MacBook Pro total langsam bei riesigen Bildern (bzw. auch nach dem Schließen)

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich arbeite mich im Moment gerade total in die 360° Panoramafotografie (Beispiel-Panorama) ein und dabei hab ich des Öfteren Tif-Bilder mit einer Größe bis zu einem GB.
Das Öffnen des Bildes in Photoshop geht natürlich ein bisschen und der ganze Laptop ist, während ich das Bild in Photoshop offen habe ziemlich träge. Aber jetzt schließe ich das Bild (Photoshop bleibt offen) und der computer ist genauso träge wie vorher. Ich gehe in die Aktivitätsanzeige und der aktive RAM ist immer noch über 1GB.
Ich schließ dan Photoshop und die ein-zwei Panoramaprogramme, aber irgendwie dauert es noch eine WEILE, bis die normale Geschwindigkeit wieder zurück gekehrt ist.
Und was mir noch aufgefallen ist, während ich so große Dateien verarbeite geht der Festplattenspeicher teilweise sogar um 5GB zurück. Wieso das?
Ist das möglicherweise das Problem, weil evtl. temporäre Dateien beim Umwandeln geschrieben werden und der Computer durch die Festplatten-Zugriffe so überfordert ist?

Hab ein MacBook Pro mit 2.16Gz Intel Core 2 Duo und 3GB Ram. Und jetzt wird auf 10.5.3 upgedatet.

Gruß Maw
 
naja du willst ja in photoshop zb auch in der history zurückgehen können...
 
stimmt - aber nicht mehr, wenn das programm längst geschlossen wurde. (oder das Bild geschlossen und photoshop noch offen)
 
Hallo Marc,

schönes Pano und die Idee, im Fußboden Dein Logo zu platzieren, finde ich gut.

Photoshop hat immer, wie timo schon schrieb, einige Versionen des Bildes vorrätig. Daher ist viel Ram für PhSh Pflicht. Im Moment kann PhSh leider nur max.3GB. Wenn Du ein Bild gespeichert hast, kannst Du die Caches manuell löschen, es gibt dazu einen Menupunkt.


EDIT: Bei Notebooks sind die Festplatten zu langsam für die großen Zugriffsmengen
 
Hallo rpoussin,
danke - war übrigends mein erstes "richtiges" pano :)
Hab schnell gegoogelt und Photoshop durchgestöbert, aber finde nirgends eine Funktion um den Cache löschen zu können.

Wegen den Festplatten, ja das hab ich auch schon bemerkt, häng deshalb auch öfters die Firewire Platte dran, wenns um die großen Bilder geht.
 
Schau auch noch mal nach, ob Du genügend freien Speicher auf der Festplatte hast. Mitunter ist das auch ein Grund für ein sich verlangsamendes System.
 
41GB noch frei von der 120GB Platte.
 
...ist bei mir genau das gleiche, gleiches MBP, gleicher Speicher, 250GB Platte mit 80GB frei.

Meine Speicherauslastung ist allerdings am limit (Bildgröße letzte Woche war 15000x10000 Px). Ich denke wenn das flott gehen soll braucht es einfach 8GB Arbeitsspeicher bzw. nen MacPro. (laut einigen anderen Foren kann CS3 gut mehr wie 3 GB nutzen..)

LG Mark
 
Naja ist doch ganz klar...
wenn der Großteil deines Speichers durch irgendwelche Bilder belegt wird, muss das ganze nach dem Schließen wieder freigeräumt und and andere Anwendungen vergeben werden. In der Zwischenzeit wird wahrscheinlich auch noch ordentlich geswappt.
 
Naja ist doch ganz klar...
wenn der Großteil deines Speichers durch irgendwelche Bilder belegt wird, muss das ganze nach dem Schließen wieder freigeräumt und and andere Anwendungen vergeben werden. In der Zwischenzeit wird wahrscheinlich auch noch ordentlich geswappt.
Das ist der Punkt: Deswegen ist die langsame Notebook Festplatte der Flaschenhals. Entweder eine externe FW(800) Platte verwenden, oder über einen Tausch der internen nachdenken.

Grüße!
Wolfgang
 
stimmt, und deswegen hab ich jetzt grad auch bei den PRogrammen, die mein Panorama erstellen, stitchen, blenden und rendern den temporären Ordner von der Internen auf die externe FW-Festplatte verlegt. Mal schauen, was das bringt.
 
(laut einigen anderen Foren kann CS3 gut mehr wie 3 GB nutzen..)

LG Mark

Hallo Mark, leider nein. Ist zur Zeit noch eine 32-bit-Anwendung und kann „nur” 3GB nutzen. daher ist ein SCHNELLES Arbeitsvolume unbedingt vonnöten!
 
hab jetzt grad ein so ein großes Bild offen gehabt, Photoshop hat dann 1,3GB physikalischen RAM-Speicher benötigt. Hab dann das Bild geschlossen und die 1,3GB gingen nicht runter, obwohl nur noch das Programm Photoshop offen war und kein Bild.
Wollte dann dieses "Bearbeiten--Entleeren" durchführen, ging aber nicht, weil kein bild offen war. Also schnell ein neues leeres Dokument und ein pinselstrich gemacht. Dann konnte ich "alles" entleeren. Jedoch hatte dies keine Auswirkungen auf den verbrauchten Arbeitsspeicher.

Find ich nicht grad toll, da hilft nur noch Photoshop beenden bzw. neustarten, damit der Arbeitsspeicher wieder auf "0" zurück gesetzt wird und ich normal weiterarbeiten kann mit dem Laptop.
 
Zurück
Oben Unten