macBook Pro und Windows

Dennz2012

Dennz2012

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
523
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich habe mir gerade ein solches macBook Pro vorbestellt *freu******* :)
Meine Frage: Ist es möglich auf dem Book auch auf einer zweiten Partition beispielsweise Windows laufen zu lassen? ist ja jetzt nen Intel Core prozessor !

Viele grüße,
Dennis
 
nach deiner signatur zu urteilen hast du doch gar keinen bedarf an windows. außerdem: wie oft soll denn die frage noch kommen?
 
Kleiner Tipp: Such mal, es gibt schon drei Diskussionen zu dem Thema.

;)
 
Apple selbst weicht einer Antwort auf diese Frage aus.
 
shepheards schrieb:
Meine Frage: Ist es möglich auf dem Book auch auf einer zweiten Partition beispielsweise Windows laufen zu lassen?

Sorry, aber ich finde die Frage lustig, wenn man sich Deine Signatur anschaut. :D
 
Die Frage bei deiner Signatur????

:D Macht Sinn :D


OK, zum Thema habe ich nichts beizutragen, da ich dem Thema INTEL-Macs äusserst ablehnend gegenüberstehe! Lasse mich aber gerne mal vom Gegenteil überzeugen!
 
auf einer zweiten Partition beispielsweise Windows laufen zu lassen?


Windows Sucks --- Apple`s the best!!!!

da is ein kleiner wiederspruch .. :p

aber zum thema .. wissen tut das noch keiner weil noch keiner die möglichketi hatte es auszuprobieren .. interesant auf jeden fall das hier:
Wie MacFixIt berichtet, wurde man von Apple darüber informiert, dass die neuen MacBook-Pro- und iMac-Computer mit Intel Core Duo sowohl den FireWire-Target-Disk-Mode als auch die bekannten Tasten beim Startvorgang wie C oder Alt unterstützen. Erreicht wird dies allerdings nicht mehr durch die von PowerPC-Macs bekannte OpenFirmware, sondern durch das ähnlich leistungsfähige Extensible Firmware Interface (EFI), das anders als ein BIOS über einheitliche Programmschnittstellen um beliebige Zusatzfunktionen ergänzt werden kann. Dadurch kann Apple alle Hardware-nahen Benutzerfunktionen bisheriger PowerPC-Macs auch in die neuen Macs mit Intel Core Duo integrieren und gleichzeitig durch DRM-Erweiterungen im EFI verhindern, dass sich Mac OS X mit einem beliebigen PC starten lässt. EFI bietet aber auch eine optionale BIOS-Emulation, so dass bisherige Betriebssysteme gestartet werden können.
 
OK.. da waren EINIGE schneller ;)
 
Wenn du uns verrätst wie lange der Akku hält, verraten wir dir, wie du Windows installieren kannst. ;)
 
crazyjunk schrieb:
auf einer zweiten Partition beispielsweise Windows laufen zu lassen?
--------------------
Windows Sucks --- Apple`s the best!!!!

da is ein kleiner wiederspruch .. :p

aber zum thema .. wissen tut das noch keiner weil noch keiner die möglichketi hatte es auszuprobieren .. interesant auf jeden fall das hier:
Wie MacFixIt berichtet, wurde man von Apple darüber informiert, dass die neuen MacBook-Pro- und iMac-Computer mit Intel Core Duo sowohl den FireWire-Target-Disk-Mode als auch die bekannten Tasten beim Startvorgang wie C oder Alt unterstützen. Erreicht wird dies allerdings nicht mehr durch die von PowerPC-Macs bekannte OpenFirmware, sondern durch das ähnlich leistungsfähige Extensible Firmware Interface (EFI), das anders als ein BIOS über einheitliche Programmschnittstellen um beliebige Zusatzfunktionen ergänzt werden kann. Dadurch kann Apple alle Hardware-nahen Benutzerfunktionen bisheriger PowerPC-Macs auch in die neuen Macs mit Intel Core Duo integrieren und gleichzeitig durch DRM-Erweiterungen im EFI verhindern, dass sich Mac OS X mit einem beliebigen PC starten lässt. EFI bietet aber auch eine optionale BIOS-Emulation, so dass bisherige Betriebssysteme gestartet werden können.

genau das habe ich auch gelesen.
Prosieben (die haben ja keine ahnung !) hat auch in den Nachrichten
berichtet dass man windows installieren könne.
 
Also Vista (oder momentan heisst es noch Longhorn) hat sich wegen des fehlenden Bioses nihct per Virtual-PC installieren lassen!
Ich denke da wird eine BIOS Emu zwingend notwendig werden!

(PS: Habe Longhorn LEGAL, als Student über MSDNAA)
 
Das Schlüsselwort ist hier "optional". Das Compatibility Support Module (kurz CSM), das die BIOS-Emulation für ältere Betriebssysteme bereit stellt, ist nicht obligatorisch in EFI integriert. Es gibt keinen Grund, warum Apple es nachträglich integrieren sollte, da OSX auf das BIOS schliesslich nicht angewiesen ist.
 
kann man nicht irgendwie selbst zum EFI hinzufügen,
so wie eine art firmware-update?
 
wie wäre es, wenn wir erstmal die verfügbarkeit der rechner abwarten .)
 
Micosoft sagt selbst, dass keine aktuelle Windowsversion auf den IntelMacs laufen wird. Vista wohl schon - Dank EFI-Unterstützung. Da Microsoft auch noch die nächsten Jahre das Office für Mac unterstützen möchte, kann es doch auch gut sein, dass das Vista auch die Unterstützung für die IntelMacs gleich von Haus aus mitbringen wird. Warum auch nicht. Microsoft versucht sich doch sonst auch überall breit zu machen....
 
gecco schrieb:
Also Vista (oder momentan heisst es noch Longhorn) hat sich wegen des fehlenden Bioses nihct per Virtual-PC installieren lassen!
Ich denke da wird eine BIOS Emu zwingend notwendig werden!

(PS: Habe Longhorn LEGAL, als Student über MSDNAA)

hm interessant, über unseren MSDNAA gibts longhorn noch nicht ... hmmmmm
 
faJa schrieb:
hm interessant, über unseren MSDNAA gibts longhorn noch nicht ... hmmmmm

Ich auch noch nicht.

Mal im Ernst: Warum sollte es Longhorn bzw. Vista schon ein gutes Jahr vor Erscheinen über MSDNAA geben?
Longhorn ist noch Beta und es wird wohl irgendwann im Frühjahr eine PublicBeta geben.
Das endgültige Release soll dann im Herbst/Winter kommen. Und wenn das draussen ist, musst du noch ein bis zwei Monate warten, dann kommt es in den MSDNAA.

Wäre mir neu, das in der MSDNAA auch Betas zur Verfügung gestellt werden, denn normalerweise bekommst man die nur über die teuren MSDN-Abos...
Vielleicht habt ihr auch eine anderes Lizenzmodell. Wer weiss....

Aber zugegeben, es wäre eine interessante Kostellation, MacOS und Windows beide nativ auf einem Rechner zu haben - es wären auch endlich mal wirklich vergleichende Leistungstests möglich.

Mal abwarten - und in der zwischenzeit wird es sicher nicht ganz legale Hacks geben, wie du auch WinXP auf den Mac bekommst - wenn du dann unbedingt willst.
 
ich werde es mal probieren sobald ich es habe! Selbst wenn ich Windows scheisse finde, heisst es ja nicht, das ich es nicht nutzen möchte um mal nen bisschen zu zocken! Ich finde auch Apple Pages scheisse, ganz ehrlich gesagt, nutze es aber trotzdem ;)

Ich werde näheres berichten wenn das Book irgendwann ;) mal hier ist!
 
Zurück
Oben Unten