MacBook Pro - SSD Fesplatte zieht um!

Mitch1904

Mitch1904

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benötige einmal euren Rat zu einem Thema, bei dem ich im allgemeinem Netz nicht fündig geworden bin.

Ich habe ein MacBook Pro 13" mid 2010 mit einer SSD Festplatte. Mit dieser SSD möchte ich einfach in meinen neuen alten MacBook Pro 15" mid 2010 umziehen.

Ich stelle mir das laienhaft so vor: SSD Platte aus dem Alten ausbauen und einfach in den Neuen einbauen. Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich hier auch mit einem Backup-Programm arbeiten, da die Hardware unterschiedlich ist??? Das neue MacBook hat z.B. keinen Dual Core Prozessor mehr, sonder ein i5.

Ich freue mich auf eure Ratschläge, Tipps etc.

Viele Grüße,

Micha
 
Willkommen im MU :)

welches System befindet sich auf der SSD ? ggf mal das passende Comboupdate drüber installieren,

du kannst es auch ausprobieren, in dem Du beide Mac mit einem FireWire 800 Kabel verbindest, den 13" Mac mit gedrückter Taste T = Targetmode neu startest, dann den 15" mit gedrückter Alttaste neu startest und dann die SSD als Bootvolumen auswählst ;)

was evtl. den Unterschied macht mit C2D und i5, aber das weiss ich nicht, ob da ggf. andere Treiber ein Rolle spielen, die könnten abe rmit dem Comboupdate geliefert werden.

generell ist es so möglich, wie Du selbst schon schreibst, es wird nach Einbau neuer Hardware von Apple ein SMC -Reset und von mit noch ein PRAM-Reset empfohlen.

entweder testest Du es wie beschrieben, oder Du baust sie einfach ein.ABER VORSICHT! ERDEN UND GUT UND VORSICHTIG ARBEITEN, DAS SATA- KABEL IST HÖCHST EMPFINDLICH, ab und an zicken auch die SSDs, weil ihnen das alte Kabel nicht "passt", dann muss Du ggf ein neues bestellen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch1904
Danke für das Willkommen!

Ja super, das doch schon einmal eine tolle Antwort. Installiert ist aktuell Sierra als OS.

Das ist erstmal mein Plan: Einfach die SSD in das neue alte MacBook einbauen und gucken was passiert. SMC- und PRAM-Reset werde ich auf jeden Fall anschließend durchführen. Erste Hilfe werde ich ebenfalls über die Festplattendienstprogramme durchlaufen lassen.

Firewire-Kabel habe ich leider nicht, aber zur Not ein Backup auf der externen Festplatte via Time Machine.

Wenn von Interesse, halte ich euch gerne mit dem Ergebnis auf dem Laufenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Thema recht oft vorkommt und viele über Time Machine die Festplatte klonen. Die Zeit kann man sich doch hoffentlich sparen.

Vielen Dank noch einmal und Grüße,

Micha
 
das Backup auf ext. hilft Dir überhaupt nicht, klonen muss Du auch nicht, wenn würde ich eher zu CCC= CarbonCoppyCloner raten,
oder einfach das Festplattendienstprogramm,
Du hast anscheinend das mit dem FW kabel nicht richtig verstanden ;)
du kannst testen OHNE überhaupt eine HD ausbauen zu müssen, da ist ein Backup FEHL am Platz,
der Test könnte auch hilfreich sein, falls die SSD nach dem Einbau nicht booten will, dann weiss du nämlich, es kann nur am SATA Kabel liegen,
so wie du es machen willst können dann sohwohl das SATA kabel, als auch die SSD, bzw das System wegen evtl. fehlender Treiber für den i5 seinund als Fehlerquelle infrage kommen ;)
 
Danke, vielleicht kann ich mir ein FW aus der Firma ausleihen. Dort haben wir sowas bestimmt.

Oben stehenden Link habe ich jetzt zu dem Thema gefunden. Soll eigentlich kein Problem sein. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, als alter Windows-User. Dort ist es nahezu unmöglich, einfach mal eine FP umzubauen.

Aber als neuer MAC-User habe ich bislang Alles als äußerst wohlwollend von Apple kennen gelernt.
 
Es ist vollbracht. Ich habe meine SSD mit OS Sierra aus meinem alten MacBook mit Dual Core ausgebaut und in das "neue" Macbook mit i5 Prozessor eingebaut. Beim ersten Start brauchte das MacBook länger als sonst, aber er fuhr letztlich hoch. Schien fast so, als hätte sich das System neu konfiguriert. Ich habe anschließend ein Reset des PRAM und NVRAM durchgeführt. Jetzt fährt er innerhalb von 30 Sekunden hoch und arbeitet ohne Probleme. HW-Test war ebenfalls erfolgreich.

Es ist tatsächlich so einfach, wie ich dachte und gehofft habe. Klasse Apple....

Vielen Dank noch einmal für die Antworten.
 
Das ist eines der Dinge die ich an OS X / macOS auch sehr schätze. Fairerweise muss man aber auch sagen das ein macOS max. 100 Modelle mit mehr oder weniger genau definierten Hardware-Konfigurationen unterstützt, bei Windows sind es unzählige in unzähligen Hardware-Konfigurationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitch1904
Zurück
Oben Unten