut Apple keine spritzwassergeschützte Tastatur - nur um dünn zu bleiben.

Haftpflicht scheint noch die für Dich am wenigsten umständliche Lösung. Das Kind ist über die Haftpflicht der Eltern i.d.R. versichert.
 
Die Ferndiagnosen finde ich angesichts der Tatsache dass die Tasten noch funktionieren schon interessant.
 
Viele Haftpflichtversicherungen zahlen nicht bei geliehenen Gegenständen... vor allem müsste man erst mal feststellen was für ein Schaden überhaupt entstanden ist ... evtl sind es ja tatsächlich nur klebende Tasten ,)


Der Restwert des Notebooks dürfte nach Berechnung der Versicherung noch 200-300 Euro sein .. damit ist das direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden und das wars dann...
 
Die Ferndiagnosen finde ich angesichts der Tatsache dass die Tasten noch funktionieren schon interessant.

Laut TE kleben Tasten. Apple schert sich zudem nicht um Spritzwasserschutz. Weitere Schäden kann man (muss aber nicht) annehmen.
 
Viele Haftpflichtversicherungen zahlen nicht bei geliehenen Gegenständen... vor allem müsste man erst mal feststellen was für ein Schaden überhaupt entstanden ist ... evtl sind es ja tatsächlich nur klebende Tasten ,)


Der Restwert des Notebooks dürfte nach Berechnung der Versicherung noch 200-300 Euro sein .. damit ist das direkt ein wirtschaftlicher Totalschaden und das wars dann...
So ist es. Etwas anderes wäre es, wenn das liebe Kind sich des MacBooks trotz Ermahnung, dies zu unterlassen, in deiner Wohnung bemächtigt hätte und dann die Cola zur Veredelung der Elektronik über die Tastatur gekippt hätte. Aber so, bei einer Leihgabe? Ich glaube es nicht.
 
Ein Feuchtigkeitschaden wie der beschriebene kann weitere Probleme verursachen. Das Macbook könnte den Geist, auch wenn es zunächst noch einen intakten Eindruck macht, in der Folge komplett aufgeben (z. B. durch Korrosion). Es ist ein Versicherungsfall. Die rauchende Mutter, die sich den Rechner ausgeliehen hat, muss den Fall der Versicherung melden und das Macbook gehört in die Hände des Apple-Service (keine Wir-reparieren-eure-Macs-Bude). Alle anderen Überlegungen halte ich für überflüssig.
 
Mal ne kurze Frage: War das Pepsi oder Coca-Cola?

Was hast Du erwartet? Verleihen eines Macbook (Elektronik) an eine Frau (kettenrauchender Natur, nix am Konto und auch noch Brüllaffen die damit rumspielen)
Das war doch von vornherein klar, dass das nicht mehr so zurück kommt wie Du es über Jahre gepflegt hast.
Kauf Dir ein neues, sag denen sie können den Scheiß behalten und lerne daraus für die Zukunft.

Gruß
lazzeri
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Eine Haftpflicht für das Kind? Die zahlt wohl sowieso nicht, kommt eher was wegen Aufsichtspflicht.
Stimmt so nicht. Bis zum achten Lebensjahr ist das Kind nicht deliktsfähig und wenn man die Aufsichtspflicht nicht verletzte, läuft das unter: Pech gehabt. Wenn das Kind über acht ist, zahlt die Haftpflichtversicherung. Aber halt nicht bei geliehenen Gegenständen.
 
Zurück
Oben Unten