Macbook Pro startet nicht

pscl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Beim Aufräumen im Büro ist ein altes Macbook Pro (A1278) zum Vorschein gekommen. Das Teil läuft nicht mehr und ich wollte schauen ob ich es (mit vertretbarem Aufwand) zum laufen bringe. Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Wenn ich den Knopf zum Einschalten betätige, passiert nichts. Also weder der Lüfter bewegt sich, noch passiert irgendwas am Bildschirm, noch sonst leuchtet irgendwas. Wenn ich das Netzteil anschliesse, leuchtet das LED grün (nur ist es ja kaum möglich, dass nach jahrelangem rumliegen der Akku voll ist). Auch mit Netzteil macht das Ding keinen Wank.

Habt ihr eine Idee? Wie kann ich vorgehen um das Problem einzugrenzen?
 
Hallo Retnueg

Vielen Dank für deine Vorschläge. Ich habe gleich mal den SMC-Reset probiert (gibt es irgendwelche Hinweise ob der wirklich zurück gesetzt wurde, ein Piep oder Blinken?). Hat bei mir leider nichts gebracht. PRAM zurück setzen ging bei mir nicht, da ich gar nicht erst einen Startton zu hören bekomme.

Heisst wohl, es liegt wirklich an der Hardware. Eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
 
Hi
wenn das MBP schon mehrere Jahre unbenutzt rum lag, ist definitiv der Akku leer oder hinüber.
Lass das Gerät mal über Nacht oder einen ganzen Tag am Netzteil und schau, was dann passiert.

Gruß yew
 
Eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?

zu dem, was yew schrieb, kann man nur noch eine

zweite Variante machen, nämlich,
Akku ausbauen und dann ans Netz anschlliessen, PRAM versuchen, oder auch mit gedrückter shifttaste versuchen zu booten, evtl. CMD+S und dann fsck.... laufen lassen.
muss Du abhänging von der Situation machen,
viel Erfolg..
bei weiteren Fragen einfach melden, bei Erfolg auch bitte melden :)
 
Hallo, ich wollte das Thema kurz mal aufgreifen denn seit heute mittag geht mein MacBookk Pro Bj Late 2011 mit Yosemite nicht mehr - wärend des Betriebs ist es abgestürzt (kurz ein blauer verpixelter Bildschirm) und fährt nicht mehr hoch. Startgong -> Apfel -> Graue Ladebalken geht bis ca. 1/3 dann verschwindet er die Lüfter fahren hoch und der Bildschirm bleibt grau. Beim Starten von einer oringalen System DVD 10.6.7 passiert das gleiche. Habe die SSD ausgebaut und nochmal versucht mit DVD zu starten wiederum kurzer ladebalken und danach alles grau mit lautem Lüftern. Hardwarecheck (cmd+R) läuft ohne Probleme durch. Habe dann das Book im Target mode mit Firewire 800 an meinem Mac Pro angeschlossen - diese wird vom Festplattendienstprogramm vom MacPro erkannt - dieser kann aber (angeblich weil der noch mit 10.6.8 läuft) die Yosemite Platte nicht lesen...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarecheck (cmd+R) läuft ohne Probleme durch. r.

der AHT= Hardwaretest funktioniert nur mit CMD+D, dann die ausführliche Version, am besten im loop-Endlosschleife über nacht, alles andere sagt nichts aus,
es hört sich nicht nach einem defekten System oder HD /SSD an,
das scheint wohl vielleicht was am LB-Grafikkarte defekt zu sein,

Dein Targetmode - Test bringt dir nur, ( wenn es klappt) die Erkenntnis, dass die SSD/HD inkl. System ok ist,

du kannst es aber mal andersherum probieren, versuche dein streikendes MBP von der HD des anderen Mac zu booten ;)
wenn das dann nicht klappt, liegt wohl ein schwerwiegender Hardwareschaden vor.


bei deinem Mac scheint dieser nicht höher als SL/ oder Lion, booten zu können, deshalb kann er mit Yosi nix anfangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Oh - hoffentlich nicht einen LB-oder GK Defekt - da Teil lief richtig gut.
Aber im Targetmode sehe ich nur das die SDD des MBP erkannt wird - nicht das die auch iO ist.
Na ja - dann las ich den morgen mal rödeln in der CMD+D lon Version - mal sehen was raus kommt!
 
Oh - hoffentlich nicht einen LB-oder GK Defekt - da Teil lief richtig gut.

jadas will ich nicht hoffen ;)

Aber im Targetmode sehe ich nur das die SDD des MBP erkannt wird - nicht das die auch iO ist.

bei welchem Targetversuch :noplan:

du solltest es umgekehrt versuchen, dein MBP bootet ja nach deinen ausssagen auch mit SL- DVD 10.6.7,also müsste das MBP, wenn es OK ist auch von der 10.6.8 version des anderen Mac booten,
hast du das versucht?

boote den 10.6.8 er mac im Targetmode, dann startest du das MBP mit gedrückter Alttaste und wählst dann die HD des anderen Mac als bootvolumen, sofern das MBP das noch zulässt,
sollte das klappen, scheint entweder die HD/SSD im MBP defekt zu sein, oder das System korrupt, oder das SATA -HD Kabel ist defekt, die SSD sind manchmaql sehr zickig mit den SATA Kabeln, selbst wenn die normale HD noch damit bootet, die SSD verweigert den Dienst,
also dann ggf. ein neues SATA Kabel kaufen, kost max 50€

das ganze geht natürlich auch umgekehrt, wenn der eine Mac noch Yosi kann, sollte er nur bis Lion gehen, klappt es natürlich nicht, das kannst du aber bei Mactracker nachsehen

die 2012er MBPs haben z.t. reihenweise schlechte oder defekte SATA Kabel, suche mal hier im MU danach ;)

wenn das alles nicht klappt, könnte LB /Graka einen defekt haben, = wirtschaftlicher Totalschaden

hier mal ein paar quellen, du muss aber für dich noch das richtige aussuchen

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=a1278+festplattenkabel&sprefix=a1278+,aps,322&rh=i:aps,k:a1278+festplattenkabel


http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...latte-Kabel-/111545666333?hash=item19f8a3cb1d
 
MacBookk Pro Bj Late 2011

Hi

MBP mit zusätzlicher Grafikkarte?? Da läuft aktuell bis Ende des Jahres noch ein Reparaturerweiterungsprogramm.
Wenn ja, sofort in den Apple Store und dort testen lassen

http://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

der AHT= Hardwaretest funktioniert nur mit CMD+D

das ist nicht korrekt - der AHT läuft bei den 2011 mit alt D
Bei allen?? Kann ich nicht sagen, aber das Gerät das ich letztens in den Fingern hatte, war das so (early 2011)


Gruß yew
 
Ja, sind zwei GKs engebaut eine 512 und eine 256er, lasse jetzt gerade den AHT (lange version) laufen (alt+D ist richtig).
Reperaturerweiterungsprogram wenn ich die SN auf der AHP eingebe fällt es raus, obwohl es ist ein MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011)!
Was mich wundert ist, das das MBP nicht einmal mit der orginal CD startet. Da kommt ein Ton dreimal kurz - Pause, dreimal kurz Pause usw.
Ich bekomme heute erstamal eine neue SSD- mal schauen was es damit macht. Wenn nicht geht es nach Hannover zum Store - vielelicht klapt es ja doch mit dem Reperaturerweiterungsprogramm.
 
Hi
die Seriennummer wird für das Rep-Programm nicht zugelassen??
... obwohl 15" und early 2011 mit 2 Grafikkarten??

Gestern warst du noch bei einem late 2011 ;)

Also beim early 2011 greift das Rep-Programm. Hatten es erst vor einigen Wochen in der Verwandtschaft.
Das MBP stieg auch von jetzt auf gleich aus und ließ sich nicht mehr starten.

Ich würde direkt in den Apple Store gehen und dort testen lassen

  • 3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt): Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat
Originalspeicher oder nachgerüstet?
Wenn ja, hast du den Originalspeicher noch?
.... oder Speichermodule einzeln testen


Gruß yew
 
Jap,habe die Seriennummer eingegeben - dann zeigt er early 2011 an - da soll ja betroffen sei- ich werde mal den Service kontaktieren.
Allerdings wurde vom Vorbesitzer die HD 500 durch eine 500 SSD (Samsung 850 EVO) ersetzt.
Ergebnis AHT (lange Version) Fehler: 4HDD/11/40000000:SATA(0,0)
Speicher ist Orginal Apple und wird ohne Fehler erkannt.
 
Hi

von der Fehlerbeschreibung würde ich auch ganz klar sagen, HDD/SSD, bzw das Anschlusskabel dazu

hab auch dies dazu gefunden .... letzter Beitrag

.... und auch das beachten

https://support.apple.com/de-de/HT203648


Gruß yew
 
Ich habe den AHT noch einmal durchlaufen lassen: Keine Fehlermeldung!!!
Um 12h ruft mich Apple Support an - mal sehen was die so sagen.

-Das ist mein erster Mac seit 1996 der rumzickt!
 
Mit Apple Support telefoniert, Fr. geht das MBP in die Werkstatt nach Hannover (F&K). Bekommt wohl ein neues MB.
Ich werde berichten...
 
Hi

das ist doch mal eine gute Nachricht. Bin gespannt ob es wirklich der Grafikkartenfehler ist

Gruß yew
 
Konnte vorgestern nachdem ich auf meinem MacPro elCaptain instaliert habe über firewire (Targetmode) die SSD im MBP öffnen und auch Daten hin und herschieben - die scheint iO zu sein - das SATA-Kabel also auch!
 
Moin. F&K hat mein MBP inspiziert und ich bekommen ein neues MB - wird von der erweiterten Garantie für die Baureihe von Apple übernommen - ist doch mal eine gute Nachricht.
 
Hi
wirklich ein neues MBP oder nur ein neues (überholtes) Logicboard??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten