Macbook Pro Upgrade - Was tun?

S

synapstic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
258
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute!

Ich arbeite aktuell einem MBP 13" early 2011 (kleinste Konfig, also i5 2,3). Über die Jahre hab ich 8gb RAM und SSD nachgerüstet. An sich läuft das MBP sehr problemlos. Ich arbeite 90% an einem externen Bildschirm mit externer Tastatur etc.
Hauptsächlich arbeite ich mit Lightroom und da stoße ich nun regelmäßig an die Grenzen der Hardware. Der größte Engpass ist die CPU. Die wird bei der RAW-Entwicklung voll ausgelastet. Aber auch beim RAM fehlt es an Ressourcen.
Da ich auf einen Quadcore aufrüsten möchte, muss es ein 15" werden. Ich warte nun schon seit einem Jahr mit dem Upgrade, weil ich auf die neuen Books gewartet habe.

Nun bin ich aber unsicher ob ich wirklich ein 2016er kaufen soll. Der Preis ist natürlich happig und ich brauche die Touchbar nicht (weil ich auf externer Tastatur arbeite) und ich hab auch keine Geräte mit USB-C. Der SD-Slot fehlt mir da viel mehr!!
Jetzt bin ich am überlegen ob es nicht doch ein 2015er werden könnte. Das bekommt man neu um 1.950,-. Was mich daran stört, dass ich dann ein neues Book kaufen würde mit einer 2 Jahre alten CPU-Generation.

Die Frage ist nun, wie spürbar wirkt sich die neue CPU-Generation, der höher getaktete RAM und die schnellere SSD auf die Performance aus? Ich bin hin und hergerissen.

Eure Meinung würde mich interessieren! Ich bin hin und hergerissen...
 
Objektiv betrachtet ist die Haswell-CPU im alten MBP eigentlich kein Problem. Skylake hat in der Performance nicht wahnsinnig stark zugelegt, und die Effizienzgewinne hat Apple durch den kleineren Akku zunichte gemacht.

Viel mehr stören würde mich aber Ende 2016 beinah den vollen Preis für Technik aus 2014 zu zahlen! Ggf. kann für dich ja ein Desktop-Rechner eine Alternative sein? Bei 90% stationärer Nutzung vielleicht eine Überlegung wert...
 
Viel mehr stören würde mich aber Ende 2016 beinah den vollen Preis für Technik aus 2014 zu zahlen! Ggf. kann für dich ja ein Desktop-Rechner eine Alternative sein? Bei 90% stationärer Nutzung vielleicht eine Überlegung wert...
Das ist es ja was mich auch stört... Wobei der volle Preis immer noch 700,- billiger ist.
Über iMac hab ich auch schon öfter nachgedacht. Aber die 10% sind mir wichtig (klingt vlt. blöd, ist aber so...). Da ich an einem EIZO arbeite, brauch ich den großen Bildschirm vom iMac nicht, muss ihn aber trotzdem bezahlen ;-)
 
Die hauptsächlichen 90% könntest du auch mit einem (alten) MacPro füllen. Für deutlich unter 1000€ kriegst du ein Vielfaches deiner aktuellen Leistung, z.B. einen 4,1er mit 6-Core-CPU und ordentlich RAM.

Dein aktuelles MacBook kannst du ja behalten - das nutzt du dann für die übrigen 10%. ;)
 
Die hauptsächlichen 90% könntest du auch mit einem (alten) MacPro füllen. Für deutlich unter 1000€ kriegst du ein Vielfaches deiner aktuellen Leistung, z.B. einen 4,1er mit 6-Core-CPU und ordentlich RAM.

Dein aktuelles MacBook kannst du ja behalten - das nutzt du dann für die übrigen 10%. ;)
Der alte MacPro ist ja schon uralt oder? Selbst der neue ist schon alt :)
Wo krieg ich den um 1000,-?
 
Der ist "uralt", wäre aus deiner Ausgangslage aber eine spürbare & bezahlbare Verbesserung.
Man könnte beispielsweise den hier als Ausgangsplattform nehmen (Händler, also etwas teurer als privat). Mit Firmware-Flash auf MacPro5,1 (0€), CPU-Upgrade wie z.B. 4x3.46GHz (~70-100€) oder 6x3.33GHz (~100-150€) und RAM-Upgrade z.B. 4x8GB (<100€) hättest du eine gute Arbeitsmaschine (ggf. noch eine etwas flottere Grafikkarte falls Lightroom von OpenCL profitiert) auf der auch problemlos noch Sierra läuft.

Ich persönlich würde (bzw. habe ;)) mir statt dessen aktuelle PC-Hardware gekauft und darauf OS X installiert, aber das ist für viele etwas "abschreckend".

Das nur so als Idee, falls es ein aktuelles MBP werden soll sind das natürlich keine Alternativen.
 
Ich weiß nicht. Also so einen Kübel will ich mir nicht mehr herstellen.
Außerdem hab ich mir damals einen Mac gekauft weil ich kein Interesse mehr an "Hardware herumschrauben" habe. Ich will ein fertiges Teil hinstellen und gut ist.
Ich glaube, dass ich ein mobiles Gerät möchte, ist fix.
 
....Was mich daran stört, dass ich dann ein neues Book kaufen würde mit einer 2 Jahre alten CPU-Generation....
Wenn es dich tröstet: Die CPUs im neuen MBP sind auch bereits eine ein Jahr alte Plattform ;)
Von der Rechenleistung geben sich Ivy Bridge, Haswell, Skylake nicht wirklich viel.
 
Es gibt auch leistungsstarke Mac Minis....
 
Wenn es dich tröstet: Die CPUs im neuen MBP sind auch bereits eine ein Jahr alte Plattform ;)
Von der Rechenleistung geben sich Ivy Bridge, Haswell, Skylake nicht wirklich viel.
Tröstet mich nicht :)
Ist bei den CPU-Generationen echt nicht viel um? Dann würde es ja doch für ein 2015 sprechen oder?
 
dann mach schnell und kauf dir ein 2015er irgendwo- die Preise steigen wieder, da Apple die 2015er mit Aufschlag weiter verkauft!
 
dann mach schnell und kauf dir ein 2015er irgendwo- die Preise steigen wieder, da Apple die 2015er mit Aufschlag weiter verkauft!
Was heißt mit Aufschlag? Warum sollten die Preise steigen?
 
das MBP 13, das ich vor 6 Wochen kaufte, kostete bei Apple in dieser Konfiguration 1999€, nunmehr 2049€.

Apple vertickt weiterhin die 2015er in allen möglichen Konfigurationen mit Aufpreis. ich habe im September bei Cyberport 1729€ bezahlt. jetzt kostet es 1779€. die Preise werden eben zumindest vorerst und solange Apple weiter produziert, nicht mehr fallen, so wie viele glauben. ich kann ja selbst kaum glauben, dass ich kurz vor Release der neuen Geräte noch ein "Schnäppchen" gemacht habe.
 
dann mach schnell und kauf dir ein 2015er irgendwo- die Preise steigen wieder, da Apple die 2015er mit Aufschlag weiter verkauft!

Hi, ich hoffe nicht, dass die Preise noch steigen. Meine Freundin und ich wollen im Januar ein neues Macbook Pro anschaffen. Vorher geht es nicht, da wir ein größeres Event noch haben ;-). Mein altes weißes aus 2007 läuft zwar immer noch, aber so langsam muss es doch mal ersetzt werden.

Habe die Tage auch überlegt und mir ist das 2016er Modell einfach zu teuer. Ich habe bei Gravis das 15er Einsteiger Macbook Pro für 1689€ gefunden und will es dem TE nicht enthalten.

Ich denke das ist immer noch ein super Book und für den Preis auch völlig in Ordnung. Einer Bekannten hatte ich dieses auch vor paar Monaten empfohlen und wir haben ein sehr gutes Angebot bei Multiware-TN für 1729€ ergattert.

Dennis
 
Hi, ich hoffe nicht, dass die Preise noch steigen. Meine Freundin und ich wollen im Januar ein neues Macbook Pro anschaffen. Vorher geht es nicht, da wir ein größeres Event noch haben ;-). Mein altes weißes aus 2007 läuft zwar immer noch, aber so langsam muss es doch mal ersetzt werden.

Habe die Tage auch überlegt und mir ist das 2016er Modell einfach zu teuer. Ich habe bei Gravis das 15er Einsteiger Macbook Pro für 1689€ gefunden und will es dem TE nicht enthalten.

Ich denke das ist immer noch ein super Book und für den Preis auch völlig in Ordnung. Einer Bekannten hatte ich dieses auch vor paar Monaten empfohlen und wir haben ein sehr gutes Angebot bei Multiware-TN für 1729€ ergattert.

Dennis
Danke für deinen Tipp! Wo finde ich ein 15er um 1689? Kann es auf der Homepage nicht finden.
 
Das scheint wohl vergriffen zu sein. Dann musst du immer mal dort vorbei gucken. Ansonsten gibt es noch Multiware-TN.
 
Okay Refurbished ist klar, da gibt es günstigere. Ich habe nur nach Neuware gesucht. Stellt sich mir noch die Frage: Du sagst du nutzt es hauptsächlich an einem externen Monitor. Warum dann nicht ein 13er? Die sind vom Preis her um einiges günstiger.
 
Zurück
Oben Unten