MacBook Pro trotz niedriger CPU- und Speicherauslastung extrem langsam

J

janmoldau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

erstmal zu meinem treuen Begleiter:
ich habe ein MacBook Pro 13" Mid 2009 4Gb Ram 2,53 Ghz 250Gb HDD. Installiert ist Mac OS X 10.6.8
Die Festplatte ist relativ voll (ca 25GB frei) und der Arbeitspeicher sieht in der Aktivitätsanzeige "normal" aus (soweit ich das beurteilen kann). Es werden idR ca 2-3Gb von 4Gb genutzt. Direkt nach dem Booten beträgt der virtuelle Speicher ca 130Gb.

Seit einiger Zeit ist das Teil unglaublich langsam und ich habe keine Ahnung warum.
Es fällt mir schwer zu beschreiben was genau los ist aber ich versuchs mal:

Wenn es bootet gehen mitunter schonmal gut und gerne 15Minuten ins Land bis das Teil einsatzbereit ist. Runterfahren dauert manchmal auch endlos lange.
Schon länger stoppt die MP3 wiedergabe mit dem VLC-Player immer mal wieder wenn ich etwas mit Spotlight suche.
Programme starten dauert auch eine Ewigkeit.
Teilweise freezed das MacBook beim surfen oder arbeiten, sobald ich eine neue Datei öffne o.Ä. solange ich aber mit den bereits geöffneten Programmen arbeite merkt man (fast) keinen Geschwindigkeitsabfall. Ich habe inzwischen fast dauerhaft die Aktivitätsanzeige laufen und schaue mir die Graphen an sobald es wieder hackt/freezed/lahmt. Allerdings kann ich dabei nichts erkennen: die CPU-Auslastung liegt bei max 25% einzig die Graphen bei "Festplattenaktivität" schnellen kurz in die Höhe.
Der Virenscan war allerdings erfolglos.

Dauerthaft geöffnet sind bei mir idR Firefox, Thunderbird und VLC. Wenn ich statt Firefox Safari benutze ändert sich nichts.
Erwähnenswert ist noch, dass ich vor ca 1 Monat ein neues Touchpad bei Gravis einbauen habe lassen. Das alte war defekt (der Hardwareklick ging nicht mehr) nachdem ein Kumpel minimal Bier auf die Fugen des Touchpads getropft hat. Dort haben die das Teil untersucht und meinten außer auf dem Touchpad seien keine Flüßigkeitsrückstände erkennbar. Außerdem haben die "Lähmungserscheinungen" schon länger vor dem Unfall angefangen, sie wurden jedoch innerhalb des letzten Monats quasi unerträglich. Also wirklich unerträglich. Bei Gravis konnten die Mitarbeiter kaum fassen wie langsam das Booten von statten geht.

Die einzige Idee die ich habe ist, dass die Festplatte vllt irgendwie kaputt ist, aber wirklich Ahnung hab ich nunmal keine.
Irgendjemand eine Idee, was ich machen/ausprobieren könnte um entweder dem Grund auf die schliche zu kommen oder das Teil wieder in seinen alten Formel1WagenZustand zu bekommen?

Ich hoffe mit den bisherigen Beschreibungen könnt ihr irgendwas anfangen, falls ihr mehr Infos braucht einfach fragen.

Vielen Dank schonmal.

Gruß janmoldau

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich Videos buffere oder soetwas, die Festplattenaktivität loslegt und scheinbar alles auf die Platte haut. Keine Ahnung ob das normal ist aber ich dache es ist erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gravis konnten die Mitarbeiter kaum fassen wie langsam das Booten von statten geht.

Wenn diese JUngs und Mädels dann auch nur einen Hauch von Ahnung gehabt haben, dann hätten sie dein Problem lösen können oder zumindest testen können, wo der Hase im Pfeffer lag. Da das aber nur Kistenschieber sind, solltest du diesen Laden meiden.

Zum Thema
-hast du bereits das Volumen überprüft, geht mit dem Festplatten Dienstprogramm(reparieren bei Bedarf kannst du es dann, wenn du das Festplatten Dienstprogramm von einem anderen System ausführst, z.B. der System DVD)
-hast du bereits das Startvolumen neu eingestellt(Systemeinstellungen/Startvolumen) in diesem Zusammenhang könnte ein PramReset auch etwas bringen(Apfel(cmd)+Alt+P+R beim Start so lange gedrückt halten, bis der Gong 2x gongte
-hast du bereits in die passenden LogDateien geschaut(Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen" zum Startzeitpunkt anschauen), hier findest du in der Regel die Spassbremse( ein Start in den VerboseMode(Apfel(cmd)+V beim Start gedrückt halten, dann siehst du die abgearbeiteten Prozesse und vielleicht auch den Hänger)
-hast du bereits einen ausführlichen HardwareCheck von der SystemDVD durchgeführt, falls ein RAM Problem odfer sonstiges an der Hardware zickt könnte das einen Treffer bringen.
-hast du schon in den SafeMode gestartet(Shifttaste beim Start gedrückt halten, dabei werden nur bestimmte "sichere" Erweiterungen geladen und bestimmte Caches übergangen und neu angelegt, falls hier z.B. der BootCache zickte, kann sich damit das Problem erledigt haben, dieser Start in den Safemode dauert sehr lange, also Geduld 10 Minuten sind da durchaus normal, allerdings sollten anschliessend die Neustarts dann wieder schneller ablaufen
-ansonsten gäbe es noch viele weitere Bremsen, die man überprüfen könnte, allerdings sind da deine Angaben etwas mau, also, ob du zusätzliche Systeme wie Windows auf dem Rechner hast und eventl. NTFS Treiber, ob du virtuelle maschinen wie Parallels nutzt( auch immer ein Kandidat für Geschwindigkeitsproblem), ob du neuen Ram oder eine neue Festplatte verbaut hast, welche externen Geräte angeschlossen sind etc.
Daher, wenn du mehr infos lieferst, könnte man aus der Ferne auch mehr helfen. Aber arbeite die oben genannten Punkte erst einmal ab.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fierce
Bernies Liste ist gut. Musst Du mal Schritt für Schritt durcharbeiten.

Vieles spricht allerdings dafür, dass die Festplatte ein ernstes Problem hat. Ich würde mir eine neue 2,5" Festplatte und einen USB-Adapter oder Gehäuse dafür kaufen und die eingebaute Platte mit Carbon Copy Cloner o.ä. drauf klonen und dann den Rechner mal von der Externen starten.
Wenn das Book sich dann normal verhält, die externe Platte einbauen und die interne wegschmeissen.
 
Swap?
Seitenauslagerungen?
 
Die HDD musste repariert werden, wie lange es gedauert hat weiß ich nicht. Ich bin nach ca. 1,5 Stunden gegangen und als ich nach ca 2 Stunden wieder da war war der Vorgang abgeschlossen.
Bei der Überprüfung wurde folgendes gemeldet:
Falsche Anzahl an Thread Einträgen
Ungültige Zähler für Dateien
Ungültige Anzahl freier Blöcke

Ich habe dann das Startvolume eingestellt und den PramReset durchgeführt.

Das hier steht in meinem Log (Ich weiß leider nicht viel damit anzufangen, deshalb poste ich es mal komplett):

Hat nicht geklappt, weils zu lang war. Nun also als googledocs dokument. Ich hoffe das ist okay.

https://docs.google.com/document/d/1EoEUk5bQncAR6Ay-AMZXIf7-UCnMVt8THGiVU4ODTnQ/edit


Weitere Systeme habe ich keine installiert. Parallels ist drauf. Hardware ist, bis auf das ausgetauschte Touchpad, original. Angeschlossen ist ein aktives USB-Hub an dem eine Logitech MX510 und ein brother laserdrucker hängen. Gelegentlich schließe ich noch externe Festplatten an. Wenn ich zuhause bin ist noch ein externen Monitor und die kleine BT Tastatur von Apple dran.

Soviel also zum Zwischenstand ich arbeite die Liste nun weiter ab. Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

EDIT
Ich habe jetzt mal im VerboseMode gebootet bei

Running FSK on Boot Volume
Executing fsck.hfs

und

Waiting for DSMOS
Systemshutdownfalse
[...]
previous shutdowncause 3

braucht er merklich länger. Danach kommt dann der hellblaue Bildschirm und dann dauert es nochmal eine halbe Ewigkeit bis er benutzbar wird.

janmoldau
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal den Aja System Test und poste hier Read und Write der Festplatte.
 
guck mal lieber den smart status nach, liest sich ja so, als wäre die HD einfach hin...
 
Harwaretest sagt, dass alles okay ist.
SMART status lautet überprüft.

AJA system test hab ich laufen lassen.

WRITE war bei 68mb/s

READ ging garnix. Hing ewig bei 0% und dann freeze. Maus lies sich noch bewegen, das war aber auch alles.

Die Platte ist wohl hin oder?

Hab ihn nun noch 2mal gemacht. Einmal war alles ziemlich schnell. Beim zweiten Mal folgendes:

Write 55,6mb/s
Read 0,4mb/s

immer wieder lange Ausschläge in Richtung 0,0mb/s und gelegentlich dann wieder annehmbare Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist entweder die platte, kabel oder controller defekt.
hast noch eine andere platte zum testen?
 
Update:

Die Platte war kaputt. Hab erstmal mit einer Externen getestet und von dort konnte ich booten und alles ging einwandfrei und flott. Eine Zeitlang hing mein Macbook dann an der Herzlungenmaschine und als ich ne bezahlbare neue Platte gefunden hatte wurde das dann wieder gerichtet.
Das ärgerliche ist, dass mir nach einigem Nachdenken aufgefallen ist, dass mein Mac bereits recht bald nach dem Kauf schleichend langsamer wurde. Hab damals gedacht dass ich durch idiotisches installieren von komischen Zeug dazu beigetragen hätte jetzt hat sich allerdings rausgestellt, dass der HDD-Fehler wohl latent schon von anfang an bestanden hat. Die Platte geht nämlich immernoch nur eben arschlangsam und hängt sich beim schreiben (und inzwischen auch beim lesen) von (meine Vermutung) bestimmten Sektoren dann auf...

Danke für eure Hilfe!
 
Das ärgerliche ist, dass mir nach einigem Nachdenken aufgefallen ist, dass mein Mac bereits recht bald nach dem Kauf schleichend langsamer wurde. Hab damals gedacht dass ich durch idiotisches installieren von komischen Zeug dazu beigetragen hätte jetzt hat sich allerdings rausgestellt, dass der HDD-Fehler wohl latent schon von anfang an bestanden hat. Die Platte geht nämlich immernoch nur eben arschlangsam und hängt sich beim schreiben (und inzwischen auch beim lesen) von (meine Vermutung) bestimmten Sektoren dann auf...

Schwierig das bei Apple als Defekt zu reklamieren.
Denn, wie du schon selbst sagst, sie ging ja noch nur eben langsamer als vorher.

Der Service hätte damals einen Tausch sicher mit der Begründung "volle Festplatte, starke Fragemntierung, du sollst OSX neu installieren" abgelehnt.
 
So einen schleichenden HDD Tod habe ich auch noch nie gesehen. Interessant.
 
Zurück
Oben Unten