MacBook Pro Unibody macht nervtötende hochfrequente Töne!

Appstronaut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Seit ca. 1 Monat macht mein MBP late 2008 nervige hochfrequente Geräusche. Eine art rauschiges Piepen und Pfeiffen kommt da oben links in der Nähe der Speaker heraus. Irgend ein defektes Elektronikteil.

Beobachtungen:

- Wenn ich scrolle ist das Geräusch weg.
- Es scheint damit zusammen zu hängen wie sehr die CPU beansprucht ist. Geräusch ändert sich, wenn das MBP mehr/weniger zu tun hat.
- Geräusch kommt auch wenn ich NICHT auflade.
- Habe eine SSD von Intel drin. Deren Error-Mapping produziert ebenfalls hochfrequente Töne, die ich aber gut isolieren konnte.
- Geräusch kommt bei jeder Display-Helligkeitsstufe.
- Geräusch kommt bei jeder Tastatur-Beleuchtungsstufe.
- Geräusch kommt bei jeder Lautstärkeeinstellung. Glaube nicht das es der Speaker ist. Es muss ein Bauteil in der Nähe sein.

Mich nervt das ganz extrem und es ist so laut das man es aus 2 Metern Entfernung noch deutlich wahrnimmt.

Apple Care habe ich nicht :(

Was kann ich machen? Neues Mainboard? Zu Gravis bringen damit die mal raus finden welches Teil diese Geräusche produziert? Vielleicht ist es die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es das DC-In Board?
 
Du musst es wohl zum Service bringen, wenn du Pech hast, ist das Logicboard defekt und du kannst das Gerät praktisch wegschmeißen. Aber vorher erstmal hinschauen, was defekt ist.
 
Was würde denn ein neues Logicboard kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst es wohl zum Service bringen, wenn du Pech hast, ist das Logicboard defekt und du kannst das Gerät praktisch wegschmeißen

Das halte ich in diesem Fall für extrem unwahrscheinlich. Nun mal hier keine Panikmache! :p

Hört sich eigentlich ganz klassisch nach dem "CPU-Whine" der Core 2 Duos an. Durchaus nicht Apple-spezifisch. Google mal danach! Wie lang hast Du denn schon die SSD drin? Kann es sein, dass dir durch deren Stille das Fiepen jetzt lediglich stärker auffällt als vorher? :)
 
SSD ist seit ca. 6 Monaten drin. Das Piepen kam erst viel später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts es schon ewig. Bei meinem MacBook Alu Late08 wurde deswegen mal das Logicboard auf Garantie getauscht. Es trat aber nach kurzer Zeit wieder auf, deshalb habe ich mich damit abgefunden.

Genauer gesagt kam das Geräusch wieder als ich Windows per Bootcamp installiert habe (schon während der Installation) und ging nicht mehr weg. Ein Kumpel mit dem gleichen MacBook-Modell hatte noch niemals Windows installiert und hat auch dieses Knistern nicht. Aus diesen 2 bzw. 3 Logicboards hat man natürlich keine statistische Sicherheit. Ich möchte daher ausdrücklich betonen, dass dies nur meine persönliche Beobachtung ist wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Offensichtlich haben allerdings nicht alle Leute mit einer Bootcamp-Installation dieses Problem oder sie haben einfach nicht so empfindliche Ohren.

Mich würde interessieren ob du Windows installiert hast/hattest.
 
Installiere mal:
zur sicherheit gelöscht
für Snow leopard musst du noch folgendes Einstellen:
zur sicherheit gelöscht
Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist es das whining Problem gewesen, wenn nicht liegt es an was anderem.
Das Whining kommt übrigens von einem Stormsparmodi der CPU.
Sag bescheid :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal:
http://www.macupdate.com/app/mac/22091/shhmbp
für Snow leopard musst du noch folgendes Einstellen:
http://www.fabianpimminger.com/mods-hacks/shhmbp-endlich-ruhe-unter-snow-leopard/
Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist es das whining Problem gewesen, wenn nicht liegt es an was anderem.
Das Whining kommt übrigens von einem Stormsparmodi der CPU.
Sag bescheid :)

Das würde ich eher lassen, denn dieses Programm ist uralt und inzwischen im besten Fall wirkungslos. Deshalb steht auf der verlinkten Seite auch:
Do NOT install this on computers other than the first generation MacBook Pro.

P.S. Davon abgesehen halte ich eine Deaktivierung des Stromsparmodus für mehr als nur eine unbefriedigende Lösung...
 
Zurück
Oben Unten