MacBook Pro stürzt im Betrieb ab

C

cybe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich wende mich mit einem Problem an euch, dass ich schon etwas länger habe.
Ich habe meinen Beruf gewechselt und arbeite inzwischen kaum noch am Computer und es ist quasi nicht dringend, doch so langsam möchte ich das mal angehen und beheben.

Was ist los?
Mein MacBook Pro Mid 2010 stürzt ab und zu ab. Dabei folgen die Abstürze keiner Regelmäßigkeit oder bestimmten Aktivität. Bildschirm wird schwarz, sofortiger Neustart "Computer wurde auf Grund eines Fehlers beendet." machmal startet er auch ohne Hinweis einfach neu. Manchmal mit Startbildschirm, machmal nicht.

Wann tritt der Fehler auf?
Das ist völlig unterschiedlich. Es ist nicht so, dass es unter Volllast passiert. Manchmal läuft nur Musik auf Spotify, sonst sind alle Programme zu. Und plötzlich Bildschirm schwarz und Reboot.
Andererseits kann es auch passieren, dass es beim benutzen von Photoshop plötzlich auftritt. Oder wenn man nach einem Käsekuchenrezept googlet. oder einfach nur nach Bilder auf der Festplatte guckt.

Wie lange tritt das Problem auf?
Ehrlich gesagt schon länger. Ich glaube damals nach der Umstellung auf Mavericks kam das irgendwann (aber eher so 2-3 Monate später, System lief also konstant). Ich hatte erst die Vermutung es hängt damit zusammen. Nach dem Update auf Yosemite hat sich aber nichts geändert. Es tritt jetzt, inzwischen unter El Capitan, weiterhin auf.

Infos allgemein:
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010)
2,4 GHz Intel Core i5
8 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 330M 256 MB

Ich benutze das MBP sowohl an einem externen Monitor, als auch als Laptop. Die Abstürze treten bei beidem auf.
Ich habe den Speicher von 4 auf 8 GB aufgerüstet.
Die HDD durch eine SSD ersetzt.
Alles war lange vor dem besagten Fehler und das System lief Problemlos.

Ich gehe nicht davon aus, dass es an überhitzung liegt! Es passiert auch wenn das MBP kalt ist.
Habe die Temperatur eine Zeit lang im Auge gehabt, mal gab es bei 65° einen Absturz, mal lief es bei 89° problemlos.

Was ich bisher so unternommen habe:
Ich habe die Hardwareanalyse drüberlaufen lassen (von der Boot DVD damals unter Snowleopard). Das ergab keine Ergebnisse, selbst die komplette Prüfung über 2 Stunden war ergebnislos.


Habe mich mit einem Computerfachmann (PC, nicht Mac) unterhalten, der meinte "Hmm, das könnte jetzt alles und nichts sein. Vom defekten RAM Riegel bis zu nem Schaden am Motherboard."
Ich vermute, dass es ein Hardware Problem ist, da die Abstürze nicht an irgendwelche Programme geknüpft sind. sondern in komplett unterschiedlichem Betrieb auftreten.

Habt ihr Ideen, Vorschläge und könnt mir irgendwie helfen?
Meine Computerkenntnisse sind ganz ok, ich bin also kein kompletter Noob, nur wenns um so Sachen wie System und Fehlerbeseitigung geht bin ich halt etwas überfordert.
Gibt es da nicht so ein Tool, mit dem Man den fehler auslesen kann? (Quasi warum er sich abschaltet)

Über Hilfe wäre ich dankbar!
 
  • Hast du schonmal einen kompletten Systemneuaufbau gemacht? Platte komplett formatiert und sauber ohne Backup installiert?
  • Hast du schonmal die RAM Riegel getauscht?
  • Es kann gut sein, dass deine Grafikkarte einen weghat. Das Fehlerbild würde unter Umständen passen...Kaltgewordene Lötstellen sind da das Stichwort.
 
die panic log dateien wären doch mal interessant.
öffne mal die konsole app (findest du in programme/dienstprogramme), die entsprechenden log dateien sollten unter diagnoseberichte links zu finden sein.

das RAM kann man doch über mit dem hardware test überprüfen oder gleich memtest benutzen.

ich tippe aber mal du hast NVRM panics durch das umschalten der grafik von nvidia auf integriert …
 
Das wird der berüchtigte Graphikkartenschaden sein. Das kann der AHT nicht herausfinden.
Dazu wird eine spezielle Testsoftware benötigt die nur zertifizierte Apple-Werkstätten haben.
 
Danke euch schon mal!

die panic log dateien wären doch mal interessant.
öffne mal die konsole app (findest du in programme/dienstprogramme), die entsprechenden log dateien sollten unter diagnoseberichte links zu finden sein.
da ist nichts, muss ich da als admin eingeloggt sein oder ist das nur unmittelbar nach dem fehler zu finden?
 
Wie..... da ist nichts. Da steht immer was im Systembericht.
 
guck mal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-07 um 15.45.48.png
    Bildschirmfoto 2016-11-07 um 15.45.48.png
    68,7 KB · Aufrufe: 228
Also ich tippe wie gesagt auf die Grafik... Ist ja ein altbekanntes Problem...
 
Was kann man dagegen tun? Bzw. ich würde erstmal gerne rausfinden was es wirklich ist. Momentan läuft er seit heute morgen ohne Probleme.
Ich muss es vermutlich irgendwo reparieren lassen oder? Geht das nur im Applestore oder gibt es da noch externe Partner, die das machen können?
 
reparieren lassen? dir ist schon klar, dass da apple nur das logic board tauschen würde für viel viel geld, mehr als das gerät noch wert ist, falls die überhaupt noch ersatzteile haben …
 
Gib einfach mal in der Suchmaschine "MacBook pro 2010, Graphikkarte Reparatur" ein. Es gibt auch Firmen die das (mit einjähriger Garantie) reparieren.
Wie Du herausbekommst ob es tatsächlich die Graphikkarte ist hab ich oben schon geschrieben. Apple oder Apple zertifizierte Werkstätten.
 
Zurück
Oben Unten