MacBook Pro Trackpad / 1 Tasten Maus ?

I

iNuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Schlagt mich nicht, dass ich hier noch einen MBP Fred eröffne - hab die Antwort zu meiner Frage aber nicht im Forum gefunden:

Auf den Fotos sieht das MBP so aus als hätte eis immer noch das 1 Tasten (Maus) Trackpad - kann dass sein ? - oder ist dort (ähnlich wie bei der Mighty mouse) eine zweite Taste "unsichtbar" eingebaut/umgesetzt.

Würde mich als ziemlich schwankenden MBP Kandidaten interessieren - nicht dass es ein Ausschlußkriterium wäre - aber eben ein Punkt der mit in die Überlegung einbezogen werden müsste

Danke im vorraus
 
warum sollte es 2 tasten haben? selbstverständlich hat es, wie alle anderen laptops von apple, nur eine taste.
 
Bobs schrieb:
warum sollte es 2 tasten haben? selbstverständlich hat es, wie alle anderen laptops von apple, nur eine taste.

wieso ist das denn so selbstverständlich?
alle apple-mäuse hatten auch nur eine taste bevor die mighty mouse rauskam.

ich habe auch gehofft, dass das macbook ein 2tasten-pad hat. wäre doch nur positiv das zu ändern. ist doch für niemanden ein nachteil...nur eben ein vorteil für diejenigen, die eine 2. taste benutzen...
 
Von mir aus könnten die auch das MBP komplett ohne Trackpad ausliefern, ich find die Dinger ziemlich unbenutzbar.
 
Von mir aus könnten die auch das MBP komplett ohne Trackpad ausliefern, ich find die Dinger ziemlich unbenutzbar.

stell dir mal vor du wärst in der bahn alle surfen mit ihren NB's durch die gegend und du packst da noch ne maus an und schliesst die an und suchst ne gerade oberfläche.... :D :D
 
donsilakis schrieb:
wieso ist das denn so selbstverständlich?
alle apple-mäuse hatten auch nur eine taste bevor die mighty mouse rauskam.

ich habe auch gehofft, dass das macbook ein 2tasten-pad hat. wäre doch nur positiv das zu ändern. ist doch für niemanden ein nachteil...nur eben ein vorteil für diejenigen, die eine 2. taste benutzen...

die mighty mouse war halt die antwort auf die switcher, die 2 tasten haben wollten. ist ja auch gut so, hab die maus ja selbst, und ich mag sie (und benutze sie an meinem pb).
aber prinzipiell ist OSX nach wie vor ein auf eine taste ausgelegtes OS, weshalb man zwar OPTIONAL auch 2 tasten benutzen kann, aber standardmäßig eben nur eine am start ist.
 
rebelspike schrieb:
Von mir aus könnten die auch das MBP komplett ohne Trackpad ausliefern, ich find die Dinger ziemlich unbenutzbar.

dachte ich am anfang auch, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kommt man sehr gut damit klar. ich bin mit dem pad mittlerweile fast so schnell und zielsicher wie mit ner maus. zumal dank iScroll2 das 2-finger-scrollen funktioniert, was ich nichtmehr missen möchte.
dafür kann ich jetzt keine standard-win-pads mehr bedienen :D (keine ahnung was da anders ist, aber irgendwie läuft das dann net so wie ich will ;) )
 
Bobs schrieb:
aber prinzipiell ist OSX nach wie vor ein auf eine taste ausgelegtes OS, weshalb man zwar OPTIONAL auch 2 tasten benutzen kann

Ich benutze bei OSX die rechte Maustaste bzw. die Apfel-Taste genauso häufig oder selten wie bei Windows. Mir erschließt sich nicht, wie ein OS auf eine Taste ausgelegt sein kann, wenn es out-of-the-box sinnige Kontextmenüs auf der rechten Maustaste anbietet.
 
Ich nutze zu Hause eine Mouse mit 5 Tasten und finde das sehr angenehm, wegen Expose.
Aber unterwegs vermisse ich keine zusätzliche Taste am Trackpad, will man die rechte Taste muss man ja nur CTRL zusätzlich drücken, da bei nem Notebook ja eh alles auf engem Raum ist, ist das doch wie ne rechte Taste, oder? ;)
 
hanselars schrieb:
Ich benutze bei OSX die rechte Maustaste bzw. die Apfel-Taste genauso häufig oder selten wie bei Windows. Mir erschließt sich nicht, wie ein OS auf eine Taste ausgelegt sein kann, wenn es out-of-the-box sinnige Kontextmenüs auf der rechten Maustaste anbietet.

weil man theoretisch (vorweg: ich benutze selbst oft und gerne kontextmenüs, wie gesagt, ich habe auch die MM) alles, was man mit der rechten taste machen kann, auch mit der linken taste hinkriegt. entweder über menübefehle oder über langes halten der taste.
hier im forum gibt es eine menge leute, die auf kontextmenüs verzichten.
ich will jetzt aber nicht schon wieder eine 1-vs-2-tastenmäuse-diskussion führen, das wurde hier im forum wirklich oft genug bis zum umkippen diskutiert.
 
Ich persönlich fände ein 2-Tasten-Touchpad unergonomisch. Beim iBook muss ich nie drauf achten, wo mein Daumen draufdrückt - es gibt nur eine Taste ;)
 
Zitat von bjelo
stell dir mal vor du wärst in der bahn alle surfen mit ihren NB's durch die gegend und du packst da noch ne maus an und schliesst die an und suchst ne gerade oberfläche....

sag das nicht :) also was man mit einer guten optical mouse und mit entsprechender abtastgeschwindigkeit und einer jeanshose machen kann ist schon erstaunlich, da brauchts keine gerade oberfläche. my 50 cents

und, dass das mbp mit ein-tasten-tp daherkommt ist doch ok, wenn man unterwegs ist reichts, wer zuhause/büro zwei-tasten oder n-tasten braucht, der kann ja ne maus mitnehmen.
 
überlegt euch mal, wie gross die handballen flächen doch sind! wie viele maustasten man da noch unterbringen könnte !?! wie auf einem klavier !! :D
 
Ich benutze fast ausschliesslich Tastatur-Shortcuts und brauche daher die Rechte Maustaste so gut wie nie. Das geht deutlich schneller und ist beim Schreiben komfortabler weil man die Hand nicht von der Tastatur nehmen muss.
 
Ich komme mit den i/PowerBooks anderer Leute nicht mehr klar, weil ich seit SideTrack bzw. in jüngerer Zeit iScroll2 bei meinem Trackpad die Taste als rechte Maustaste verwende und zum Linksklicken das Pad direkt antippe :)
 
Hi Leute,

für mich als switcher ist das ein sehr interressantes thema (mbp is bestellt :D )... besonders die möglichkeit den trackpad button standardmäßig als rechte maustaste arbeiten zu lassen und für den linksklick nur das pad zu benutzen...
aber wie siehts denn dann mit Drag&Drop aus? wenn ich auf meiner win kist was durch die gegen ziehen will, brauch ich dann doch wieder nen echten button (trackpad alleine geht nicht) weil ich ja das fenster/die datei/was auch immer festhalten muss. gibts dafür ne lösung?
oder kann man das auch mit 2 fingern lösen, so ähnlich wie die scroll funktion?
 
Zurück
Oben Unten