MacBook Pro Ventilator läuft zunehmend hochtourig

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
In letzter Zeit scheint mein MBP immer häufiger zu "hecheln", d.h. der Ventilator läuft hochtourig und bestimmte Sachen öffnen sich verzögert. Dabei hab ich meist nur Firefox offen und sonst kein anderes Programm. Woran kann das liegen? War vorher nicht.
 
Wie alt ist denn dein MBP? Vielleicht mal aufschrauben und das innere vom Staub befreien.
 
Aktivitätsanzeige öffnen, alle Prozesse auswählen, schauen welcher hohe CPU-Last generiert.
 
beim 13" kommt das auch bei mir häufig vor. Vor allem bei grafikintensiven Anwendungen.
 
Also, mein MBP ist von 2010 (early) und vor einem Jahr aufgestockt auf 8 GB RAM. Wenn das Phänomen bei grafikintensiven Programmen auftreten würde, würd ich es ja verstehen. Aber wenn NUR der Browser läuft und sonst nichts? Aktivitätsanzeige hab ich schon mal versucht - da war der größte Prozess dann ein Flashplayer plugin....
 
Hallo Florian.
Hilfreich wäre schon wenn du was zur prozentualen Auslastung des Prozessors sagen würdest. Gerade der Flash Player belastet ganz gut das System. Was sagen denn die Temperaturen im System?
Wird die Temperatur des Prozessors im Vergleich zum Restsystem wesentlich wärmer.
wurde als der Zusatzspeicher eingebaut wurde auch eine Reinigung der Lüfter durchgeführt.
hast du mal einen P-Ram resett durchgeführt.
Mit den nur spärlichen Informationen die du lieferst ist es sehr schwer für alle beteiligten hilfreiche Tipps zu liefern.
 
Also als ich den Flash Player in der Anzeige entdeckt habe, war die Prozessor-Auslastung so bei 75 Prozent allein für diesen Prozess. Als ich den Zusatzspeicher eingebaut habe, habe ich die Lüfter nicht gereinigt, nein. Habe ausserdem ein Speck-Hardcase um das MacBook. Könnte auch das ein Grund sein? Wie macht man deinn einen P-Ram Reset und was passiert dabei?
 
Die Lüfter reinigen ist nach 3 Jahre ein muss. du wirst dich wundern wie viel Dreck sich da gesammelt hat.
 
Hier ein paar Daten:

Vielleicht hilft das ja...
 
Ich würde den Tip von Thunderbirds befolgen, Post#9
 
Hört sich sinnvoll an. Bin mir aber unsicher, ob ich das selbst hinbekomme, den zu reinigen. Oder ist das easy?
 
Den Deckel abschrauben und dann die Lüfter mit 3 Torx-schrauben (bei mein MBP 2009 15") lösen Kabel nach oben raus und fertig.

Nachtrag:

wichtig ist es dich zu entladen, die Batterie hole ich nicht raus wie im Video von Beitrag 14.
Nur wenn der Lüfter raus geholt wird kann man all den Dreck entfernen.
 
Aufschrauben, den Staubsauger auf geringe Leistung einstellen, den entsprechenden Lüfter Mit einem Bleistift blockieren, der darf sich beim reinigen nicht drehen. Und natürlich Sorgfältig arbeiten. So hab ich es schon gemacht.
Gruss
yeeti
 
Das Video aus dem Post #14 zeigt das eigentlich sehr gut. Ich persönlich halte allerdings nichts von Druckluft.
Ich selber bevorzuge da eher einen Blasebalg den es in der Fotozubehörecke zu finden ist. Die Druckluft ist damit besser zu variieren und garantiert auch trocken, was bei billigen Druckluftflaschen nicht immer der Fall ist.
wie auch im Video erwähnt bitte drauf achten das der Ventilator sich beim reinigen nicht drehen sollte.
Nachdem du das Innenleben gereinigt hast solltest du das MacBook offen auf den Kopf drehen. Eine zweite Person ist dabei sehr hilfreich. Die hält das MacBook in der Luft während du von unten mit dem Blasebalg auf die Ritzen an der Tastatur bläst. Denn leider sammelt sich dort auch jedenfalls jede menge Dreck von der haut und Staub. Schlußendlich dann die Lüfter (beim 15 Zoll sind es zwei Stück) wieder einbauen und dann kannst du dich an einem leiserem und Kühler laufendem MacBook erfreuen.
Ganz wichtig. Dich und die zweite Person Erden. Es sind schon sehr viele elektronische Bauteile durch statische Aufladung zerstört worden.
Wenn man ein wenig aufpasst kann diese Arbeit von jedem Laien durchgeführt werden.
 
Zurück
Oben Unten