MacBook Pro startet neu nach herunterfahren

Zwergenkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.001
Reaktionspunkte
16
Mein MacBook Pro Mid 2009 mit 10.11.6 startet nach dem Herunterfahren automatisch neu. Ich kann es nur ausschalten indem ich den On/Off-Button gedrückt halte. Auch startet er automatisch, sobald ich das Ladekabel anschließe. Der Fehler tritt auf, seit dem das MBP wg. einses offenen Fensters einige Regentropfen abbekommen hat. Bis vor kurzem hat auch die interne Tastatur nicht funktioniert, allerdings hat ein Tipp hier im Forum Abhilfe geschafft (Ausstecken der Batterie und halten des Startknopfes für 1 min - IMHO ist das der SMC Reset für denn Fall, dass die Tastatur nicht funktioniert). Das Problem mit dem Neustarten hat dies allerdings nicht beheben können.

Die Anweisungen, die ich im Internet (hier) gefunden habe, habe ich bereits befolgt - leider ohne Erfolg.
Bisher hab ich also erfolglos:
  • PRAM-Reset (Cmd + alt + P + R beim Start)
  • SMC-Reset (Shift + Ctrl + Alt + Startknopf)
  • Starten im geschützten Modus (Umschalt beim Start drücken)
  • Starten mit Bootcamp und Windows
  • Startdisk repariert
Hat jemand noch eine Idee, was man probieren könnte? Ansonsten werde ich das MBP nächste Woche mal zur Reparatur einliefern.
 
unter energie sparen die option "nach stromausfall automatisch starten" mal geprüft?
 
Wo ist diese denn? Ich finde sie bei mir nicht:
Bildschirmfoto 2016-11-27 um 15.47.55.png

Bildschirmfoto 2016-11-27 um 15.49.27.png
 
kann sein, dass die bei neueren OS X versionen oder bei laptops nicht vorhanden ist …

was du noch checken kannst, wäre die autowake.plist, ob eine da ist …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwergenkönig
Ich habe die Datei unter /Library/Preferences/SystemConfiguration gefunden und gelöscht. Hat leider nichts geholfen.

Noch Ideen? Könnte es ein Hardware Problem sein?
 
Hast Du USB-Geräte dran? Steck die mal ab und probier es aus. ich hatte das Phänomen auch mal
mit meinem MBP. Mit USB-Geräten (egal was) ist es nach dem ausschalten immer neu gestartet.
nach abstecken der Geräte blieb es aus.
 
Hab ich gestern abend ausprobiert - leider ohne Erfolg. Rechner startet nach herunterfahren neu - auch unabhängig ob er am Netz ist oder nicht.

Noch weitere Ideen?
 
Leider nein. Backup machen und neu installieren. Bei Druck auf die ALT-Taste beim starten musst Du ja in's Bootmenü kommen. Geh da mal auf die Recovery-Partition, starte davon und las das dortige Festplattendienstprogramm mal Deine Festplatte prüfen/reparieren.
 
Wenn ich im Bootmenü herunterfahre und er sich trotzdem neu startet, ist dann überhaupt zu erwarten, dass die Neuinstallation was bringt?
 
Nicht unbedingt. Aber einen Versuch ist es wert. Das Deine Einschalttaste klemmt kann nicht sein?
 
Also zumindest nicht physikalisch. Gibt es die als einzelnes Ersatzteil?
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber, dass die interne Tastatur abgeschaltet wird, wenn Du eine externe anhängst.
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber, dass die interne Tastatur abgeschaltet wird, wenn Du eine externe anhängst.
Das ist leider nicht so. Ich kann sowohl die interne als auch die externe Tastatur im Wechsel benutzen. Softwareseitig kann sie nicht abgeschaltet werden.
 
Das ist bedauerlich, denn dann bleibt nur noch die Werkstatt.
 
Danke euch! Ich werde es nächste Woche mal in die Werkstadt bringen und hoffen das es nicht so teuer wird.
 
Gern geschehen, ich drücke Dir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten