MacBook Pro startet nicht - bitte Hilfe!

A

Allegria31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,
ich bin mit meinem Latein am Ende.

Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2009 (2,26 GHz, Intel Core 2, 4 GB SDRAM) lief bis vorgestern relativ komplikationslos mit OS 10.6.8 (Snowleopard).

Es gab ein paar kleine Bugs, beispielsweise war es unmöglich, die TimeMachine zu starten und einige jpgs (Bilder, die von meiner eigenen Kamera gemacht wurden und zwar aus den Jahren 2010 und 2011) konnte ich auch händisch nicht mehr sichern. Bei dem Versuch, sie auf DVD zu brennen, gingen die DVDs der Reihe nach kaputt und beim Kopieren auf die externe Festplatte schmierte der Rechner ab.

Ich entschied mich schweren Herzens für einen Umstieg auf El Captian, in der Hoffnung, von dort aus, die Probleme eher in Griff zu bekommen.

Die Installation klappte beim 2. Versuch problemlos. Allerdings lief das System äußerst instabil und stürzte nach wenigen Minuten ab. Ich beschloss dann, mich am nächsten Tag (chronologisch betrachtet: gestern) näher damit auseinanderzusetzen, dazu kam es aber nicht, denn seit gestern kann ich gar nicht mehr starten.

Der Startbalken geht hinauf bis 100% und so bleibt das dann - hellgrauer Hintergrund, Apfellogo, Startbalken.

Ich kann auch nicht von einer DVD (alte Version) oder sonst was starten.

Start im Recovery-Mode funktioniert nicht, weder Apfel-R noch Apfel-Wahl-R - das wird ignoriert.

Start mit gedrückter Wahltaste funktioniert, ich komme zur Wiederherstellen-Auswahl, dort aber: gleiches Spiel, Startbalken - Ende.

Im Single-User-Modus war ich auch schon, da sagt er beim ersten Mal, dass etwas modifiziert wurde, beim 2. Mal "seems to be ok" - immerhin weiß er noch, wie meine Festplatte heißt, das gibt ein klein wenig Hoffnung, finde ich.

Wenn ich dann "reboot" tippe, passiert das gleiche wie immer: NICHTS

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich würde ja inzwischen sogar die Festplatte formatieren und auf meine Daten pfeifen, aber ich komm ja gar nicht dorthin, weil ich von der DVD auch nicht starten kann...

Wäre für Ideen sehr dankbar!

Katharina
 
Wenn der Rechner unter 10.6.8 läuft/lief, dann geht weder ein Start in die recovery Partition, noch in die Internet recovery, auch eine Wiederherstellung über die alttaste dürfte nicht angeboten werden.
 
Ach ja, Verbose-Modus meldet mir "removed 90 orphaned / unlinked files and 5 directories
 

Anhänge

  • verbosemodus.jpg
    verbosemodus.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

OS X 10.11 El Capitan: Kompatible Macs aufgelistet
  • MacBook Pro (13-Zoll ab Mitte 2009; 15-Zoll ab Mitte/Ende 2007; 17-Zoll ab Ende 2007)
 
hi..
ist das noch die erste HDD ?, wenn ja, ist diese defekt..

Gruss Franz..
 
Tschuldige, Roman 5001, aber was soll ich mit diesem Kommentar jetzt anfangen?
 
Hallo Franz, HDD defekt klingt in diesem Alter nach MacBook wegwerfen oder? :-(
 
Hallo,
mein Beitrag auf Yosemite und MacBook Pro Mid 2009 sollte lediglich ein Hinweis sein, für den Fall, dass Du ein MacBook Pro von Anfang 2009 hast (falls es eine solche Produktreihe gab - das weiß ich allerdings nicht).
 
hi Allegria..
nö, würde dieses MacBook mit ner SSD aufrüsten, und den Speicher auf 8Gb erweitern, hab meinen MacMini early 2009, auch mit ner SSD und 8Gb Speicher aufgerüstet, läuft einwandfrei..

Franz..
 
Hallo,
wenn Du es tatsächlich nicht zum Laufen bekommst, würde ich auch die Festplatte gegen eine andere tauschen oder gegen eine SSD. Wegwerfen würde ich es nicht.
 
Ok, danke, weil ein neues kann ich mir derzeit beim besten Willen nicht leisten.
Bin neugierig, ob ich das noch kann... Die letzte Festplatte selber getauscht habe ich glaub ich so um das Jahr 2000 ;-)

Danke für Eure raschen Antworten! Und schönen Sonntag noch allerseits.

Katharina
 
Ich kann Dir nur raten, eine SSD einzubauen. Ich habe beim Media Markt von Weihnachten für eine Sandisk 960 GB knapp 250 Euro bezahlt, für 500 GB zahlst Du ca. 140 Euro.
Dein MacBook läuft anschließend wie geschmiert.
 
und ich kann nur raten, die SSD oder HDD erst mal in ein externes Gehäuse einzubauen und den Mac von da aus in Betrieb zu nehmen.
Funktioniert alles, dann die funktionierende SSD oder HDD ins Book einbauen.
Funktioniert es nicht, ist der Schaden größer als zurzeit erwartet.
Zusätzliche Investition: max € 20 für ein gutes externes Gehäue, in das dann die Backup Platte eigebaut wird.
Gruss, Ciccio
 
Hi
HDD kann, muss aber nicht defekt sein.

Gehe stark davon aus - gerade weil direkt von 10.6.8 auf El Capitan das Update gemacht wurde - dass inkompatible Extensions vorhanden sind, die den Start u.U. blockieren.

Recovery sollte jetzt vorhanden sein, da ja das Update auf El Capitan gemacht wurde. Wird da nicht automatisch eine Recovery angelegt???

Ich würde mal sagen, starte im sicheren Modus. Wenn das klappt, noch mal melden

Ob die Festplatte schon beschädigt ist, läßt sich dann feststellen (allerdings nur, wenn das System läuft). Dazu die Demo von Smart Utility laden und HDD überprüfen lassen. Wichtig sind auch die Ergebnisse von "Attributes > show all". Wenn allerdings im Gesamtergebnis schon "Failing" oder "Failed" drin steht, ist wirklich ein Ersatz der HDD notwendig.

Gruß yew
 
Der sichere Modus war eine gute Idee, hab das zwar gestern schon mal gemacht, aber dann anscheinend nicht diese fsck -fy -Geschichte. Da bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung - vielleicht versteht die einer von euch? Ich habe kapiert, dass es ein Disk-I/O-Error ist, hab aber keine Ahnung, was ich daraus für Schlüsse ziehen sollte...
 

Anhänge

  • errormeldung.jpg
    errormeldung.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 87
In der Regel bedeutet ein i/o Fehler, das die Festplatte den Weg allen irdischen geht und bereits dabei ist den Jordan zu überqueren, falls sie nicht schon am anderen Ufer angekommen ist.
 
Beim 13" ist aber auch gerne das Festplattenkabel defekt. Ein Tausch kostet ca. 40 Euro beim AASP.
Um das auszuschließen würde ich die Platte ausbauen und extern anschließen.
 
Hi
oder ein defektes HDD-Kabel

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten