MacBook Pro tot

Juuro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Ich habe mich heute morgen gefreut, weil der 1 GB Riegel von DSP heute angekommen ist. Ich hab ihn dann auch gleich mal eingebaut. Angemacht. Alles ganz normal. Und im Systemprofiler wurde er auch erkannt. Dann habbich erstemal Photoshop gestartet. Es lief wirklich deutlich schneller als vorher. Dann habbich mir gedacht ich starte mal Garage Band. Dann ist er seltsamerweise abgestürtzt, ich wurde aufgefordert auszuschalten. Hab ich gemacht. Bevor ich es wieder angemacht habe hab ich mich dazu entschlossen den Hardwaretest drüberlaufen zu lassen. Darum hab ich die OS X CD soweit eingeschoben dass sich das Laufwerk die CD reinziehen wird wenn das Book wieder an ist. Ich hab alle Geräte abgestöpselt, bis auf das Netzteil und auf den Knopf gedrückt.
Die CD wurde eingezogen und ich drückte auf "D". Allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Außerdem fiel mir auf, dass die Statusöeuchte an war. Sie pulsierte zwar nciht, aber sie leuchtete. Mja, mein Problem ist, dass der Bildschirm ncihts von sich gibt. CD-Laufwerk tut, Lüfter gehen auch an. Aber ich höre kein Festplatten rattern. Die CD bekomm ich übrigens auch nimmer raus.
Ich hab nun mal den DSP Ram rausgenommen. Keine Veränderung.


Hat noch wer einen Lösungsvorschlag, oder führt kein Weg dran vorbei meinen kleinen Liebling schonwieder an Apple abzugeben? :(
Achja... sieht da einer ne Gerantieverletzung drin? Ne, oder?
 
war denn in dem MBP-Handbuch eine Anleitung zum einbau des RAMs? Falls nein, dann ist es glaub ich eine Garantieverletzung.
 
iUser-am-iBook schrieb:
war denn in dem MBP-Handbuch eine Anleitung zum einbau des RAMs? Falls nein, dann ist es glaub ich eine Garantieverletzung.
Ja, da ist auf zehn Seiten erklärt wie das zu machen ist.
 
warum hast du D gedrückt? sollte doch eigentlich mit C funktionieren. oder ist das bei beim Intel Book anders?
Auch wenn du die Maustaste drückst kommt die CD nicht mehr raus?
APFEL+UMSCHALT+P+R auch schon versucht um den RAM zurück zu setzen?
 
Also wenn ich mir die Speicherprobleme so ansehe die hier ständig genannt werden muss ich doch sagen, das es eine weise Entscheidung war ein paar Euro mehr auszugeben und mir direkt den Speicher beim Apple-Store zu bestellen.
 
philkan schrieb:
warum hast du D gedrückt? sollte doch eigentlich mit C funktionieren. oder ist das bei beim Intel Book anders?
Auch wenn du die Maustaste drückst kommt die CD nicht mehr raus?
APFEL+UMSCHALT+P+R auch schon versucht um den RAM zurück zu setzen?
C startet von der CD
D startet den Hardwaretest

Auch wenn ich die Maustaste oder Eject+F12 drücke bleibt die CD drin.

Umschlat bedeutet "alt"?
 
Okay, danke!
Tut sich trotzdem nix. :(
Ich glaub der fährt garnimmer soweit hoch, dass er mit Tastaturbefehlen was anfängt. :(
 
Und wenn Du den RAM-Riegel wieder ausbaust? Kann ja durchaus sein, dass Dir ein defekter Riegel geliefert wurde.

Und noch eine dumme Frage: hast Du auch wirklich das RAM für das MacBook bestellt oder vielleicht doch fürs PowerBook?

Gruß,

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Und wenn Du den RAM-Riegel wieder ausbaust? Kann ja durchaus sein, dass Dir ein defekter Riegel geliefert wurde.

Und noch eine dumme Frage: hast Du auch wirklich das RAM für das MacBook bestellt oder vielleicht doch fürs PowerBook?

Gruß,

Stefan

Ich würde auch sagen, daß du den RAM Baustein wieder ausbauen solltest und dann mal versuchst zu starten.

Immerhin trat dein Problem unmittelbar nach dem Einbau ein....
 
Öhm, ich hab grade bei Apple angerufen. Nach ner halben studne ist dann rausgekommen, dass ich am Montag nochmal anrufen soll, um klar zu amchen das ich mein Gerät abgeholt haben will.

Aber das ist nu alles völlig egal:
Ich hab grade so spasseshalber den original Apple Ram rausgenommen und nur den DSP Ram reingesteckt. Jetzt rennts wieder! Vielelicht ist mein zweiter Ram-Slot futsch?
Meint ihr ich kann ohne großes Risiko nochmal testen ob der Apple-Ram im zweiten Slot läuft? Früher oder später will ich da eh noch nen zweiten DSP 1 GB Riegel reinstecken.
 
1. Sind die RAM-Riegel 100% Richtig drin (also ganz reingeschoben, nich nur n'bisschedn kontakt .. )
2. Das Book funktioniert wieder wenn die RAM Riegel wieder rausnimmst?

sry hab dein letztes post nich gelsesen, never mind ..
 
VicDorn schrieb:
Und wenn Du den RAM-Riegel wieder ausbaust? Kann ja durchaus sein, dass Dir ein defekter Riegel geliefert wurde.

Und noch eine dumme Frage: hast Du auch wirklich das RAM für das MacBook bestellt oder vielleicht doch fürs PowerBook?

Gruß,

Stefan
Er hat den neuen Riegel doch schon wieder ausgebaut, beschreibt er im 1. Posting. Außerdem beschreibt er (auch schon im 1. Post), dass es schon funktioniert hat mit dem Riegel.

Deutet für mich allerdings eindeutig auf HW Defekt hin. Garantie hast ja noch, Gerät einschicken, mehr wird Dir wohl nicht übrig bleiben.
 
Mja ich mein es lief ja jetzt 2 Wochen mit dem original Apple 512 MB ram.
Dann lief es heute morgen 5 Minuten mit Apple Ram im unteren Slot und DSP Ram im oberen.
Dann ging es aus und wollte nimmer angehen.
Dann hab ich den DSP Ram wieder raus, also war wieder nur der Apple Ram im unteren Slot drin.
Und jetzt hab ich nur den DSP Ram im unteren Slot drin und es läuft!

Meine Frage ist jetzt, ob dem Book was passieren kann, wenn ich den Apple Ram, der ja inzwischen evtl. aus irgendeinem Grund defekt ist, zusätzlich in den oberen Slot stecke??
 
Juuro schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob dem Book was passieren kann, wenn ich den Apple Ram, der ja inzwischen evtl. aus irgendeinem Grund defekt ist, zusätzlich in den oberen Slot stecke??
Nein, was soll passieren? Du meinst dass eine Bank für den Speicher defekt ist? Gut möglich, den Ram ausbauen (mit dem alles funktioniert hat) und wieder einbauen (in die andere Bank) kann helfen den Fehler einzugrenzen, aber es wird nix bringen, repariert werden muss das Ding scheinbar leider so und so ;)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, so funktioniert es mit dem DSP-Riegel allein.
Dennoch würde ich es auch nochmal umgekehrt nur mit dem Apple-Riegel probieren...
 
Na das passt doch super zu meinem Problem:
Bei mir wars genau dasselbe: Bildschirm bleibt aus und die weisse Leuchte leuchtet schwach, keine Tastenkombo funzt, CD kommt nicht raus...
Ich bin zum Gravisstore FFM gefahren, die konnten mir auch nicht helfen, meinten aber "da müssen wir reparieren, dauert hier aber 2 Wochen, in Wiesbaden würds nur eine dauern, da ham sie den ja auch gekauft"... Ich also ab ins Auto, aufn Weg nach Wiesbaden gemacht... Unterwegs pack ich den MBP einfach nochmal aus und siehe da.... Das Teil geht ohne Mucken an... Also abgefahren vonner Autobahn und ab nach Hause... Kurz den Mac angemacht (kurz unter Bootcamp), ausgemacht und wieder angemacht (um Tiger zu starten) und??? nichts tut sich mehr... ich probier alles Menschenmögliche, nichts.. Dann bau ich mein zusätzliches Gig RAM aus und jetzt tut ers wieder, gleich werd ich das RAM wieder einbauen, mal sehen...
 
Ram wieder eingebaut= MBP wieder tot..... Tausch ich einfach mal die beiden RAM-Module.
Beide sind sicher ganz (lief ja schon mit beiden)<---vielleicht is ja doch das neu gekaufte defekt, aber das lief doch auch schon...
edit: Ramriegel getauscht und er läuft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten