MacBook Pro und Apple

AKB schrieb:
ich finds geil das es mit den rechnern von apple und apple selber bergauf geht!! :)

Und da meinen manche, es geht bergauf. Na ich weiß ja nicht.


dasich
 
@dasich

wollte ja eigentlich schon bei Apple bleiben aber so richtig Lust hab ich nicht wirklich mehr drauf irgendwie ist es ja auch ein Zeichen, mit der Aussage "warten sie lieber auf eine neue Revision".

werde auf jedenfall erstmal abwarten und schaun was die Zeit so bringt*g*

IBM hab ich mir angschaut sehr nette Geräte (X-T Serie ein Traum man sollte mal ein MacBook Pro daneben stellen und vergleichen:)

Samsung muß ich noch unter Augenschein nehmen sollen ja auch nette Geräte sein.

merci für die Tips

mfg Maik
 
Kein Problem. :)

Alles Gute Dir.

dasich
 
Gibts mal ein Foto von dem Wellblech? Wenn ich mir mein MBP so anschaue und sehe wie es verarbeitet ist, dann will mir beim besten Willen nicht in den Kopf wie sich da was wellen kann. Bei echten Mängeln verstehe ich wenn jemand sein MBP zurückschickt, aber wegen einer schiefen Auswurftaste ein Notebook einschicken stufe ich als Pingeligkeit und/oder Langeweile ein. Auch die Hitzeentwicklung wird meiner Meinung nach hochgeredet. Gut, das Ding wird warm... Aber ich kann damit stundenlang auf dem Schoß arbeiten ohne den Eindruck zu haben, dass ich hartgekochte Eier bekomme. Das Fiepen bei vielen Leuten ist natürlich echt ärgerlich und muss von Seiten Apples ausgebessert werden... Aber sonst?! Spitzen Gerät. Bin sehr zufrieden damit.
 
danke :) das macht mir mut.. ich freu mich darauf... das ende von apple ist es jedenfalls nich.
 
meins ging heute mit TNT wieder Richtung Holland.

@AKB klar kannst du dich freuen es ist schon ein geniales Teil nur von meinerseite aus war ich nicht gewählt mit den Mängeln zu leben.
Andere haben ja nach Aussage ein perfektes Book warum solltest du keins bekommen,ich habe halt nur pech gehabt oder war zu pingelig.

mfg
 
also, nachdem ich bissl gegessen hab nun endlich die pics:

mbp_1.jpg

zu sehen: der schiefe "schließmuskel" :) des MBP.
ist wirklich das einzige, wo ich mir denke, das hätte nicht sein sollen.
aber es ist ja nicht komplett verzogen, der rahmen an sich ist total plan.
mein PB hatte nach 3 jahren eine links-schiefe klappe. vielleicht verbiegt sich das MBP auch so, und ist dann am ende seiner laufbahn gerade :)
mein urteil: ich drück ein auge zu und lass es durchgehen.

mbp_2.jpg

bin erst durch die wellblech-thematik darauf gekommen, mir jede einzelne naht anzusehen und VOILÁ: ein schiefes teil. im foto nicht gut sichbar ist die plastik-umrandung vorne, hinten und genau über dem PC Express slot vollkommen an die seitenwand angeklebt, und dazwischen steht's um 0,1mm oder so ab.
mein urteil: wie gesagt, erst jetzt aufgefallen, und juckt mich gar nicht.

mbp_3.jpg

schiefe auswurf-taste, ansicht 1

mbp_4.jpg

schiefe auswurf-taste, ansicht 2

mbp_6.jpg

schiefe auswurf-taste, ansicht 3
ist doch nicht wirklich schlimm.
mein urteil: ist doch nicht wirklich schlimm :)

mbp_5.jpg

komisch eingebeultes trackpad oder hochgebeultes gehäuse.
ist mir ehrlich gesagt auch gleich aufgefallen als ich es erhielt.
rumdrücken und -proben hat ergeben, dass alles total fest ist, und somit nicht wackelig rüberkommt.
mein urteil: optisch kratzt es ein wenig im auge, aber damit-leb-bar

mbp_7.jpg

einfach nur ein nettes foto.
die tastatur ist trotz schiefer auswurf-taste komplett eben, das gehäuse ist gerade wie ein lineal, das display leuchtet gleichmäßig und nichts wabbelt/wellt oder fühlt sich billig und bald-kaputt-bar an.

nun, das fiepen, das sich so schwer in bilder packen lässt :)
ich kann's nicht erklären, ich hör's einfach nicht.
im zuge des prüfenden überprüfens für dieses posting hab ich mein ohr an das display-scharnier gehalten (so in die nähe), und habe es wieder wargenommen.
und siehe da, ohr weg vom scharnier, und mein hirn merkt sich anscheinend das geräusch und ich hör's noch immer wenn ich meinen kopf um 90 grad nach links oder rechts drehe.
stört mich daher überhaupt nicht, da ich es ja ohne hohe konzentration gar nicht höre.

noch ein kommentar zum preis des teils: es mag vielleicht der eindruck entstanden sein, dass ich/meine firma sich das ding aus der portokasse finanziert hat. dem ist bei weitem nicht so. es war eine lange überlegung, lieber einen monat fixkosten gedeckt haben, oder MBP anschaffen.
die entscheidung ist gefallen, es wurde das MBP, sche*ß auf den vermieter ;)
im ernst, es ist auch für mich viel geld. enorm viel geld, was noch weitere investitionen (software) mit sich bringen wird.
aber obwohl mein kleines unternehmen unter der finanzlast hustet sind mir die "mängel" (fällt denn keinem auf dass ich da immer gänsefüsschen hinmach um zu zeigen, dass es für mich keine echten mängel sind? vielleicht mängelchen, oder mängelitos) nicht schwerwiegend genug um das ding zurückzugeben und 3 wochen däumchendrehend zusehe wie meine kunden sich andere agenturen suchen.

mich würden aber auch fotos von wellblechen und so interessieren.
vielleicht hab ich ja echt glück gehabt. oder ihr seid zu penibel.

also bitte mal fotos mache damit wir eine gemeinsame diskussionsbasis schaffen können.
 
dasich schrieb:
... All die Probleme, die hier mit den neuen Macs auftauchen sind Probleme, die noch vor ein paar Monaten den Win Kisten zugesagt worden und als Mist deklariert worden. Mittlerweile haben diese Probleme auch beim Mac Einzug gehalten und jetzt ist das plötzlich in Ordnung.

Komisch, komisch.

Gruß

Frank T.
Nein - ich denke, dass Probleme seitens der Qualität eines Produktes nie in Ordnung sind, egal was sie kosten.
Bei meinem pb sitzen die Tasten auch nicht hundertprozentig gleich eben - aber bei mir ist es so minimal, dass man es kaum sieht, und damit m.A. nach auch kein Problem/Reklamationsgrund darstellt; bei Anderen kann diese Tastaturgeschichte natürlich ganz anders ausfallen - ich möchte hier auch nichts herunterspielen.
Ich bin im Verkauf tätig und habe deshalb auch zwangsläufig mit Reklamationen zu tun. Einige sind mit Sicherheit berechtigt, andere...

Wie oben geschrieben, ich will jetzt nicht für Apple in die Bresche springen (warum auch), aber es gibt natürlich Leute, die das perfekte Produkt suchen - welches es m.E. nicht geben kann;
insofern kann man natürlich noch so kleine Dinge reklamieren, am Ende entscheidet dann das Gericht, nach Kenntnisnahme des entsprechenden Gutachters.
Nichtsdestotrotz (zusammen geschrieben?) - wenn eine begründete Reklamation da ist, sollte man auch versuchen, diese durchzusetzen - egal um welche Firma es sich handelt.

Und das hier so viele Probleme besprochen werden, ist natürlich auch kein Wunder.
Es ist hier so, wie in fast jedem Forum: es werden einzelne Probeleme des Produktes besprochen, dafür ist es ja da.

Auch wenn es kaum jemand wissen will, ich interessiere mich für einen Bulli T5 und bin des öfteren in einem der dazu passenden Foren unterwegs.
Als ich mich dort ein wenig eingelesen hatte, dachte ich als erstes, das der Wagen nur völliger Schrott sein könnte - aber das liegt halt auch daran, das in den entsprechenden Unterforen nur die Probleme dargestellt werden...

Apple ist keine Wunderfirma - das sollte allen klar sein, die kochen auch nur mit Wasser, und wollen Gewinne erwirtschaften.
Die Produkte werden teilweise immer billiger und das fordert seinen Tribut.
Das sollte man dabei nie vergessen.
 
@mores
So ähnlich sieht auch das neue Book meines Freundes aus.
Die Tasten sind nicht hunderprozentig, es ist ihm aber auch nicht so wichtig, als dass er dieses reklamieren würde.
Bei ihm sind es dann mehr die Pfeiltasten...
 
schau dir die pfeiltasten mal genauer an.
die sind anders gelagert als die benachbarte wie-auch-immer-diese-taste-zwischen-apfel-und-pfeiltaste taste.
siehst du auf meinem "schiefe-auswurf-taste, ansicht 1" foto.
die shimmern irgendwie anders, vielleicht wegen den blenden über der links- und rechtstaste. aber wenn du die spaltmaße mal anschaust, ist das sicher ziemlich gerade.

kannste mal fotos machen?
 
@ mores

ja auf deinen Bild 2 den Spalt meinte ich garnet:) ich meine eher die Abdeckung wo die Löcher für die Lautsprecher sind.

ja die Auswurftaste war bei mir noch etwas schräger aber davon abgesehen sieht deine F10 Taste genauso aus wie deine Auswurftaste:)

aber nix für ungut schwamm drüber jetzt ist es weg und batsa.

@ sanamiguel

zwar absolut nicht zum Thema passend aber Bulli T5 meinst du sicherlich den ganz normalen T5/Caravelle/Multivan usw von VW oder?
wenn ja einfach fragen da kann ich mit Sicherheit gut helfen*fg*


mfg Maik
 
dasich schrieb:
All die Probleme, die hier mit den neuen Macs auftauchen sind Probleme, die noch vor ein paar Monaten den Win Kisten zugesagt worden und als Mist deklariert worden. Mittlerweile haben diese Probleme auch beim Mac Einzug gehalten
Ich frage mich, ob es früher solche Probleme nicht gab.
Bei den Titanium-PowerBooks habe ich häufig von abblätternder Farbe (Lack? Beschichtung?) gelesen.
Die Akkus der PowerBook sitzen auch nicht hundertprozentig abschließend mit dem Gehäuse.

Mal ehrlich: Welches Produkt hatte denn jemals keine kleineren Schönheitsfehlerchen.
Ich bezweifle dass die PowerBooks qualitativ besser waren...

Ironie der Geschichte: Unter Windows (Boot Camp) scheint das Fiepen der MacBooks ja geringer/nicht vernehmbar zu sein... :D
 
maik ... willst du sagen ich hab nicht eine, sondern ZWEI schiefe tasten?
die F10 hab ich ja noch gar nicht gesehen !!

ich glaub ich steig aus dem fred aus ... hier wird mir langsam die freude vergällt :)

im ernst ... wenn du meine fotos mit deinen erfahrungen vergleichst, kannst du verstehen warum ich mich für "ist nicht so schlimm" einsetze?
 
Ich häng das jetzt hier einfach mal dran ;)

Ich weiß nicht ob es normal ist aber wenn ich einen schwarzen Bildschirm hab (z.B. die Streifen oben und unten bei DVDs) dann sind "weiße" Flecken zu erkennen, ich vermute von der Hintergrundbeleuchtung - das habe ich bei meinem normalen LCD Bildschirm nicht. Ist das normal oder Fehler? Sobald irgendwas farbiges angezeigt wird sind keine Unterschiede im Bild mehr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ mores

vielleicht sollte ich nochmal schaun und finde eine 3.*fg*

ja da muß ich dir zustimmen,meine sah da etwas anders aus und dann der Totalausfall wo die eine garnet mehr ging.

der spalt beim Netzstecker hab ich wie gsagt garnet so genau bei mir betrachtet das obendrauf hat mir schon gereicht das es absteht:)

so genug gemosert jetzt.

mfg Maik
 
DickUndDa schrieb:
Ich häng das jetzt hier einfach mal dran ;)

Ich weiß nicht ob es normal ist aber wenn ich einen schwarzen Bildschirm hab (z.B. die Streifen oben und unten bei DVDs) dann sind "weiß" Flecken zu erkennen, ich vermute von der Hintergrundbeleuchtung - das habe ich bei meinem normalen LCD Bildschirm nicht. Ist das normal oder Fehler? Sobald irgendwas farbiges angezeigt wird sind keine Unterschiede im Bild mehr zu erkennen.
ich hab das mal überprüft, bei mir ist, wenn das display auf volle-pulle eingestellt ist, beim DVD schauen am unteren schwarzen rand ein leichter verlauf von hell-schwarz (?) nach ganz schwarz zu sehen. so als würde irgendwo ein wenig licht austreten.
aber keine flecken, sondern vom unteren rand her ein leichter verlauf.

da ich das display aber meisst auf 2/3 eingestellt habe seh ich das sonst nicht.


@maik ... lass gut sein :) je näher ich drauf schaue desto mehr seh ich minimale spalt-maß-unterschiede.
was das mosern angeht ... ich hab mich heute ausgemosert.
würde gerne noch ein paar pics von anderen MBPs sehen, aber meine meinung, dass jeder selbst entscheiden muss, was er akzeptieren kann und was nicht, ist wohl in meinen 523 beiträgen allein in diesem fread durchgedrungen :)

schönen abend noch allerseits.
 
Ich hab ein PB 15". Ich hatte auch immer Angst, dass jetzt bald was auseinanderfällt, nachdem ich die Foren bei Macuser durchgelesen hatte. Weisse Flecken waren ein Displayfehler (white spots), Tastaturbuchstaben gingen ab, Ram-slot-Fehler, Akku-Austauschprogramm, dunkle Flecken auf dem Display und und und...

Bei mir wars dann das knacken in den Display-Scharnieren. Apple hat nachgebessert, auch nachdem die Garantiezeit von einem Jahr (geringfügig) schon überschritten war. Jetzt ist alles okay. Nicht ein Pixelfehler.

Eine Beule hab ich nun oben auf dem Displaydeckel, weil eine Kerze aus dem Kerzenständer auf das geschlossene Book fiel.

Ach und: Der Deckel von den PB´s sitzt auch ein wenig schief, wenn er geschlossen ist. Hat mich auch mal gestört, wie der kleine Kratzer in meinem Auto, als ich es bekommen habe (wo war er gleich wieder?) oder die leicht dunkle Ecke nach dem Zimmerweisseln (welche wars?).

Manchmal denke ich, dass meine geistige Haltung sehr viel mit dem Funktionieren der Technik vor mir zu tun hat.

Einst sah ich Uri Geller im Fernsehen. Damals hatte ich ein Kasettendeck von Pioneer, dass unaufhörlich laut klackerte, so dass ich meine Musik immer eher laut hören musste, damit es nicht mehr auffiel. Nach der Fernsehsendung und meiner geistigen Konzentration auf das Kasettendeck und dessen klackern, war es WEG. Für immer.

Ich will natürlich nicht sagen, dass es bei allem funktioniert, die losgelöste, geistig richtige Haltung zu haben, damit man diese "Fehler" nicht braucht. Aber vielleicht doch..... :p
 
Hmm, also nach diesen Fotos muss ich meine Meinung hinsichtlich der Heftigkeit der F Fehler revidieren. Das ist wirklich nicht soo schlimm. Ich hatte mir das auf jeden Fall weitaus schlimmer vorgestellt. Hmm, ich meine, ich habe ja im Moment noch ein recht aktuelles Powerbook und werde mir in den nächsten Monaten auch kein neues Book kaufen wollen, weil ich, wie bereits geschrieben, bis auf einige kleinere Mängel, zufrieden bin.

Jedoch bin ich schon echt am Überlegen, ob ich mir dann auch wieder ein Apple Gerät kaufe. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass auch andere Firmen gute und schnelle Rechner baut. Mal sehen, die hier gezeigten Mängel jedenfalls finde ich in der Tat auch nicht so schlimm.


Have Fun.

dasich
 
hi,
bin neu hier und bin gerade von der pc front umgestiegen :) und muss sagen ich bin von meinem mbp unglaublich begeistert. war anfangs etwas geschockt über die mängel beiträge hier habe es aber trozdem getaen und nicht bereut :) habe ein mbp 2,0 mit 7200er platte und muss sagen ich habe noch nie ein notebook besessen das so agil und schnell reagiert und so flüssiges arbeiten zu lässt wie dieses mbp. ich bin echt begeistert. hatte zwar auch ein ganz leichtes "fiepen" dies ist aber weg gegangen und war auch nie so laut wie ich gedacht hatte nach den ganzen beiträgen hier.....
also gruss von einem GLÜCKLICHEN mbp besitzer =)
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für die Fotos. Sie geben in etwa einen Eindruck, daß es eine 100%ige Fertigungsgenauigkeit bei Apple, bzw. dem Produzenten nicht gibt.
Glücklicherweise haben aber dadurch so einige hier in diesem Thread buchstäblich sehen können, daß es so arg um die Qualität der MBPro wohl doch nicht bestellt ist. Auch mein Book ist nicht in allen Punkten perfekt (...aber was, bzw. WER ist das schon ;)), aber meine Hemmschwelle liegt wohl etwas höher, bzw. etwas realistischer im Vergleich zu den Wettbewerbern...

Für mich gibt es keine Frage: Das MBPro ist sein Geld wert - die Leistung ist genial (schreibt wohl auch so die c´t) und die Optik ist immer noch der Maßstab bei mobilen Rechnern. Ich habe bei Macusertreffen, oder der Begegnung mit Windows-Usern auch ernsthaft noch nie gehört - nein, das kaufe ich mir nicht, weil es mir zu schlecht verarbeitet ist....
Seitdem auf der Kiste auch noch XP nativ läuft, gibt´s sowieso keine Entschuldigung mehr.... :)

Ganz im Gegenteil - viele, eigentlich fast alle, die es sich leisten können, bzw. nicht an PPC-Software gebunden sind - überlegen sich nach einem kurzen Test meines MBPro, auch die alte Hardware abzustoßen und ein MBPro zu ordern.

Bin mal gespannt, wann das neue iBook rauskommt. Dann werden sich mit Sicherheit nochmal die Kaufinteressen verschieben - je nach Einpreisung.

So long,
pepperman
 
Zurück
Oben Unten