MacBook Pro USB Bus-Power tot

n00b

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo. Mir ist etwas dummes passiert. Ich habe um die zwei USB Steckplätze meines MBP 7. Generation (2009) zu erweitern einen Verteiler angehängt. Dabei habe ich wohl die Verpolung falsch angeschlossen. Auf jeden Fall leistet der vordere Steckplatz nun kein Strom mehr. Wie kann ich das beheben? Liebe Grüsse
 
probier mal einen SMC und PRAM reset, aber das hilft wohl nicht bei einem echten hardware defekt...
 
Das kannst Du gar nicht beheben. Das ist kaputt.

Was ist eigentlich ein Verteiler? Und wie kann man da die Stromversorgung verpolen?
 
Dabei habe ich wohl die Verpolung falsch angeschlossen.

:confused: :confused: :confused:


Auf jeden Fall leistet der vordere Steckplatz nun kein Strom mehr. Wie kann ich das beheben?

Du kannst einen SMC- (ganz durchlesen!) und PRAM-Reset versuchen.

Wenn das nichts hilft –> Fachhändler. Unter Umständen hast Du ein Teil auf dem Logicboard gegrillt.

Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da hier nicht repariert, sondern komplett getauscht wird.


MfG, Peter
 
Ich hab schon von einigen gehört die so ihren USB Port komplett geschrottet haben .. passiert (leider) schon mal wenn man mit http://www.arduino.cc/ rumspielt.
 
Mit Eigenbasteleien dürfte aber der einzige Weg sein. Um einen USB-Stecker falsch einzustecken, muß man schon einen Hammer benutzen, und selbst dann bin ich nicht sicher, ob die Ports kaputtgehen (also elektrisch, mechanisch vermutlich schon).
Und bei einem Hub mit eigener Stromversorgung kann man eigentlich auch nichts "verpolen" - hab jedenfalls noch nie einen gesehen, der außen getrennte Plus- und Minus-Anschlüsse gehabt hat.
 
:confused: :confused: :confused:




Du kannst einen SMC- (ganz durchlesen!) und PRAM-Reset versuchen.

Wenn das nichts hilft –> Fachhändler. Unter Umständen hast Du ein Teil auf dem Logicboard gegrillt.

Wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da hier nicht repariert, sondern komplett getauscht wird.


MfG, Peter
Danke, zum Präzisieren: der externe Stromanschluss vom Hub war verkehrt herum angeschlossen, es kann aber auch etwas anderes gewesen sein. Der Port funktioniert aber noch, bis auf die Power. Ich werde nun die Resets ausprobieren.
 
der externe Stromanschluss vom Hub war verkehrt herum angeschlossen,

Wie das? Du kannst bei einem Originalnetzteil nichts verkehrt machen. Der kleine Pönökel, der in den Hub gesteckt wird, ist so konstruiert, dass du den nur "richtig" anschließen kannst und dem Netzstecker ist es egal, wie rum du den in die Steckdose steckst. Ist Wechselstrom und der verpolt sich 100 mal in der Sekunde :teeth:

Der Port funktioniert aber noch, bis auf die Power.

Wie meinen? Wie bemerkst du, dass er funktioniert, dennoch keine "Power" (kann ich das als Strom interpretieren?) mehr liefert?
 
Hallo FixxedHDD
Mir ist schon klar, was AC und DC ist. (Rock!) Ich habe aber nach dem Netzteil (DC) den Anschluss falschherum etc. War eben nicht das Originalnetzteil. Entschuldigt mein schlechtes Erklären. Zur zweiten Frage, nicht alle Geräte brauchen Bus-Power, entsprechende funktionieren am Port. Summa summarum, die Resets haben nichts gebracht. Es wird wohl irgend ein Schutz durchgebratet sein. Gehe bei Zeit mal ins Geschäft, habe schliesslich noch Garantie.
 
Na, da wünsch ich kein Glück. Du vermurkst was, und der Händler oder Hersteller soll dann das Ganze bezahlen. Du hast das mit der Garantie wohl falsch verstanden, das ist kein Vollkasko.
Das mit dem verkehrten Anschluß hab ich immer noch nicht verstanden, ich schau da nämlich immer nach - weil ich meine Netzteilsammlung nicht den Geräten zuordnen kann - und hab da bisher noch nie eines gefunden, das "verkehrt" gepolt war.
 
Doch das gibt es wirklich. Es gibt Netzteile, da ist die Polung am Stecker genau andersrum (also zur Geräteseite hin).

Und es gibt Netzteile mit diversen Adaptern, bei denen man auch die Polung vertauschen kann. Das sind meistens schaltbare Netzteile von 1.5 - 15 Volt.

So Zeugs z.B.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 59
Also ich hab hier auch Netzteile mit exakt gleicher Spannung und gleichem Stecker nur unterschiedlicher Polung. Vertauschen geht da schon.
 
Zurück
Oben Unten