Macbook Pro Thunderbolt zu Analog-Röhrenfernseher

J

Jupidu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibt es ne Möglichkeit, ein Macbook Pro 13 Zoll (Mitte 2012) an einen alten Röhrenfernseher mit S-Video Eingang anzuschließen?

Ich denke da, an einen Mini-Displayport-zu-VGA-Adapter, an welchen ich dann einen VGA-S-Video Adapter (beispielsweise so einen) anschließe.

Kann das funktionieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-19 um 14.26.26.png
    Bildschirmfoto 2012-09-19 um 14.26.26.png
    32,2 KB · Aufrufe: 116
>Kann das funktionieren?

Theortisch ja. Praktisch wirst du zu gut deutsch ein relativ beschissenes Bild erhalten.
 
Inwiefern beschissen? Verzerrt oder Verpixelt? Einfach schlechtes bild, weil Röhrenfernseher immer schlechter Bilder liefern??
 
Es ist möglich mit dem richtigen Adaptern. Davon brauchst du mindestens zwei. Dein Bild wird aber so beschissen sein das du keinen Text lesen kannst.
 
geht es denn mit denen, die ich oben gepostet habe?
 
geht es denn mit denen, die ich oben gepostet habe?
Ich denke nicht, dass es damit funktioniert. Meiner Ansicht nach brauchst du einen Konverter und keinen einfachen Adapter. So ein Adapter funktioniert nur, wenn du die richtige Frequenz etc. pp einstellst. Und ob das auf einem Mac so einfach möglich ist? Mit SwitchResX kann man zwar vieles Einstellen, aber mir wäre es den Aufwand nicht wert.
 
Wenn du dazu erst noch einen Konverter kaufen müsstest wäre wahrscheinlich die Anschaffung eines neuen Fernsehers günstiger xD
 
Ich denke nicht, dass es damit funktioniert. Meiner Ansicht nach brauchst du einen Konverter und keinen einfachen Adapter. So ein Adapter funktioniert nur, wenn du die richtige Frequenz etc. pp einstellst. Und ob das auf einem Mac so einfach möglich ist? Mit SwitchResX kann man zwar vieles Einstellen, aber mir wäre es den Aufwand nicht wert.

Aber mit meinem alten Macbook, der noch einen Mini-DVI Anschluss hat, funktioniert es mit diesem Adapter, ohne dass ich einen Konverter einsetzen muss. Liegt das daran, dass direkt ein S-Video Anschluss verbaut ist und nicht erst von VGA auf S-Video konvertiert werden muss?
 
Scheint wohl wirklich nicht ohne einen aktiven VGA zu S-Video Wandler zu gehen, da neuere Macbooks kein für den analogen Fernseher lesbares Signal ausgeben.

P.S. Bitte keinen Kommentar nach dem Motto "Haben wir dir ja gesagt" :).
 
Habe ich dir ja gesagt! ;)
 
Inwiefern beschissen? Verzerrt oder Verpixelt? Einfach schlechtes bild, weil Röhrenfernseher immer schlechter Bilder liefern??

Nein, sondern weil das Bild einfach nicht die Qualität wie auf einem aktuellen Monitor, Display oder Fernseher haben wird.
Es wird dagegen ein grobes Bild sein. Dein Fernseher stellt 625 Zeilen dar. Von Pixeln würde ich da gar nicht reden.
Es geht vielleicht noch für irgend welche Spiele, Videos. Für alles andere würde ich das nicht nehmen wollen.

Es könnte möglicherweise mit einem richtigen digital/analog Bildkonverter besser sein, aber letztendlich ist auch das nur ein Kompromiss.
 
Zurück
Oben Unten