MacBook Pro startet nicht von Install DVD

maxillo

maxillo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
15
Mein "altes" MBP (Early 2008) will ich verkaufen und vorher platt machen.

Jetzt startet es nicht (mehr) von der Install DVD (Leo 10.5)!:confused:

Nach ca. 20 - 30 sec bleibt das Rad stehen und die DVD dreht sich dann auch nicht mehr. - Ich habe es auch schon von einer anderen Install DVD (gleiches System) versucht und habe dasselbe Ergebnis

Hat jemand da draussen einen Workaround?

Danke schon mal,

maxillo

Hat jemand da draussen einen Workaround?

Entweder ist meine Frage zu blöd oder zu kompliziert, um beantwortet zu werden:rolleyes:

Zur Ergänzung: Ich habe schon PRAM gelöscht und beim Start des MacBooks Wahltaste gedrückt und auf diesem Weg versucht, von der DVD zu starten.

No success.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, schwer zu sagen warum die nicht will...
kriegst du einen verbose boot hin nach der dvd auswahl?

ansonsten nimm halt den target mode und mach die platte darüber platt...
 
kriegst du einen verbose boot hin nach der dvd auswahl?

Verbose boot? "Command-V" während des Bootvorgangs - richtig?

Nein, habe ich noch nicht probiert - check ich heute Abend und berichte.

Danke auf jeden Fall...

ansonsten nimm halt den target mode und mach die platte darüber platt...

Meine Sorge ist halt, dass ich dann 'ne platte Platte habe und kein System mehr aufspielen kann. Aber evtl. ist das die ultima ratio...
 
Moin,

Langsam: Du bist sicher, dass Du die ab-so-lut richtige DVD hast?
Es gehen entweder die, die bei Kauf dabei war (grau) oder eine schwarze 10.5-Vollversion!

Und: Du weisst, wie man von CD bootet?

Bitte gib etwas praezisere Infos.
Danke.

sagt:
aargh11
 
Es gehen entweder die, die bei Kauf dabei war (grau) oder eine schwarze 10.5-Vollversion!
Ich habe die Family-License 10.5.-Install DVD, gekauft im Apple Store.

Und: Du weisst, wie man von CD bootet?
Beim Einschalten die „C” Taste auf der Tastatur gedrückt halten ...

Bitte gib etwas praezisere Infos.
Was müsstest du noch präziser wissen, bitte?

Danke für deinen Beitrag,
maxillo
 
evtl. ist die DVD zu alt. Ist es 10.5.0? Sofern Du aktuelle (Firmware-)Updates eingespielt hattest, kann das Problem auftauchen. Lösung: Neuere DVD zum installeiren verwenden.

Oder Platte raus, in USB-Gehäuse und von adnerem Recher OSX drauf installieren. Könnte auch gehen.
 
Aehm,
mal gemach mit dem Beleidigtsein.. es ist Dir von hier nu mal nicht anzusehn, wieviel Du weisst und kannst, daher habe ich mir erlaubt, ein paar gelaeufige Missverstaendnisse abzuklopfen - und angeblafft hab ich Dich ja auch nicht..

Es gab nu mal oft genug Faelle, wo einer schrieb 'habe versucht von CD zu booten' und sie aber einfach nur ein gelegt hatte und dachte, das tut's und die Nummer mit der CD vom iMac vom Bruder (mit dem Vermerk 'richtige Version' - weil auch 10.5 oder haste nich gesehn) hat's hier nun mal schon oft genug gegeben.

Was noch praeziser ginge: Von der Scheibe starten ginge zB ja auch aus den Systemeinstellungen heraus - hier lag das mal an ner semidefekten C-Taste, die beim Tippen nicht ins Gewicht fiel, aber bei Booten von DVD Stress machte.

Auf die Gefahr hin, dass Du auch das schon wusstest...:
aargh11
 
macht die kiste das gleiche, wenn du beim booten die alt-taste drückst und dann die dvd als bootmedium auswählst?
 
mal gemach mit dem Beleidigtsein..
:confused: Wie bitte??? Da weiss ich jetzt wirklich nicht, ob ich lachen oder mich wundern soll.
Ich entscheide mich für's Lachen. Es ist Montag und manch einer hat schon damit ein Problem.

Was noch praeziser ginge: Von der Scheibe starten ginge zB ja auch aus den Systemeinstellungen heraus -

Ja, das habe ich auch schon probiert.

Danke & eine schöne Zeit wünscht dir

maxillo
macht die kiste das gleiche, wenn du beim booten die alt-taste drückst und dann die dvd als bootmedium auswählst?
Ja - leider!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bootet die kiste denn die mitgelieferte system-dvd?
 
bootet die kiste denn die mitgelieferte system-dvd?
Ahem - die finde ich (gerade) nicht; kann sein, dass sie noch in einer der Umzugskisten steckt:koch:

Habe die ganze Gaudi aber mit einer Original-Leo-DVD eines Freundes ausprobiert mit dem bekannten Ergebnis.
 
Welche Versionsnummer hat deine Retail-Version?
Es gibt, je nach Kaufdatum durchaus verschiedene.
Dein MBP braucht lt. www.mactracker.ca mindestens
Mac OS X 10.5.2 (9C2018, 9C2028)
bzw. Mac OS X 10.5.4 (9E25).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Welche Versionsnummer hat deine Retail-Version?
Es gibt, je nach Kaufdatum durchaus verschiedene.
Dein MBP braucht lt. www.mactracker.ca mindestens
Mac OS X 10.5.2 (9C2018, 9C2028)
bzw. Mac OS X 10.5.4 (9E25).

Aber hallo - das könnte es sein, das klingt sehr plausibel! Ich ckeck' das und berichte.

Danke erst mal.
 
Dein MBP braucht ... mindestens Mac OS X 10.5.2 (9C2018, 9C2028) bzw. Mac OS X 10.5.4 (9E25).

@hjg
Komme gerade nicht weiter, weil ich keine DVD mit diesen Versionen auftreiben kann.
Wenn deine Vermutung stimmt, müsste ich allerdings mit der Install DVD 10.6. (Snow) Erfolg haben - oder gibt es da noch einen Haken, den ich nicht kenne?
 
Zurück
Oben Unten