MacBook Pro startet sehr langsam, hängt sich dabei auch auf

S

Serena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum, aber in den anderen Unterforen konnte ich komischerweise keine Themen erstellen. Wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben. :)

Ich habe ein MacBoob Pro, genauer:
MacBook Pro 15" | 2,4GHz Intel C2D Prozessor | 4GB Arbeitsspeicher | 250GB Serial ATA @ 7200 | silver | Mac OS X 10.5.8

Gestern Vormittag funktionierte mein MacBook noch ganz normal. Ich habe es dann normal runtergefahren und wollte es gestern Abend wieder benutzen. Dabei hatte ich mein MacBook nur ein paar Meter in einen anderen Raum getragen und sonst nichts im Vergleich zum Vormittag verändert.
Dabei wurde minutenlang die weiße Anfangsseite mit dem Apple-Logo angezeigt und er hat gerödelt und gerödelt, aber nichts ging vorwärts. Irgendwann habe ich das abgebrochen und erst nach dem 4. Versuch hat er sich - auch nach minutenlangem Rechnen - komplett eingeschaltet.
(Ich habe dann zur Sicherheit gleich ein aktuelles Backup gemacht.)
Heute Morgen war es ebenso: Er hat sich sogar nach der Passworteingabe aufgehängt (zumindest ging da minutenlang nichts weiter) und auch erst nach mehreren Versuchen war mein MacBook endlich an.

Zusätzlich funktioniert die Funktion nicht mehr, dass ich mit allen Fingern übers Touchpad fahre und dann auf dem Bildschirm verkleinert nebeneinander alle Fenster/Programme angezeigt bekomme, die ich gerade offen habe.

Hat jemand von Euch eine Idee, was so plötzlich zu diesen massiven Veränderungen führen könnte oder was ich alles überprüfen kann, um das möglicherweise wieder zu beheben?
Ich bin nämlich gerade ziemlich ratlos (und auch eher Benutzer als großer Technikkenner). :(
 
Boote mal von der OSX DVD und prüf die Festplatte.
 
Mit gedrückter Shift Taste starten - das ist ein abgesicherter Modus, in dem nur geladen wird, was wirklich gebraucht wird. Vorher alles an Peripherie abstöpseln.
 
Hat jemand von Euch eine Idee, was so plötzlich zu diesen massiven Veränderungen führen könnte oder was ich alles überprüfen kann, um das möglicherweise wieder zu beheben?
(

Ich tippe mal, dass deine HD sich verabschiedet ;)

zumindest schon mal einzelne Sektoren, was für das lange booten sprechen könnte,

Backup machen, falls nicht vorhanden,

besser noch einen bootfähigen klon, den du 1:1 auf die neue HD bringen kannst
 
Hallo,

oh je, das klingt ja nicht so prickelnd.
Ein Backup habe ich gestern gleich gemacht.
Wie erstellt man einen bootfähigen Klon?
 
Boote erst mal von DVD und check die Festplatte bevor du mit bootfähigen Klons anfängst.
Erst mal muss geklärt werden was genau das Problem ist.
 
Hallo,

ich habe hier 2 DVDs.
Einmal Mac OS X Install DVD und dann noch Applications Install DVD.
Auf der 2. DVD steht noch drauf "To use Apple Hardware Test, hold down the D key as the computer starts up".
Ich nehme daher an, die 2. DVD ist die richtige?

Edit:
Allerdings wäre es trotzdem nett, wenn mir jemand das mit dem bootfähigen Klon erklären oder mir einen verständlichen Link nennen könnte.
Denn um über die DVD zu booten muss ich das MacBook schließlich ausschalten und ich habe seit gestern Abend echt Angst, dass es beim nächsten Anschalten gar nicht mehr angeht.
 
Nö, is die Install DVD.
Die rein, starten und oben in der Menüleiste das Festplatten-Dienstprogramm wählen.
 
Hallo,

ok, muss ich, wenn ich dann das Festplatendienstprogramm gewählt habe, irgendwas beachten?
Was erwartet mich dort an Meldungen im besten/schlechtesten Fall.
 
Ich hatte damals die gleichen Probleme. Bei mir war es die Festplatte. Jedoch hat der Hardware-Test auf der DVD und der Hardware-Test an der Genius-Bar gesagt, dass die Platte in Ordnung sei. Nachdem mir Apple auf Garantie eine neue Festplatte eingebaut hat, ging wieder alles normal.

Falls der Hardware-Test bei dir sagt, dass alles ok ist, würde ich mich also nicht darauf verlassen.

Viel Glück beim Retten deines Macs.
 
RAM würde ich auch mal überprüfen. Bei meinem iMac hatte ich letztens die gleichen Symptome und auch erst die Festplatte vermutet. War aber das RAM. ein zwischenzeitig eingespieltes Backup hat mir alles zerlegt, weil durch den defekten RAM alle Daten korrupt geschrieben worden sind. Nach dem Tausch des RAM lief alles wieder, allerdings erst auch nur bis zum Apple Logo mit drehender Uhr. Dann habe ich von einer externen Platte gebotet, da lief dann alles wieder. Das Festplatten Dienstprogramm hat mit dann gesagt, dass die interne Platte korrupt sei und sie neu aufgesetzt werden muss, damit sie überhaupt wieder genutzt werden kann.
Also, in jedem Fall erst einmal das Diagnose Programm drüberlaufen lassen
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. :)
Eine Reparatur der Zugriffsrechte hat geholfen.
(Obwohl der Hardwaretest hier zu Hause einen Fehler anzeigte. Der Hardwaretest im Mac-Shop war dann aber durchweg in Ordnung.)
 
Zurück
Oben Unten