MacBook Pro startet nach RAM-Wechsel nicht mehr

kris3112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich habe ein MBK Mid 2010 und hatte bisher 4 GB RAM mit zwei Riegeln.

Jetzt habe ich mir zum Aufrüsten 2 Hynix 2x4GB = 8GB DDR3 RAM 1066 Mhz PC3-8500 SO-DIMM Riegel gekauft.
Wenn ich beide einbaue, fährt das MBP nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz (Riegel waren korrekt eingesetzt, Pins hatten alle Kontakt mit der Platine). Wenn ich jetzt nur einen der neuen mit einem der alten Riegel verbaue (insgesamt also 6GB), funktioniert der Laptop ohne Probleme. Habe es auch über Kreuz probiert und beide neuen Riegel.

Warum funktionieren die dann bitte nicht, wenn ich sie gemeinsam nutzen will? Habe leider keine passende Lösung im Netz finden. Hat jemand eine Idee? Zurückschicken ist nicht, war ein Privatkauf.

Danke für eure Tipps.
 
Zurückschicken ist nicht, war ein Privatkauf.


Dann hast Du dieses Mal Pech. Verbuche es unter "Lehrgeld" und/oder versuche, die Teile weiter zu verticken.

Was Dir passiert, ist nichts außergewöhnliches; es gibt hier 'nen Haufen Threads von Leuten, denen das Gleiche passiert ist.

Einziger Tipp, den man geben kann ist, anderen Speicher zu kaufen.


MfG, Peter
 
Bei den mid 2010ern sollte man die Riegel von Samsung nehmen, auch wenn Apple teilweise auch Hynix verbaut, ist man beim Nachrüsten mit Samsung besser dran.
 
Danke soweit.

Aber gibt es denn dafür keine Erklärung? Warum funktioniert das nicht, obwohl die Riegel nicht kaputt und richtig eingesteckt sind? Und warum klappt es, wenn ich alt und neu kombiniere? Das verstehe ich nicht so ganz...
 
Die Module haben halt untereinander ein Kompatibilitätsproblem.

Wenn Du die genauen Gründe erfahren willst, musst Du dich wohl an den Hersteller des Speichers wenden.


MfG, Peter
 
Oder einfach Speicher von Crucial/Micron (Crucial Memory Advisor Tool –> http://www.crucial.com/eu/), denn mit Samsung Modulen kann Dir genau das Gleiche passieren.


MfG, Peter

Das kann ich nicht nachvollziehen, mit den Modulen von Samsung hatte ich bislang nie ein Problem dieser Art. Klar gehen die auch mal hopps, aber dann laufen sie auch als Einzelmodul nicht mehr.

Beim TE scheint es ein Problem mit den Timings oder den Latenzen zu geben wenn beide Module gesteckt sind. Ein Controllerproblem würde ich erstmal ausschließen.
 
Also gibt es dafür keine Art Hardwaretest oder Konsoleneintrag zum checken.?
 
Zurück
Oben Unten