MacBook Pro: Thema Grafikkarte

shadowfire

shadowfire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Ich möchte mir jetzt ein MacBook Pro kaufen.

Die ATi 1600 mit 256 Ram ist ja schon ganz ok - aber doch nicht mehr ganz auf der High - End - Ebene für ein Pro Gerät.

Gibt es evtl. Anzeichen dafür, dass Apple in naher Zukunft da ein Upgrade bringt? Wie lange wird die Ati 1600 schon verbaut und wie lange sind andere Grafikkarten so im Einsatz gewesen?

* Da Apple ja das MacBook Pro schon länger in der Konfiguration Verkauft, müsste es ja bald mal eine Auwertung geben oder? Denn schließlich sind in dem letzten halben bis dreiviertel jahr auch die Preis bis jetzt für die Komponenten erheblich gefallen - somit stimmt ja das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr so wirklich - !! auch für Apple Produkte gesehen !!

Danke für eure Info´s :D
 
shadowfire schrieb:
Ich möchte mir jetzt ein MacBook Pro kaufen.

Die ATi 1600 mit 256 Ram ist ja schon ganz ok - aber doch nicht mehr ganz auf der High - End - Ebene für ein Pro Gerät.

Gibt es evtl. Anzeichen dafür, dass Apple in naher Zukunft da ein Upgrade bringt? Wie lange wird die Ati 1600 schon verbaut und wie lange sind andere Grafikkarten so im Einsatz gewesen?

* Da Apple ja das MacBook Pro schon länger in der Konfiguration Verkauft, müsste es ja bald mal eine Auwertung geben oder? Denn schließlich sind in dem letzten halben bis dreiviertel jahr auch die Preis bis jetzt für die Komponenten erheblich gefallen - somit stimmt ja das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr so wirklich - !! auch für Apple Produkte gesehen !!

Danke für eure Info´s :D

Vergleiche aus der Vergangenheit denke ich, kann man nicht so einfach anstellen, generell sich die Upgradegeschwindigkeit seit dem Switch auf Intel schon beschleunigt.
Wie sich dass auf die Graka auswirken wird, kann man mangels der bisher noch nicht allzulangen seitdem es Intel Macs gibt nicht sagen.

Die X1600 ist aber für den mobilen Bereich, nachwievor eine Karte die auch in aktuellen Notebooks noch verwendet wird, und durchaus keine schlechte Graka.
Es ist jetzt auch gerade mal 1 Jahr her, dass die erstmals in dem damaligen erstmalig erschienen IMac verbaut wurde.
Es gibt beim Imac ja jetzt jetzt schon die Option beim größten Modell für eine 7600 GT von Nvidia.
 
Was willstn da teureres einbauen? Schau doch mal was ansonsten so aufm PC-Markt los is, da gibts auch nix viel besseres als ne x1600...ne 7900gs oder ne x1800 ist ja viel zu Warm und Stromfressend...
 
shadowfire schrieb:
* Da Apple ja das MacBook Pro schon länger in der Konfiguration Verkauft, müsste es ja bald mal eine Auwertung geben oder? Denn schließlich sind in dem letzten halben bis dreiviertel jahr auch die Preis bis jetzt für die Komponenten erheblich gefallen - somit stimmt ja das Preis - Leistungsverhältnis nicht mehr so wirklich - !! auch für Apple Produkte gesehen !!

Danke für eure Info´s :D

Schon wieder die selbe Frage....

Warte, ich rufe mal schnell Steve an. Mal sehen was er mir berichten kann. Wir kennen uns ja schon länger von unseren Minigolf Abenden. Man was haben wir da Billy Gates immer blamiert.
 
dooyou schrieb:
Schon wieder die selbe Frage....

Warte, ich rufe mal schnell Steve an. Mal sehen was er mir berichten kann. Wir kennen uns ja schon länger von unseren Minigolf Abenden. Man was haben wir da Billy Gates immer blamiert.

echt witzig... lass diesen Quatsch doch einfach, oder zwingt dich jemand
zum schreiben. Wenn du das Thema blöd findest, ignoriere es, aber belästige
uns nicht mit deiner Witzigkeit... :mad:
 
shadowfire schrieb:
Gibt es evtl. Anzeichen dafür, dass Apple in naher Zukunft da ein Upgrade bringt? Wie lange wird die Ati 1600 schon verbaut und wie lange sind andere Grafikkarten so im Einsatz gewesen?
Nein, es gibt keine Anzeichen, denn das letzte Upgrade ist ja erst Ende Oktober gewesen. Die aktuelle Grafikkarte wird seit Jänner 2006 verbaut (seit es MBPs gibt). Der direkte Vorgänger, die mobility Radeon 9700, war über 2 Jahre lang in 15 und 17" PowerBooks verbaut (64 - 256MB Speicher)!

MfG, juniorclub.
 
iMattes schrieb:
echt witzig... lass diesen Quatsch doch einfach, oder zwingt dich jemand
zum schreiben. Wenn du das Thema blöd findest, ignoriere es, aber belästige
uns nicht mit deiner Witzigkeit... :mad:

Komm mal runter vom Gas, es wird ja wirklich in fast jedem Thread diese Frage gestellt. Dich zwingt ja auch keiner meinen Schmarrn zu lesen.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Was willstn da teureres einbauen? Schau doch mal was ansonsten so aufm PC-Markt los is, da gibts auch nix viel besseres als ne x1600...ne 7900gs oder ne x1800 ist ja viel zu Warm und Stromfressend...

In der Regel sind sogar durchschnittlich weitaus leistungsärmere Grakas in den PC Notebooks verbaut.
Es ist halt ein wärmetechnisches Probleme, und ein Stromverbrauchproblem.
 
Also ich habe noch ein MBP 15" mit normalen CoreDuo CPU (2,16Ghz) und bin mit dem Teil so richtig Zufrieden und kann selbst das alte Book nur empfehlen !
Bekommst du gebraucht auch schon recht günstig :)
 
nabend,

im CD (nicht C2D) ist die graka ja ziemlich runtergetaktet.
es gibt bisher noch kein tool für osx mit der man die auf
durchschnittlichen normaltakt bekommt, richtig?
kann man nicht das bios der karte auf zumindest die leistung
der C2D variante flashen?
über windows flashen wäre ja auch ok.
 
Also davon würde ich DRINGEND abraten !!!!

Das EFI-BIOS im MBP erkennt die GraKa nur anhand dessen was im Flash steht ! wenn du das jetzt unter windoof umpatchst dann kann es sein das OSX die karte nicht mehr als solche erkennt und du dann keine beschleunigung mehr unter OSX hast....

in so einem fall wünsche ich dir schon jetzt viel spass beim anpassen der ATI-Kernel Extensions !
 
Es ist Schwachsinn in ein MBP eine stärkere Grafikkarte einbauen zu wollen (oder gar hochzutakten... !). Für die Dinge wofür die allermeisten ihr MBP einsetzen ist die Grafikkarte ein optimaler Kompromiss aus Leistung und Hitze/Stromverbrauch. Wenn Zocken sein muss, dann doch bitte auf nem ordentlichen Desktop Rechner oder eine Konsole. Was bei so Tuning Gedanken aufkommt, kann sich jeder bei Alienware und Co anschaun - grausam.
 
Schicksal schrieb:
nabend,

im CD (nicht C2D) ist die graka ja ziemlich runtergetaktet.
es gibt bisher noch kein tool für osx mit der man die auf
durchschnittlichen normaltakt bekommt, richtig?
kann man nicht das bios der karte auf zumindest die leistung
der C2D variante flashen?
über windows flashen wäre ja auch ok.

Es wird schon einen Grund haben, warum Apple das gemacht hat,
Ich würde da nicht dran rumbasteln, ist ja kein PC!
 
man man man,

@vir cotto
danke für den hinweis

@chris.b, macbookman
warum sind alle appleuser so engstirning und blauäugig?
alles applefanboys durch und durch und niemand probiert was
aus. warum ist alles andere immer schlecht? und was apple macht
ist das einzig wahre?
 
Abgesehen davon ist in den 15Zoll Notebooks nie mehr als eine ~X1600 verbaut... allein im 17Zoll ist die Graka vielleicht etwas unter dimensioniert, aber da sich die Pro Geräte nicht an Gamer richten, sondern an professionelle, die damit arbeiten, finde ich die Graka einen guten Kompromiss aus Leistung und Stromaufnahme...
 
ich würde sagen, dass es mit der nächsten MBP revision keine neuen graka geben wird, sollte amd nichts neues und stromsparenderes herausbringen. eine runtergetaktete x1800 mit 512mb speicher wäre denkbar, aber eher unwahrscheinlich, da genauso langsam wie eine x1600 mit vollem takt.
auf nvidia braucht man sowieso nicht warten, da die nichts brauchbares für notebooks präsentieren können.
also, wenn amd demnächst neue graka gpus ankündigt, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch in die neuen MBPs kommen. die derzeitigen modelle sind keine große auswahl.
man darf nicht vergessen, dass amd derzeit an directx 10 tauglichen gpus für vista werkelt.
 
BlueSun schrieb:
...aber da sich die Pro Geräte nicht an Gamer richten, sondern an professionelle, die damit arbeiten...
für eine "arbeit" mit MAYA brauche ich aber schon eine gamer graka bzw. gamer gpu!
 
was meint ihr ist besser ?

ein 2,0 CD MBP, 2Gb ram und 256vram

oder

ein 2,16 C2D MBP, 2Gb ram und 128vram
 
schluckwasser schrieb:
was meint ihr ist besser ?

ein 2,0 CD MBP, 2Gb ram und 256vram
oder
ein 2,16 C2D MBP, 2Gb ram und 128vram
Kommt drauf an was du damit vor hast... :noplan:

Ich würde das 2te nehmen. Aber ich gehör auch nicht zur Zockerfraktion...

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe mir ein blödes, kleines und kostenloses Tool geladen, das sich "even-t" nennt. Ist ein kleines Kalenderprogramm, dessen Symbolicon iCal sehr ähnlich ist. Kleinere Animationen machen das Tool attraktiv und mein Mac, siehe Signatur, schafft diese kleinen Animationen alles andere als flüssig.

Macht das was?

Nein.


dasich
 
Zurück
Oben Unten