macbook pro SSD eingebaut

henryold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
779
Reaktionspunkte
29
hi
hab in mein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009) eine Samsung SSD 750 EVO eingebaut,
Mac OS Extended (Journaled)
kann darauf schreiben aber beim aufsetzen von El Capitan kommt das:
Bildschirmfoto 2016-09-27 um 18.35.12.png

von Transcend habe ich gebotet nifty ist im sd slot
was kann/muss ich tun
danke
 
ausgebaut die alte Platte

will es ja neu aufsetzen
 
was kann/muss ich tun
danke

so wird das nix, Du musst entweder einen USB Stick mit EL erstellen und dann davon booten, oder Du klonst das System von deiner alten HD auf die SSD und fertig, das wird 1:1, entweder mit CCC gemacht, oder mit dem FPDP,
Du muss dasSystem nicht immer neu aufsetzen, Du kannst dem Mac auch mal per Hand aufräumen und vorsichtig etwas entmüllen, wenn Du weiss, was Du tust ;)
ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, wann ich mein SL das letzte mal neu aufgestzt habe, das ist immer nur geklont worden wenn eine HD oder neue SSD in den Mac kam, das muss Jahre her sein..:) trotzdem läuft es bestens.

vergiss ncht, die SSD muss auch entsprechend für den Mac formatiert werden, falls Du es noch nicht gemacht hast, Partitionschema -Guid
und Mac OS Extended (Journaled)


neu aufsetzen ist winows-manier ;) :crack:
 
so wird das nix, Du musst entweder einen USB Stick mit EL erstellen und dann davon booten, oder Du klonst das System von deiner alten HD auf die SSD und fertig,
Nicht korrek. Alt+R, System aus dem Netz laden.

neu aufsetzen ist winows-manier ;) :crack:

Sich über Windows lustig zu machen ist ja recht. Aber auch am Mac sammelt sich manches an - check nur mal, als Beispiel, die "Datei-Leichen" im Prefererences - Folder. Nur so als Beispiel

was kann/muss ich tun
danke
Wie hast du denn die SSD formatiert?
Ehrlich gesagt würde ich sehr wohl neu installieren - ggf. alten Ballast abwerfen kann nicht schaden
 
Naja...
ich habe seit erscheinen der ersten osX version immer nur mitgeschleppt; bei mir läuft alles bestens

Ab und an mal etwas aufgeräumt und das wars !
 
Formatiert ist sie so :
Mac OS Extended (Journaled)
-guid lese ich aber wie kommt man da ran ?? bei FPDP finde ich die Einstellung nicht
 
hi
die SSD ist total leer
mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert
wenn ich einschalte bleibt der Bildschirm weiss
beim hochfahren Alt + R drücke bleibt der Bildschirm weiss
anderes problem woher kriege ich El Capitan vom app store nicht mehr :( , das OS X El Capitan Installation.app , habe ich auf platte aber ist corrupt :(

jetzt nochmal neu gestartet mit alt+ r kommt nach längerer Zeit ein Ordner symbol mit Fragezeichen .

danke
 
MAch doch ein backup mit CCC (carbon copy cloner) clone das system auf deine neue ssd und dann das update...
 
ich schrieb doch die neue SSD ist ja schon drin ;)
die alte habe ich mit CCC geklont ist aber was schief gelaufen darum ja neu installation.
Ich bräuchte ja nur OS X El Capitan Installation.app, aber woher nehmen. Apple stellt alte BS ja nicht mehr zur verfügung warum ??
 
Formatiert ist sie so :
Mac OS Extended (Journaled)
-guid lese ich aber wie kommt man da ran ?? bei FPDP finde ich die Einstellung nicht

Bist du sicher, dass du die SSD "richtig" formatiert hast?! Wenn du nur die Partition löschst, dann kommt die Option "GUID" nicht. Du musst die ganze Platte/SSD "löschen", dann wird automatisch eine Partition erstellt, für die du auch GUID auswählen kannst.
 
habe ich
aber es kommen beim installieren von El Capitan und Yosemite
es ist nicht verifiziert und kann nur os 10.11.x
aber das ist os 10.11?
lade gerade El Capitan nochmal, laut launcher dauert der download noch 4 std :( :(
 
das geht gar nicht immer weisser schirm und dann Ordner symbol mit frage Zeichen
weil das erst mit dem MBP frühestens ab ende 2010, bzw anfang 2011 funktioniert, ;) Stichwort EFI

USB Stick erstellen, wie ich bereits schrieb
 
das meinte ich habe 3 verschiedene Dateien und eine mit Yosemite und die sollen alle defekt sein ?
muss halt jetzt warten bis der download beendet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-27 um 22.05.20.png
    Bildschirmfoto 2016-09-27 um 22.05.20.png
    87,3 KB · Aufrufe: 81
Wann hast du die Installationsdateien geladen? Bei älteren kann das durchaus sein da entsprechende Zertifikate abgelaufen sind. Hast du die erst in den letzten Monaten geladen, sollte diese Meldung nicht kommen.
 
Wann hast du die Installationsdateien geladen? Bei älteren kann das durchaus sein da entsprechende Zertifikate abgelaufen sind. Hast du die erst in den letzten Monaten geladen, sollte diese Meldung nicht kommen.
vor einem Jahr ungefähr.
jetzt kam eine Wiederherstellung mit der taste alt beim starten jetzt installiert er El Capitan. woher er die fand ??
lieber Gott lass das Bs immer drauf, da man von Apple ja kein "altes" BS mehr bekommt.
 
Das fand er möglicherweise im Internet :)
Falls du mit dem Netz verbunden bist...
 
Zurück
Oben Unten