MacBook Pro startet nicht mehr

F

fiddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade hier neu angemeldet weil ich ein Problem mit einem Apple MD101D/A MacBook PRO 13 " habe.

Da Apple für mich komplett NeuLand ist schildere ich einfach mal das Problem.

Bis gestern funktionierte er noch , ab und an erschien ein blinkender Ordner mit Fragezeichen.

Aber jetzt nach jedem Neustart

1. Normaler Start , blinkender Ordner mit Fragezeichen

2. Start mit Auswahltaste , Schloß mit Eingabefenster , Passwort geht aber nicht mehr ( wurde auch nicht geändert oder so ).

3. Starten mit Taste CMD + R , Schloß mit Eingabefenster

4. Starten mit Taste C und Install Disk 1 (Version 10.5.2) , CD läuft an , blinkender Ordner mit Fragezeichen.

Die Daten auf dem Notebook sind nicht lebenswichtig aber es währe schön wenn ich eine Reperatur starten könnte.

Die Installation über die Setup Disk läuft mit der Taste C ja auch nicht richtig an oder wie könnte ich eine Reparatur / Neu Installtion sonst noch starten ?

mfg fiddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang doch mal vorne an. Was ist es denn für ein Mac?
 
MacBook Pro

Hallo,

sorry ein Dreher im Titel, es ist ein MacBook Pro.

Auf der Rechnung steht Apple MD101D/A MacBook PRO 13 "

Könnte es sein das einfach die Festplatte defekt ist ?

mfg fiddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiddi, willkommen bei MacUser,

führe mal die Reparatur im Single-User-Modus durch, ist zuverlässiger und genauer als das Festplattendientsprogramm. Tasten Befehl + S beim Start gedrückt halten, dann der Routine folgen. Achtung, Ami-Tastaturbelegung, notfalls mehrmals.
-sbin-fsck ßfz
dann die Enter-Taste

Es wird dann gemeldet, ob Okay oder nicht reparabel. Wenn Okay, dann gibst du ein
reboot
wenn nicht Okay, die Rotine nochmals durchlaufen lassen, macht er bei gravierenden Fehlern 3x von selbst, dann schaltet er ab.

Wiederholt sich Dein Problem, dann starte den Rechner bei gedrückter Tasten-Kombi
-x
es kann etwas dauern, bis das „Zahnrad” und der Apfel verschwindet.

Dieser Befehl korrigiert defekte Blöcke, welche oft die Ursache wie von dir beschrieben ist.

Gruss Jürgen

Und mache mal ein Update auf OSX 5.8 (KombiUpdate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Das Teil wird ums verrecken nicht von einer 10.5 er DVD starten, sofern es tatsächlich ein 2012er Book ist, das wurde mit 10.7.4 ausgeliefert und könnte entweder von der recovery Partition oder der Internet recovery gestartet werden ApfelTaste(cmd)+r oder ApfelTaste(cmd)+alt+ r beim Start gedrrueckt halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Kauf dir mal einen Mac Pro, dann darfst du von mir aus hier auch mal wieder posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Hallo zusammen,

ja ich habe schon gemerkt das ich im falschen Unterforum bin , kann es aber nicht mehr ändern.

Das Notebook reagiert auf keinerlei Tastenkombinationen außer mit einem Ordner + Fragerzeichen.

Einzig beim Start mit der Auswahltaste erscheint die Password abfrage, aber das bekannte Passwort wird nicht akzeptiert.

Ich habe jetzt mal die Festplatte per USB Docking Adapter an meine PC gehangen und siehe da die Festplatte läuft nicht mehr an , also ist die schon mal Fratze.

Da ich noch eine ältere Festplatte von einem vorherigen Gerät (Modell weis ich nicht mehr) hatte habe ich die mal eingebaut (diese läuft am PC) , aber gleiches Verhalten wie bei der defekten Festplatte.

Ich vermute mal das noch mehr defekt ist und werde es mal im Appel Store vorbei bringen.

Die beiliegend CD's haben aber die Version 10.5.2 , Disc Version 1.1. von 2008 ?

MfG Fiddi


PS Eventuell kann es der Admin ja mal ins richtige Forum verschieben.
 
Du schreibst, eine PC-Festplatte. Ist diese auch für den Mac initialisiert? Wenn dein Passwort nicht akzeptiert wird, kannst du ja ein neues vergeben, wie du das anstellst findest du hier:

http://www.macwrench.de/wiki/Mac_OS_X_-_Passwort_zurücksetzen

Gruss Jürgen

NS: das Fragezeichen heisst ja nur, dass er kein System findet.

Noch'n Nachtrag: Wenn du eine neue Festplatte einbaust, dann kann er ja das Paswort nicht akzeotieren, er hat keines gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Hallo Jürgen,

mit läuft am PC meine ich nur das sie an der PC USB Dockingstation läuft, ich kann auch die Daten mit dem HSFExplorer unter Windows lesen, es ist aber eine original Apple HD aus seinem früheren MacBook auf dem eine mir nicht bekannte BS Version von MAC drauf ist. Beim Neukauf des MacBook Pro wurde die funktionierende HD aus dem alten defekten Gerät mitgegeben.

Die alte Platte soll aber das gleiche Password haben.

Eventuell sind die CD's mit dem 10.5 BS auch vom alten MacBook , wie die extern zusätzlich beigefügte HD, da werde ich nochmal nachfragen.

Das Booten mit C funktioniert ja leider auch nicht, eventuell ist das HD Kabel auch defekt, habe ich im Forum gelesen das es auch öfter vorkommen kann.

Ich habe das MacBook wegen des defekt zum Spielen bekommen und hatte noch nie ein funktionstüchtiges MacBook in der Hand, deshalb die vielen Fragen.


MfG Fiddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiddi,

mit C bootest du ja nur die DVD. Was zeigt er, wenn du bei eingelegter DVD mit der alt-Taste starten willst?

Gruss Jürgen
 
Hi,

na ja das Password Fenster.

Oder ? bei eingelegter DVD , werde ich nochmal gezielt probieren, aber erst wenn ich wieder zu Hause bin.

MfG Fiddi
 
Das Schloss mit Eingabefenster, nachdem du mit alt Taste startest sieht mir aber nach Firmware-Passwort aus. Frag mal den Vorbesitzer, ob er es dir gibt. Das hat nichts mit dem User-Passwort zu tun.
Da kannst du ansonsten bis Weihnachten Festplatten einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Hallo Fiddi,

wenn dies zutrifft, was signalgrau schreibt, dann setze das Passwort wie folgt zurück:

Die Wiederherstellungs-Partition lässt sich starten, indem bei einem Systemstart noch vor dem Start-Ton die Tastenkombination CMD+R gedrückt gehalten wird.

Öffne über das Menü Dienstprogramme in der Menüleiste das Terminal

Gebe im Terminal folgenden Befehl ein: resetpassword

Im darauffolgenden Programm lassen sich nun das Passwort sowie die Zugriffsrechte wiederherstellen

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Aber damit lässt sich doch meines Wissens nur das User Passwort zurücksetzen. Wenn das wirklich ein MacBook Pro von 2011 ist, hilft nur ein Gang zum Apple Partner mit der Rechnung in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Hi Fiddi,

wenn das nicht hinhaut, dann mache folgende brutale Operation, aber exakt so, wie ich es nun beschreibe, sonst kann dein Rechner im Nirwana sein Dasein fristen. Soll heissen, kein Passwort und kein Sicherheitsmodus. Andere vorgenommene Änderungen an der Open Firmware gehen dabei allerdings auch verloren. Es ist Vorgang, den man eigentlich unbedingt verhindern soll.

Du öffnest den Rechner, nimm die RAMs raus. Was du tun musst ist eine Veränderung der RAM-Anzahl zu erreichen. Nur Wechseln der Plätze genügt nicht. Wenn du das Openfirmware-Passwort für deinen Computer vergessen hast oder nicht mehr weisst oder wenn eine anderer ein Passwort gesetzt hat, gibt es die Möglichkeit eines Resets der Open Firmware. Das heisst: kein Passwort und kein Sicherheitsmodus. Andere bereits vorgenommene Änderungen an der Open Firmware gehen dabei allerdings ebenfalls verloren. Es ist etwas, der eigentlich verhindert werden sollte.

Zuerst muss der Computer geöffnet werden. Entferne oder baue die RAMs ein oder aus. Einfaches Wechseln ohne Erhöhung oder Verminderung reicht nicht.

Starte den Computer neu mit der veränderten RAM-Bestückung, indem du einen PRAM-Reset durchführst.

das machst du, beim Startvorgang mit Apfel + alt + P + R gleichzeitig gedrückt hältst.
Boote nach dem PRAM Reset direkt in den Openfirmware
Dies geschieht, wenn du beim Startvorgang Apfel + alt + O + F gedrückt hälst
dann gibst du ein – set-defaults

Nun sollte Open Firmware Konfiguration wieder in die ursprüngliche umgeschrieben worden sein.

Mit dem reset-all Befehl startest du die Maschine mit den neuen Einstellungen.

Jetzt kannst du die Passwörter neu setzen und die Sicherheitseinstellungen neu einstellen.

Setze die RAM Konfiguration wieder auf den Normalzustand zurück.

Dann ziehst Du dir von der Apple-Site die letzten Sicherheitsupdates und das Compo-Update deiner Betreibssystem-Version und spielst sie auf.

Dann machst du deine Sicherheitseinstellungen neu.

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiddi
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos, werde ich Heute Abend mal in Ruhe durchspielen und berichten.

Der Vorbesitzer ist mein (lieber) Nachbar und hat keine Ahnung (nicht Böse gemeint) von Rechnern und Firmware Passwort.

Doch der Rechner lief ja bis zu letzt und die eingebaute HD war/ist definitiv defekt.

Werde also nochmal mit der HD von seinem alten MacBook alles testen und nachfragen ob er nicht doch noch neuere BS CD's irgendwo hat

MfG Fiddi
 
Open Firmware gabs nur auf PPC maschinen, nicht auf Intel Macs. Das beschriebene MBP ist zudem ein post 2010 modell, so dass auch der hack mit dem RAM verändern plus unmittelbarer PRAM reset nicht mehr funktioniert. Wenn der nachbar das firmware kennwort nicht mehr finden kann, dann ist die einzige möglichkeit den Mac wieder brauchbar zu machen, mit der original rechung zum nächsten Apple Store zu kurven. Nur die können es resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
So sieht es leider aus. Der Trick mit dem RAM ausbauen funktioniert nicht mehr. Einen Datenträger wird dein Nachbar sicher auch nicht mehr haben. Die gibt es schon seit einer Weile nicht mehr.
 
Problematisch ist leider, dass die MD101D/A modellnummer bezeichnung nicht passend ist mit der tatsache, dass das book angebl. mit 10.5.X DVD geliefert wird. Lt. modellnummer u. google, müsste es sich hier um ein MBP 9,2 mid 2012 handeln. 10.5.x Leopard gabs aber zwischen 2007 u. 2009. Würde also auf dem erwähnten modell garnit laufen. Das erste und letzte MBP 13", das mit 10.5.7 ausgeliefert wurde, war das mid 2009 MB990LL/A (2.26 GHz), MB991LL/A (2.53 GHz).

Hier stimmt also was nit.

Was glück im unglück sein könnte, denn bei dem 2009er modell sollte der RAM trick noch klappen.
 
Hi Dirkt

weshalb sollte OSX 10.5.8 nicht auf einem Intel MacPro laufen? Das Betriebssystem wurde für beide Plattformen ausgeliefert.

Nur eine Frage, keine Besserwisserei!

Danke Jürgen
 
Zurück
Oben Unten