Macbook pro über Wlan mit Fritz Box sehr langsam

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Nili, 27.09.2006.

  1. Nili

    Nili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.09.2006
    Hallo,

    Mein Macbook Pro ist im vergleich mit meinem alten PC Notebook sehr lahm im Wlan Betrieb. Fast alle Seiten bauen sich nur sehr langsam auf. Surfen macht so nur wenig Spaß. Verbindung ist super. Daran liegt es also nicht. Safari ist sogar noch viel langsamerer als Firefox. Das Macbook meiner freundin läuft hier im Wlan genauso schleppend. Wir haben eine Fritz Box 7050 Wlan im Einsatz.

    Wie kann man auf den Macbooks die Geschwindigkeit im Internet erhöhen? Ich kann mir nicht vorstellen das alle hier im Schneckentempo durchs Internet surfen? Im Prinzip könnte ich mir so den DSL 6000 Anschluss sparen. Ein DSL 1000 kann die Geschwindigkeit allemal bieten. Oder liegt es vielleicht daran das unsere Books zur Zeit nur 512MB Ram eingebaut haben und es mit mehr dann schneller wird? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Bin für eure Tips dankbar. Denn so lahm kann es ja nicht weiter gehen.

    Viele Grüße
     
  2. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Mhh... also denke nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegt, denn der würde ja auch dicke ausreichen, wenn man damit nur surft... Also ich betreibe meine Macs an einem Airport extreme.
    Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist Folgendes! Wie hast du denn dein WLAN verschlüsselt? WEP, WPA oder unsichtbares Netzwerk? Heb mal die Verschlüsselung kurz auf und guck wie es dann geht. Vielleicht solltest du einen anderen Modus wählen !
     
  3. Nili

    Nili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.09.2006
    Hallo,

    Auch ohne Verschlüsselung ist es langsam, aber ich glaube es hat ein wenig an Geschwindigkeit gewonnen. Ich probier mal den Kanal zu wechseln, vielleicht schafft das was. Danke schonmal für den Hinweis mit der Verschlüsselung.

    Gruß
     
  4. Flyke's2u

    Flyke's2u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.05.2006
    mhm... kp woran das liegt, hab auch nen mbp - und das rennt förmlich im wlan :D
     
  5. Nili

    Nili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    25.09.2006
    Echt komisch. Welchen Browser benutzt Du?
     
  6. dsquared2

    dsquared2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Firmware update von der Fritzbox gemacht?
     
  7. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    Versuch's mal über Kabel, damit Du Probleme mit der Fritzbox oder dem DSL-Anschluss ausschließen kannst?

    Mein iBook hier mit Fritz 3070 rennt per WLAN genau wie über Kabel.

    Falls es per Kabel schneller geht, liegt's am Book, wenn's per Kabel genauso lahm ist, dürfte die Box 'ne Macke haben :)
     
  8. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    07.02.2006
    Ich hab das MacBook mit einer FritzBox über Airport am laufen. Läuft alles rasent schnell mit WPA. Leitung ist DSL 6000.

    Fritzbox Update mal machen, andere Kanäle auswählen. Schau mal nach in welchem Modus du läufst. IEEE 802.11 b oder IEEE 802.11 g
     
  9. firesoul

    firesoul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.01.2004
    Hallo,

    das könnte an der längeren Namensübertragung von OSX liegen. Schau mal nach ob die FritzBox einen Menüpunkt "Long Preambels" zulassen unter den Wlan einstellungen hat. Dann stell es darauf um.

    fire
     
  10. monotofi

    monotofi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.05.2006
    hi,

    ich hab auch die fritzbox gehabt und hatte damit probleme mit kabel gings flott mit wlan sehr zäh! hab mir jetzt nen neuen router um 50 euro gekauft und rennt wie sau :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen