MacBook Pro: Statische Aufladung?

T

tconz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

kann es sein, dass sich das Gehäuse von meinem Mac Book Pro, während des Arbeitens, statisch auflädet??

Ich hab das Gefühl, dass ich seit einer Woche immer so ein kleines "Bizelln" an den Armen hab, wenn ich die Händ zum Arbeiten auf das Book lege. (SItze nicht auf Teppich)

Hat jemand schon die geleiche Beobachtung gemacht?

Gruss tobi
 
Das passiert, wenn man das MBP am Strom hat und am Netzteil den kurzen Stromstecker nutzt, also nicht das Kaltgerätekabel. Stimmt irgendwas mit der Erdung nicht.
Teste mal im Batteriebetrieb oder mit dem langen Kabel, du wirst sehen - das Brizzeln ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hupi
Diese "elektrisierende" Erfahrung habe ich nur bei angeschlossenem Netzteil. Dann aber "schrubbeln" meine Finger ziemlich "brizzelig" über das Alu.
 
@admartinator - Ich benutze bereits das geerdete Kabel :)

@Hupi - Hast du mal veruscht es zu reklammieren? Das ist doch voll nervig und bei so einem teuern Notebook... Das Gehäuse ist übrigens nicht aus Alu, sondern aus Alubeschichtem Plastik (hab ich gelesen).
 
@admartinator - Ich benutze bereits das geerdete Kabel :)

Dann würde ich behaupten, die Erdung deiner Steckdose ist nicht ok!

Schon mal eine andere Dose getestet? Vielleicht auch in einem anderen Gebäude?
 
also auch im akkubetrieb bekomme ich manchmal schlag vor der touchpadseite :)
 
OK, das mit dem Gehäuse ist glaub schwachsinn, hab gerade nochmal geschaut.

Ich hab jetzt mal das ungeerdete Kabel ans Netzteil gemacht, hab das Gefühl, dass es jetzt ok ist.
 
Ihr haltet diese kleine Stromgeschichte aber auch für unbedenklich, oder?
 
ich würd erstmal sicher gehen, dass das nicht vom Haus oder der Dose kommt. Wenn das nicht der Fall ist, Book umgehend zurückgeben.
 
Ja, zu den Powerbooks gab es da einige Threads hier im Forum.

Ich hatte das gleiche bei meinem 12" PB, beim MBP ist es mir noch nicht aufgefallen.



edit: ja, unbedenklich.
 
gnahh wie so oft.. FALSCHES FORUM :)

bitte verschieben.. danke
 
Ich finde es nicht so unbedenklich. Ich konnte mal eine ganze Weile ein "summen" hören, wenn ich telefoniert habe. Wenn ich dann aufs MBP geklopft habe, übertrug sich das "schlagen" aufs Telefon.
Habe ich aber ganz einfach nur das Gehäuse angefasst, war das summen weg...

Normal ist es nicht... und hinnehmen werde ich es auch nicht. Zumal es auch nichts mit der Erdung zu tun haben konnte, da es nicht immer auftritt und wir hinter ner USV hängen. :-/
 
ich hatte diese 'aufladung' bis vor 3monaten nicht, hab dann die'kabelerweiterung' genutzt und damit konnte ich das prob lösen, frag mich nur wieso ich die restlichen 9monate ruhe hatte :confused:
 
Ich habe das auch, wenn ich auf der Terasse sitze. Liegt anscheinend wirklich an den Steckdosen.
 
Zurück
Oben Unten