Macbook Pro sperren

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen
ich habe eine etwas spezielle Frage:
Unter Windows kann ich die Workstation sperren, dass nur der Admin und/oder der entsprechende User diese wieder öffnen kann und weiterarbeiten.

Gibt es so was auch unter OS X?

Es geht mir darum, dass im Büro nicht jeder gerade an mein Macbook kann.

Gruess
Marco
 
Wenn du den "Schnellen Benutzerwechsel" aktiviert hast kannst du einfach aufs Anmeldefenster wechseln. Ansonsten würd ich einen Bildschirmschoner mit Passwortschutz nehmen, wobei da wohl nur der Benutzer wieder ins OS kommt und nicht der Admin. Somit wäre wohl das Anmeldefenster die bessere Wahl. Der aktive Benutzer wird da natürlich nicht ausgeloggt sondern bleibt im Hintergrund aktiv.

MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 100
Du kannst Dich einfach abmelden (Apfel oben links klicken und Benutzer abmelden), dann kommt der Benutzeranmeldebeildschirm mit PW Eingabe, oder unter Systemeinstellungen ->Sicherheit das Häkchen bei "Kennwort beim Beenden des Bildschirmschoners verlangen" setzen.
 
Um das zu loesen, habe ich eingestellt, dass sich mein Bildschirmschoner nur nach Passworteingabe abschaltet und mir links unten eine aktive Ecke eingerichtet.
Wenn ich nun kurz weg muss, ziehe ich einfach meine Maus in die Ecke und schon ist der Rechner gesperrt.
Alternativ kannst du in den Optionen vom Schluesselbund einstellen, dass das Programm sein Symbol auch in der Menueleiste anzeigt. Wenn man dann da draufklickt gibt es eine Option zum Sperren des Rechners. Ist dann der gleiche Dialog, der auch beim Beenden des Bildschirmschoners kommt.
 
Abmelden ist insofern ungünstig, als da alle Programme beendet werden.
 
Es gibt auch ein Widget mit dem du per Doppelklick den Anmeldebildschirm aufrufen kannst.
 
maceis schrieb:
Abmelden ist insofern ungünstig, als da alle Programme beendet werden.

Dann schicke ihn doch einfach in den Ruhezustand.
 
sizzlingkey hat auch so ne funktion.

du kannst per tastenbefehl den pc sperren (so, als ob schneller benutzerwechsel aktiviert waere). noch dazu kann es itunes per hotkey kontrollieren ...
 
OFJ schrieb:
Dann schicke ihn doch einfach in den Ruhezustand.
Auch dann laufen die Programme natürlich nicht weiter.
Ob das stört hängt von der jeweiligen Situation ab.
 
Das näheste an dieser Windows-Funktion ist tatsächlich der schnelle Benutzerwechsel. Wenn dann auch nur ein User vorhanden ist kann der Rechner erst nach Eingabe des Kennworts weiterverwendet werden.
 
Guten Morgen allerseits
besten Dank für eure Tipps.

Ich tendiere zur Zeit zur Lösung mit der schnellen Benutzerwechslung. Das ganze habe ich aktiviert. Leider sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit, mich "schnell" zu wechseln. Wo kann ich dies tun?

Grüesse vom Macanfänger
Marco
 
Systemeinstellungen - Benutzer - Anmelde-Optionen

Im übrigen verrät dir auch die Suche in den Systemeinstellungen genau das - gib mal im Suchfeld "Schnelle" ein ;)
 
ok merci

ich habs jetzt mit dem widget von weiter oben geschaft :)


besten Dank für die Tipps

Marco
 
Zurück
Oben Unten