MacBook Pro und externe Festplatte

A

audiraser2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage, kann das MacBook Pro auch von einer
externen Platte ( USB 2.0 ) booten, bzw. lässt sich auf dieser ein Windows bzw. Mac Betriebssystem ohne interne Festplatte installieren?
Die interne ist defekt, und möchte bis ich eine neue habe das Notebook
über eine exteren laufen lassen.

Wenn ja, kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert?

Danke
 
....Firewire geht auf alle fälle ....usb2 soll bei intel-macs angeblich auch gehen.

...musst du einfach versuchen, ob du es istalliert bekommst. nicht vergessen, die platte vorher HFS+ jounaled zu formatieren.
 
habe das Thema erst kürzlich gelesen: Suche benutzen. Irgendwie sollte es auch mit USB funktionieren.
 
ich habe mal eine ganz blöde Frage, kann das MacBook Pro auch von einer externen Platte ( USB 2.0 ) booten,
Ja.
bzw. lässt sich auf dieser ein Windows bzw. Mac Betriebssystem ohne interne Festplatte installieren?
Nicht ohne weiteres.
Bei OS X verweigerts der Installer (man kann natürlich "clonen"), bei Windows ebenso.
OS X bootet dann problemlos (meines Wissens, hab's nur einmal probiert), bei Windows hingegen sind Registry-Hacks notwendig (siehe c't, o.ä.)
Wenn ja, kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert?
Bei OS X: clonen.
Bei Windows: Weiß ich nicht - müßtest du im Internet nachlesen.
Allerdings habe ich so eine Anleitung noch nicht für Macs gesehen (ich nehme zwar an, dass die USB-Boot-Anleitungen für Windows auch am Mac funktionieren sollten, weiß es aber nicht)


Nachsatz: Vergiss das ganze. ;)
Zumindest bei OS X ist die Performance mies, und bleibt deutlich hinter der per SATA oder FireWire zurück (das altbekannte Problem mit der lahmen USB-Implementation bei Apple). Außerdem läuft das ja gut von FireWire-Festplatte.

Und bei Windows ist es Registry-Pfriemelei.
 
Zurück
Oben Unten