MacBook Pro stürzt nach Ruhemodus ab

M

Monostone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
OS X 10.8.3 (12D78)
Intel HD Graphics 3000 384 MB
4 GB 1333 MHz DDR3
2,4 GHz Intel Core i7

Hallo,

wenn ich mein MBP abends in den Ruhemodus (ALT+CMD+EJECT oder auch zuklappen) schicke und ihn morgens aufwecken will, dann stürzt er in 2/3 aller Fälle ab und ich kann nur noch ausschalten.
Manchmal geht noch die Passworteingabe und dann kommt die Regenbogenscheibe und ich warte.
Keine Einträge in den Logs. letzter Eintrag abends und dann erst der Neustart.
Manchmal bekomme ich einen Blue-Screen (Parallels läuft nicht!!)
Ich habe auch schon alles abends aus dem Dock entfernt, was geht. Kein Finder, nix mehr.
Trotzdem tritt der Effekt auf.

Ich hatte den Rechner auch schon zur Reparatur, weil USB und WLAN sehr langsam waren und die Kiste mittendrin einfach abstürzte. Man hat angeblich das MB getauscht. Jetzt habe ich keine Abstürze mehr im laufenden Betrieb, dafür aber das Wake-Up-Problem.

Hat jemand eine Idee?
Wie soll ich ggf. im Store argumentieren? Rechner ist 15 Monate alt.

Danke und Grüße
 
  • Blue Screen? Was für eine Meldung steht auf dem "Blue Screen"?
  • Bist du sicher keine Crash-Logs zu haben?
  • Und sonst auch keine Meldungen in der Konsole?
  • Das passiert nur beim Aufwecken aus dem Ruhezustand? Nicht bei komplettem Neustart?
  • Hast du irgendwelche Peripherie an dem Mac angeschlossen (ext. HDD, Soundkarte, TV-Modul, etc.)? Wenn ja, mal abstecken VOR dem Aktivieren.
  • Welche Prozesse laufen, BEVOR du den Mac schlafen schickst?
 
Blue Sreen: Nichts. crash.jpg

Hier
~/Library/Logs/DiagnosticReports
habe ich nichts gefunden. Kann ich noch woanders suchen?

In der Konsole die letzten paar Minuten vor dem Gute-Nacht-Kuss nichts und nach dem Aufwachen nur die normalen Boot-Prozesse nach dem Einschalten.

Bisher nur nach Ruhezustand, vorhin das erste Mal nach Ruhe-Crash und unmittelbarem Neustart das erste Mal

Ich habe alles, sogar die Stromversorgung abgesteckt und trotzdem ...

Also, von den Programmen habe ich alles zu gemacht und aus dem Dock entfernt. Soll ich nochmal, bevor ich ihn schlafen schicke, ein ps ax machen, sichern und im Crash-Fall posten?
 
~/Library/Logs/DiagnosticReports
habe ich nichts gefunden. Kann ich noch woanders suchen?
Ruf die Konsole auf und schau mal hier (siehe Bild).
Was bekommst du dort für Informationen?

Also, von den Programmen habe ich alles zu gemacht und aus dem Dock entfernt.
Nein! Das wäre nicht notwendig gewesen!
Von Interesse sind die Prozesse in der Aktivitätsanzeige. Stelle auf "Alle Prozesse" ein und sichere das mal (ist dann ein Textfile). Sieh 2. Bild.

Konsole.jpg Aktivitätsanzeige.jpg
 
Danke für die Tipps bisher.

Im CrashReporter steht nichts.

Die Prozesse sind im Prinzip die gleichen wie vor dem Einschlafen. Ich muss den Weg über Dropbox gehen, da der Text zu viele Zeichen hat:

Viele Grüße
 
Sophos Antivirus? Dringende Empfehlung: Den solltest du deinstallieren. Hast du den schon vor deinen Problemen drauf gehabt? Auf dem Mac gibt es keine Viren.
Im Programmordner unter Sophos sollte es einen Uninstaller geben. Nennt sich wahrscheinlich "Sophos entfernen".
Generell sind Antivirenprogramme sehr häufig verantwortlich für seltsames Verhalten von Macs und auch für Abstürze!

Little Snitch verwende ich auch. Manchmal macht es (nicht bei mir!) angeblich Schwierigkeiten. Aber entferne das Programm noch nicht! Fange erstmal mit Sophos an!

In dem beigefügten Bild meines vorigen Posts war ja auch ein Pfeil in der Konsole auf "Alle Meldungen". Wenn du da drauf klickst, müsste doch rechts eine lange Liste erscheinen. In dem Suchfeld der Konsole mal "Error" eingeben und ansehen, was da für Meldungen erscheinen. Und dann mit "fail" dasselbe machen. Wenn du mit manchen Meldungen nichts anfangen kannst, dann poste sie hier.
 
Millionen Errors, weil der Google-Calendar-Agent aus irgendeinem Grund spinnt. Der Kalender geht einwandfrei, produziert aber dauernd diese Meldungen. Warum auch immer!

17.05.13 23:53:34,237 CalendarAgent[1462]: AOSKit ERROR: (-) RAF: Invalid url -- https://

Das ist schwierig, zwischen all diesen Google-Meldungen das richtige zu finden.

Bei den Fails-Meldungen schaue ich morgen mal nach, wenn der Rechner wieder tot ist, weil ich das dann genau eingrenze.
 
Zu dem Google-Problem in der Konsole gibt es hier eine Lösung. Hoffe die trifft bei dir zu. https://productforums.google.com/forum/#!topic/calendar/7XZkRZzo10I

Wegen des Sophos eine kurze Erläuterung. Im Augenblick tappen wir etwas im Dunklen, da es keine Infos gibt, die verwertbar wären und dient der Fehlereingrenzung. Es gibt viele User, die das Programm zu ihrer Zufriedenheit verwenden. Oft haken sich Virenprogramme aber so in das System ein, dass es zu diversen Schwierigkeiten kommen kann.

Aber etwas wichtiges habe ich vergessen, was ich sonst immer wieder (schon fast automatisch) als ersten Schritt vorschlage. Nämlich einen SMC-Reset. Hast Du den schon gemacht? Wenn nicht, führe den mal aus.
 
Danke, alle, für so viele Tipps.
Ich habe alles ausprobiert und viel dazu gelernt. Auch die Firmware stimmt.
Ich habe noch einen Tipp bekommen: Nach dem Aufklappen eine Minute warten, bis das PW eingegeben wird. Seit ich das mache, ist der Rechner nicht mehr abgestürzt. Gibt es dafür eine Erklärung?

Sophos ist deinstalliert!

@YoungApple: Das Google-Problem ist tw. gelöst. Die Fehlermeldung ist weg und durch folgende ersetzt worden:

Code:
20.05.13 22:00:28,814 CalendarAgent[341]: [com.apple.calendar.store.log.caldav] [During deep refresh in calendar "user@gmail.com", had collection tag match, but etag mismatch for url https://www.google.com/calendar/dav/user%40gmail.com/events/+++++193058.ics: server resource not present locally - cTag:63504761934 syncToken:(null)]
 
Zurück
Oben Unten