MacBook Pro und Apple

Hallo,

wenn ich soetwas lese kleine Mängel dies und das es ist akzeptabel.
Ja sicherlich setzt jeder seine Prioritäten anders, nur ich will für meinen Betrag xxxx ein ordentliches Gerät das erwarte ich eigentlich von jedem Hersteller.
Sicherlich ist in den unteren Preisregionen damit zu rechnen, klar das sehe ich an meinem IBook:-(

Aber das MacBook Pro spielt ja in einer ganz anderen Liga oder nicht?
Die andere Sache ist warum sollte ich mir dann einen Apple kaufen?

der Tip wegen IBM/Lenovo bezüglich der X und T Reihe kann ich nur sagen danke sind wirklich erstklassig verarbeitet Geräte sollten sich andere Hersteller mal als Vorbild nehmen soetwas soll bekanntlich nicht schaden.

Das Argument es ist ein "Gebrauchsgegenstand" früher oder später verliert es die Schönheit,ja da stimme ich zu nur ist dann der Zustand mein verschulden.
Das wäre ja wie wenn ich mir ein neues Auto kaufe und der Verkäufer sagt ja die Reifen sind etwas mehr abgenutzt aber sie fahren ja sowieso damit,oder es sind jetzt leider 2000Km auf dem Tacho aber das wäre ja bei ihnen auch passiert.*sorry aber das ist mehr als der Brüller*

Ich weiß zwar nicht was hier einige beruflich machen aber meine Kundschaft verlangt für ihr 100% Zufriedenheit.Wenn bei einigen Leuten die Kundschaft schon mit 80% zufrieden ist dann meine gratulation.

Sicherlich ist das MacBook Pro ein sehr sehr gutes Gerät das bestreitet auch niemand aber soll man deswegen und vor allem weil Apple draufsteht alles fressen was uns so ein Konzern vorwirft oder sich alles gefallen lassen.Wenn mir das Gerät nicht so gefallen würde, würde ich den ganzen Kasperkram garnet mitmachen.

Aber es stimmt Apple hat die tolerantesten Kunden:)da könnte manch andere Firma von Träumen*lach*

so jetzt aber genug genörgelt und streiten will man sich nicht wegen solch Kleinigkeit*g*

mfg Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
[...] muss ich mich fragen, in was für einer Welt diese Leute leben. [...]
in einer welt, in der MEIN macbook pro MEINE bedürfnisse befriedigt, und in der ICH eine gewisse toleranz gegenüber KOSMETISCHEN fehlern zeige.
meine definition von kosmetischen fehlern habe ich erklärt.

@macccc: ja, bei mir geht's noch :mad:

@knoblauch: ich sagte ja auch nicht "gebrauchsgegenstand", sondern "arbeitsgerät".
"gebrauchsgegenstand" impliziert für mich eher ein abfälliges ansehen des gerätes, dessen abnutzung schon vorprogrammiert ist. diesen status hält mein MBP bei mir nicht, denn es wird auf händen getragen :)

@manche andere:

............
!!!!!!!!!!!!
,,,,,,,,,,,
????????

ich verteile hiermit gratis satzzeichen. bedient euch. ihr werdet sehen, eure beiträge werden um einiges leichter zu lesen sein als bisher!
 
pepperman schrieb:
Hallo allerseits,

ich nochmal. Ich weiß ja nicht, wieviele Leute hier wirklich ein MBPro in Händen halten, aber ich selbst bin von meinem begeistert und würde es niemals wieder gegen irgendein anderes Book eintauschen wollen (außer es gibt irgendwann mal einen besseren, schnelleren Nachfolger von Apple).

Auch ein neuer Apple-User, der sich einfach mal unserem Stammtisch in Oldenburg angeschlossen und anschließend bei www.ultrafast.de, dem lokalen Apple-Techniker ein MBPro bestellt hat, ist davon absolut begeistert.

Ich habe den Eindruck, daß hier so mancher mitdiskutiert, der überhaupt nicht mitreden kann, weil er kein MBPro hat. Insofern hat diese Diskussion eher theoretischen Charakter.

Ich kann jedem nur empfehlen, dieses tolle Gerät zu kaufen und sich von der Geschwindigkeit und der Funktionalität begeistern zu lassen. Wenn es dann doch nicht den Erwartungen entspricht, kann man es ja zurückschicken. Vorteil: Dann könnte man auch mitreden, statt über unbekanntes zu diskutieren...

Das ist halt das Problem an Foren.

So long,
pepperman
Hier hat bisher niemand geschrieben, dass das MBP von der Leistung und den Leistungsmerkmalen nichts taugt. Es geht nur um die Fertigungsqualität und die ist für einen großen Teil der Leute hier inakzeptabel.
Ich finde das MBP theoretisch super, von solch einem schnellen Mobilrechner mit diesem Betriebssystem habe ich bisher immer geträumt.
Aber was nützt mir das, wenn nach einer Woche die Tasten aus der Verankerung fallen, ein paar Tage später die rechte Seite der Displaybeleuchtung ausfällt und man nicht in ruhiger Umgebung arbeiten kann, weil es in einem abartigen Frequenzbereich fiept! Wenn man auf das Gerät angewiesen ist, um daran zu arbeiten lässt man alles notdürftig flicken und hat trotz neuer Tastatur noch Probleme wie schiefe Tasten (bei denen dann der Druckpunkt auch nicht stimmt!) und es fiept weiter.
Ich persönlich bin in einer Zwickmühle, denn ich möchte eigentlich das MBP behalten, hauptsächlich wegen dem Betriebssystem, aber Apple macht es einem schwer, da die Qualität nicht dem Preis entspricht und der Telefonservice ein Witz ist.

Grüße,
Alex
 
macccc schrieb:
"Kosmetische Probleme"? Geht´s noch?
Erstes MacBook Pro: "Geräusche".
Ich weiß nicht, WIE laut die sind, aber die Geräuschkulisse wird sich vermutlich im Rahmen vieler anderer Notebooks bewegen (wobei man von Apple natürlich unterdurchschnittlich lautes gewöhnt ist)

Zweites MacBook Pro: "Lautsprecherabdeckung wellt sich" - Kosmetisches Problem.
Tastaturausfall natürlich nicht.

Drittes MacBook Pro:
Wellende Lautsprecherabdeckung, ein paar schiefe Tasten - Beides kosmetische Probleme.

Fazit: Mehr als einen oder eineinhalb funktionsbeeinträchtigende Defekte sind da nicht. Kurzum: Voll funktionsfähige Rechner hatte der Threadersteller doch. Und das ist auch meine generelles Bild:

Das MacBook Pro ist ein funktionsfähiger Computer, der bis jetzt keine auffällig häufig funktionsbeeinträchtigenden Schwächen gezeigt hat.
 
Das MacBook Pro ist ein funktionsfähiger Computer, der bis jetzt keine auffällig häufig funktionsbeeinträchtigenden Schwächen gezeigt hat.

Ich könnte noch mehr von anderen Personen zitieren, die anscheinend in Apple verliebt sind und mit Biegen und Brechen versuchen, die beschissene Qualität zu rechtfertigen. Sorry, aber ihr seid meiner Meinung nach der Grund, warum Apple sich sowas leisten kann.

Da hier alle Fans von Vergleichen aus der realen Welt sind:

1. Ich möchte mir ein Auto kaufen, was an allen Türen Kratzer hat, eine Delle im Kofferraum, es stinkt und die Karosserie sieht völlig verzerrt aus. Natürlich wäre jeder bereit, den vollen Preis zu zahlen, richtig? Denn die Funktionen des Autos werden nicht beeinträchtigt, es sieht nur scheiße aus.

2. Ich kaufe mir Schuhe, Ist doch egal ob an Lederschuhen Kratzer sind und sie völlig murks aussehen? Denn laufen kann ich damit doch ...

Und so weiter ... sorry, aber manche von euch sind blind vor Liebe wie man so schön sagt.
 
Naja ich hatte bereits die Gelegenheit, ein MBP unter die Lupe zu nehmen und mir ein wirkliches Bild von der Kiste zu machen. Der Kollege, dem das Book gehörte, hat es mittlerweile auch wieder verkauft, weil er einfach nicht mit dem Gerät zufrieden war.

Ich denke einfach, und das ist, was ich propagierte, dass ich "kleinere kosmetische Mängel" bei so einem Preis nicht akzeptieren würde, ich denke aber auch, dass das jeder mit sich selber ausmachen sollte. Ich bin keiner, der einem anderen seine Meinung madig machen würde. Jedem das seine.

Jedoch ist die Vorstellung, die Apple im Moment liefert, sehr schlecht und nach meiner Meinung inakzeptabel. Aber, wie einige hier schon meinte, keiner zwingt mich, meine Maschine bei Apple zu erwerben.


Und ja, grundsätzlich bin ich mit meinem Powerbook zufrieden, jedoch kann ich mir im Moment einfach keine neue Kiste leisten und bin auf ein Note angewiesen. Sonst würde ich meine Kiste verkaufen und zu einem Thinkpad greifen.

Ich bin grundsätzlich auch keiner, der jetzt "gegen Apple" ist, wie viele vielleichgt interpretieren mögen, ich will nur Qualtiät für meine sauer verdienten Kohlen sehen und kann mich mit irgendwelchen Mängeln nicht anfreunden. Und nach meiner Meinung kann mir diese Apple im Moment, wie ich oben schon geschrieben habe, irgendwie nicht mehr bieten.

Aber jedem das seine. :)

Gruß

Frank T.
 
TheSkull schrieb:
Ich könnte noch mehr von anderen Personen zitieren, die anscheinend in Apple verliebt sind und mit Biegen und Brechen versuchen, die beschissene Qualität zu rechtfertigen.

Und so weiter ... sorry, aber manche von euch sind blind vor Liebe wie man so schön sagt.
Nein. Ich bin gewiss kein unkritischer Macuser oder Apple-Fanboy, und das habe ich auch in schon in genügend anderen Beiträgen kundgetan.

Ich kann das ja sehr gut verstehen, dass man für viel Geld auch ein "makelloses" Produkt will.
Und das scheinen zumindest einige MacBooks nicht zu sein.
Dennoch sind sie die aller-allermeisten voll "funktionsfähig".
Man muß also verbal nicht übertreiben...

PS: Im übrigen denke ich, es gibt unter den Mac-Usern sehr viel mehr "seeehr" sensible Menschen in diesem Punkt..
 
TheSkull schrieb:
1. Ich möchte mir ein Auto kaufen, was an allen Türen Kratzer hat, eine Delle im Kofferraum, es stinkt und die Karosserie sieht völlig verzerrt aus. Natürlich wäre jeder bereit, den vollen Preis zu zahlen, richtig? Denn die Funktionen des Autos werden nicht beeinträchtigt, es sieht nur scheiße aus.
nein, keine kratzer, stinken und verzerrte karrosserien.
mein vergleich sieht so aus: rechter spiegel lässt sich nicht so weit nach aussen drehen wie der linke, bei genauem schauen sitzt der kühlergrill um 2mm schief, und wenn die klimaanlage läuft und gebläse auf stufe 2 steht dann pfeifft's ein wenig.
aha ... lustig ... genau das ist nämlich bei meinem neuen auto so!
soll ich das ding nun zurückgeben und UMTAUSCHEN lassen?
dann bekomm ich nach 1 monat eines, wo die klima auf stufe 4 pfeifft statt auf 2, und der kühler nun andersrum schief hängt.

diese mängel klingen schlimm. aber im wahren leben merkt man die nicht. es ist nur bei genauer inspektion wo's einem auffällt.

TheSkull schrieb:
2. Ich kaufe mir Schuhe, Ist doch egal ob an Lederschuhen Kratzer sind und sie völlig murks aussehen? Denn laufen kann ich damit doch
du hast aber auch einen hang zur dramatik, oder?
 
nein, keine kratzer, stinken und verzerrte karrosserien.
mein vergleich sieht so aus: rechter spiegel lässt sich nicht so weit nach aussen drehen wie der linke, bei genauem schauen sitzt der kühlergrill um 2mm schief, und wenn die klimaanlage läuft und gebläse auf stufe 2 steht dann pfeifft's ein wenig.
aha ... lustig ... genau das ist nämlich bei meinem neuen auto so!
soll ich das ding nun zurückgeben und UMTAUSCHEN lassen?
dann bekomm ich nach 1 monat eines, wo die klima auf stufe 4 pfeifft statt auf 2, und der kühler nun andersrum schief hängt.

diese mängel klingen schlimm. aber im wahren leben merkt man die nicht. es ist nur bei genauer inspektion wo's einem auffällt.

Wie die Mängel sich nun im Erscheinungsbild genau äußern ist doch völlig egal, es sind und bleiben Mängel. Im Übrigen hast du nun Beispiele aufgeführt, die nicht sofort erkennbar sind. Fiepen, sich lösende Tasten und Wellblech fallen nun einmal auf.

Es geht darum, dass 2600 Euro für ein Notebook wohl in die obere Preisklasse einzuordnen sind. Nun sag du mir, wie ein Porsche-Verkäufer seinem Kunden äußere Mängel, die ihm auffallen, erklärt und gleichzeitig den vollen Preis haben möchte?

du hast aber auch einen hang zur dramatik, oder?

Nein, auch das Beispiel zeigt, dass sich in diesem Fall jeder Mensch beschweren würde und einen Preisnachlass fordert.
 
habe heute mein mac book pro bestellt und bin gespannt. mit dem fiepen kann ich leben (mein powermac macht das auch) aber mit krummen tasten und welligem gehäuse (wenns wirklich so krass ist) kann ich dann nicht leben.. mal abwarten ob diese probleme inzwischen gelöst sind..
 
TheSkull schrieb:
Wie die Mängel sich nun im Erscheinungsbild genau äußern ist doch völlig egal, es sind und bleiben Mängel. Im Übrigen hast du nun Beispiele aufgeführt, die nicht sofort erkennbar sind. Fiepen, sich lösende Tasten und Wellblech fallen nun einmal auf.
ich habe aber bereits mehrfach geschrieben, dass sich lösende teile und wellende bleche auch in meinen augen ein arges problem darstellen.
aber das fiepen ist meiner meinung nach kein grund zum umtausch.
kann ja sein, dass meines leiser fiepst. (nein, ich bin nicht schwerhörig :))

TheSkull schrieb:
Es geht darum, dass 2600 Euro für ein Notebook wohl in die obere Preisklasse einzuordnen sind. Nun sag du mir, wie ein Porsche-Verkäufer seinem Kunden äußere Mängel, die ihm auffallen, erklärt und gleichzeitig den vollen Preis haben möchte?
Nein, auch das Beispiel zeigt, dass sich in diesem Fall jeder Mensch beschweren würde und einen Preisnachlass fordert.
ich kann ein MBP nicht mit einem porsche gleichsetzen. auch wenn ich einen batzen geld dafür ausgegeben habe.

okay, ich gebe mich geschlagen.
soll doch jeder, der einen mangel findet, das ding zurückschicken, wenn es ihm der aufwand wert ist.
und wenn das dritte austauschteil AUCH WIEDER NICHT ZUFRIEDEN STELLT, dann einfach KEIN MBP KAUFEN !!
dann ist das teil einfach nicht für diesen menschen geschaffen. jedenfalls nicht zu diesem zeitpunkt.

daher meinte ich ja auch schon mehrmals, lieber ein bisschen warten bis die noch neueren rauskommen.
 
Moin,

also tut mir leid aber ich denke es liegt an jedem selbst wie er die wertigkeit seiner Sachen sieht. Ich finde 2000 € schon ne menge Geld und das ist ja nur der Anfang noch ein bissel was dazu und es sind 3000 € weg. Ich persönlich habe kein Problem für ein gutes Gerät mehr Geld auszugeben, das mache ich sogar lieber als etwas billiges zu kaufen, ganz besonders bei Elektrogeräten auch wenn es das billiger Gerät sicherlich auch tun würde und mich zufrieden stellen könnte. Dennoch denke ich wir bewegen uns hier wirklich am oberen Ende, in dieser Preisklasse sind wir wirklich bei allen Herstellern in der Premiumklasse und da denke ich doch kann man auch ein gewisses Mass an Qualität voraussetzen. Die Leistungen die das Gerät erbringt sind sicherlich Top und mit Mass der Dinge! Jedoch denke ich ist es klar das sich dann ein Produkt dem vergleich stellen muss und das es auch "besser" oder ohne Mängel geht zeigen andere Hersteller!

Sorry aber ich würde bei dem Kaufpreis auch solche Mängel nicht in Kauf nehmen!

Gruß
WuKing
 
....

Also, die Tastatur ist wirklich eine Katastrophe!
Ich hatte zwei iBooks und drei Powerbooks. Jedesmal ist die Tastatur defekt gewesen.

Es ist einfach nicht OK, das Apple überall für teures Geld Produkte anbietet, die dem Mindeststandart nicht entsprechen.

Manchmal glaube ich wirklich, das Apple den Goodwill der Kunden ausnutzt!

Es würde für viele Kunden, die hier posten weil sie verprellt worden sind, eine Erleichterung sein, wenn Steve Jobs oder irgendein anderer Affe dieser Firma deutlich die mindere Qualität der Apple Produkte zugeben und sich dafür entschuldigen würde.
Dann hätte man nicht immer das Gefühl, das man ein Verlierer ist, und die Millionäre im Olymph sitzen, egal was die da fürn Müll produzieren....

:rolleyes:
 
WuKing ... schau dir diese "mängel" erst mal in natura an.
geh in einen macshop, spiel damit rum, und schau's dir an.
schau, wo was verbeult ist, wie schief diese schiefen tasten wirklich sind, und wie laut das fiepen eigentlich ist. und ob's überhaupt fiept.

und damit die lautesten schreihälse mal sehen können, wovon die MBP besitzer eigentlich reden werde ich nun mal eine reihe fotos machen.
 
@mores

wegen dem Geräusch mag sein das du damit leben kannst sagte ja selbst hatte bisher 3 Stück aber das Geräusch war immer vorhanden mal mehr mal weniger und beim ersten Book war es so als ob man einen Tinitus hat.
Empfindet jeder anders wollte die Natur ja so:)

wegen der Tastatur war auch bei allen 3 Books nicht wirklich der Renner,hat mich beim nicht wirklich gestört und über die Spaltmaße kann man sich streiten:)
nur leider konnte ich nicht mit dem 2. Book arbeiten weil diese NICHT mehr funktionierte sowie das Trackpad:-(

Tja und beim 3. sorry aber für die genannte Preisklasse muß ich keine wellige Tastatur in kauf nehmen(vereinzelte Tasten mit inbegriffen),wenn du natürlich eine ordentliche hast dan gratuliere ich dir, hätte ich auch gern gehabt.

nix für ungut

mfg maik
 
mores schrieb:
WuKing ... schau dir diese "mängel" erst mal in natura an.
geh in einen macshop, spiel damit rum, und schau's dir an.
schau, wo was verbeult ist, wie schief diese schiefen tasten wirklich sind, und wie laut das fiepen eigentlich ist. und ob's überhaupt fiept.

und damit die lautesten schreihälse mal sehen können, wovon die MBP besitzer eigentlich reden werde ich nun mal eine reihe fotos machen.

Nun, manche Leute, die hier lautstark schreien, haben sich eine solche Kiste schon genau angeschaut. Das "FIEPEN" habe ich genau untersucht. Es ist einfach nur nervig. Ich hatte leider nur eine Möglichkeit, mir ein solches Gerät an zu schauen und ich habe am Rahmen keine Delle gefunden, aber nicht, weil ich keine gefunden habe, sondern, weil ich nach dem Fiepen ausgeschaltet habe und das Thema für mich gestorben war. der Intel iMac, den ich gegen mein momentanes Powerbook tauschte, ich möchte nicht mal im Ansatz einen Auszug aus den eMails des Tauschpartners hier hereinstellen. Wie bereits geschrieben, betreibt er sie Kiste jetztg unter WIN, weil sonst nichts geht. Er ist beruflich im Filmschnitt tätig. Auch seine Kollegen wollte die Kiste, nachdem sie sie aausprobieren durften, nicht haben, weil sie einfahc nichts damit anfangen konnten.


Ich denke auch, wie einer hier schrieb, dass das viel mit Idealisierung zu tun hat, und die Menschen, trotz des Wissens, dass die neuen Geräte einfach nur fehlerhaft sind, zugreifen und dann hier schreiben: "Mit dem Fiepen kann ich leben aber mit einem verzogenen Rahmen nicht". Das ist schon eine hammerharte Aussage, die mich zum Nachdenken anregte.


Ich finds einfach nur schade, dass es so mit den Rechnern von Apple bergab geht. Und nichts anderes scheint ja zu geschehen.


Gruß

Frank T.
 
Ach ja, an den Threaderöffner:

Ich empfehle ein Samsung Note oder ein Thinkpad, so Du mit Apple fertig sein solltest. Wenn Du es noch einmal versuchen willst, wünsche ich Dir viel Glück und ein funktionierendes MBP. :)

Frank T.
 
ich finds geil das es mit den rechnern von apple und apple selber bergauf geht!! :)
 
@dasich
Nichts für ungut, aber als Du das Book frisch hattest, klang es halt so, als ob Du superbegeistert davon wärest...
Aber wie ich schon schrieb, evtl. nachfolgende Threads von Dir dies betreffend habe ich nicht gelesen.
 
sanamiguel schrieb:
@dasich
Nichts für ungut, aber als Du das Book frisch hattest, klang es halt so, als ob Du superbegeistert davon wärest...
Aber wie ich schon schrieb, evtl. nachfolgende Threads von Dir dies betreffend habe ich nicht gelesen.

Kein Problem, ich war eine Weile weg vom Schuss. Ich bin der Begeisterung halt auch auf den Leim gegangen. Ich find die Kiste schon auch gut. Aber sie hat doch einige Mängel, wo ich meine, dass die Preisklasse, in der auch die Powerbooks waren und teilweise auch noch sind, einiges mehr zu bieten haben sollte. Klar ist mein PB nicht am fiepen, es hat keine Wellen oder Dellen oder solche Fehler, sondern es macht halt von der Tastatur einige Rückschritte, die Beleuchtung scheint auch zu machen, was sie will.

Aber na ja, ich denke, Apple ist halt, wie viele andere Computerhersteller zu einer Comsumerkiste geworden. All die Probleme, die hier mit den neuen Macs auftauchen sind Probleme, die noch vor ein paar Monaten den Win Kisten zugesagt worden und als Mist deklariert worden. Mittlerweile haben diese Probleme auch beim Mac Einzug gehalten und jetzt ist das plötzlich in Ordnung.

Komisch, komisch.

Gruß

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten