MacBook Pro - SuperDrive defekt? Benimmt sich merkwürdig ...

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
N'abend zusammen,

hab ältere Threads durchforstet aber leider nix gefunden, was meinem Problem irgendwie nahekommt.

Seit heute macht mir der SuperDrive in meinem 17" 2007er MacBook Pro 3,1 Sorgen. Verbaut ist ein MATSHITADVD-R UJ-85J mit P-ATA Anschluss.

Folgende Symptome:

1. Einlegen einer unbeschriebenen DVD +RW: DVD bleibt im Drive. Alles o.k.
2. Brennen einer unbeschriebenen DVD +RW mit Toast 7.1.3: Klappt wunderbar.
3. Lesen einer beschriebenen DVD +R: Keine Probleme.
4. Lesen einer soeben gebrannten DVD +RW: Der Drive summt 3x hörbar, versucht irgendwas mit dem Medium anzufangen und wirft es nach ca. 4 Sekunden wieder aus.
5. Gleiches wie bei Pkt. 4 gilt für DVD +RW, die ich vor längerer Zeit gebrannt habe.

Die Phänomene unter Pkt. 4 und 5 treten herstellerunabhängig auf, d.h. sowohl bei Verbatim als auch bei Sony Medien.

Was mich echt umhaut ist, dass bereits beschriebene DVD+R gelesen werden, nicht beschriebene DVD+RW auch akzeptiert und sogar gebrannt werden, aber sobald letztere beschrieben sind, fängt der Drive an zu spinnen.

Ist anzunehmen, dass der Superdrive hinüber ist?

___________________________

Falls ja, schließe ich gleich meine nächste Frage an: wenn der SD fratze ist, spiele ich mit dem Gedanken, meinem MBP eine zweite HD zu spendieren und anstelle des SD einzubauen. Da ich aber häufig Daten auf CD/DVD angeliefert bekomme, benötige ich auf jeden Fall ein externes optisches Laufwerk.

Was bietet sich da als Alternative an? Sollte von den Leistungsdaten in etwa dem Superdrive entsprechen (gerne auch 'nen Tick schneller), optisch einigermaßen ansprechend sein und etwas zuverlässiger als das, was Apple da verbaut. Greift man da eher auf FireWire- oder USB-Laufwerke zurück?

Auch eine Kombi aus Drive und Enclosure kommt in Frage. Muss ich in Bezug auf Mac OS X irgendetwas beachten (Firmware, etc.)? Ich habe gelesen, dass der externe Superdrive des MBA nicht an anderen Macs laufen soll. Stimmt das und wenn ja, was soll der Unsinn?

Vielen Dank!

Jo
 
Ist anzunehmen, dass der Superdrive hinüber ist?
Ist anzunehmen, die SDs sind wohl nicht der letzte Schrei bei Apple. Die haben es wohl geschafft bis letztes Jahr noch Combo-Drives aufzutreiben, von den verbauten SDs würde ich - aus Erfahrung - nicht wirklich viel erwarten. Rd 50% der MacUser, die ich kenne, haben ein Problem mit dem SD (mich eingeschlossen). Vorsorglich mal ein externes holen und ruhig zurücklehnen :D
 
Irgendeine Empfehlung?
Nö, wenn's nur ein simpler DVD-Brenner sein soll, dann den billigsten, den Du bekommen kannst. LG, LiteOn o.ä. Ein passendes Gehäuse dazu und fertig ist die Laube. Bei DVD-Brennern würde ich mir keinen Kopf machen, die kosten 35 Flocken, wenn er kaputt ist, dann ist er halt kaputt. (was ich bisher noch NIE geschafft habe, ausser bei Macs). Ein Slot-In-Laufwerk passend für nen Mac würde ich mir jedenfalls nie kaufen.
 
Nö, wenn's nur ein simpler DVD-Brenner sein soll, dann den billigsten, den Du bekommen kannst. LG, LiteOn o.ä. Ein passendes Gehäuse dazu und fertig ist die Laube. Bei DVD-Brennern würde ich mir keinen Kopf machen, die kosten 35 Flocken, wenn er kaputt ist, dann ist er halt kaputt. (was ich bisher noch NIE geschafft habe, ausser bei Macs). Ein Slot-In-Laufwerk passend für nen Mac würde ich mir jedenfalls nie kaufen.

Danke Dir!

Entweder baue ich mir einen MBA Superdrive um :D

Oder ich kaufe mir einen LaCie d2. An dem gefällt mir das Lightscribe. Außerdem verkauft Apple den auch im Store, sollte also mit den Macs funktionieren.

Slot-In kommt mir jedenfalls nich mehr ins Haus.
 
Zurück
Oben Unten