Macbook Pro USB wegen Überspannung defekt - Sicherung austauschen?

C

CapCa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Macbook Pros (Mid 2009 - Eigenschaften siehe Anhang). Leider habe ich vor etwa einem Monat ein USB Kabel angeschlossen, welches einen Kurzschluss hervorgerufen hatte und danach gingen die USB Stecker nicht mehr. Nun kommt immer die Meldung, dass die USB Adapter deaktiviert wurden. Auch ein SMC Reset hat leider nicht funktioniert. Daher habe ich gedacht, dass vielleicht eine Sicherung kaputt ist, aber ich habe keine Erfahrung, wie man diese Wechselt. Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich damit weiter vorgehen kann? Wenn ich es zu einem Händler gebe, dann würde das wahrscheinlich den Wert des Laptops sprengen.

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße



 
hi..
da gibts keine Sicherung, du hast nen Hardware Schaden am Logic-/Motherboard, bzw nen Wirtschaftlichen Totalschaden..

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfbause und CapCa
Mist, genau das wollte ich nicht hören :-D
Dann kann ich auch lange suchen nach Anleitungen. Aber vielen Dank für das schnelle und ehrliche Feedback. Bleibt mir wohl dann nix anderes übrig, als das Laptop solange es geht so zu verwenden und danach als "defekt" zu verkaufen :-/

Liebe Grüße und schönen Abend,
Christoph
 
hi..
tja, Pech gehabt..
 
Hi
würde den SMC u.U. mehrfach durchführen

Gruß yew
 
Das es diesen Defekt erkennt,ist schon gut.
Andere Geräte sind komplett tot,weil die interne Stromverteilung gegangen ist.
 
Mist, genau das wollte ich nicht hören :-D


hier ein "Tipp" aus dem MU, dabei hat es sich zwar um einen "Kaffeeschaden" gehandelt, aber das nur nebenbei,
versuche evtl. mal, was gleich als Zitat folgt, ohne Gewähr :)

viel Erfolg.

Zitat:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde."
 
@Retnueg
korrekt ... dies wäre der nächste Schritt

Gruß yew
 
OK, vielen Dank! :)
Ich probiere die Schritte aus und melde mich dann nochmal :)
 
So, sorry für die späte Rückmeldung, aber hatte doch erst Zeit die Vorschläge später durchzuführen. Leider ein erneuter SMC Reset und das lange Drücken der Start Taste bei herausgenommenen Akku leider auch nichts gebracht. Hättet ihr noch ein paar andere Vorschläge, was ich tun könnte? :)

Vielen Dank schonmal :)
 
Der interne Überspannungsschutz der USB Ports ist vermutl. abgeraucht. Der bewahrt dich zwar davor dass das ganze Logic board stirbt (ist nicht bei allen Herstellern so), aber softwaremäßig wird da nichts mehr zu machen sein... Es gibt auch sogenannte "USB Killer" USB Sticks, mit denen man das bewusst hervorrufen kann...
 
Zurück
Oben Unten