MacBook Pro Schlüsselbund Bildschirm sperren -> Bildschirm wird und bleibt dunkel

S

SioSae

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin recht neu am Mac (Switcher seit genau 3 Tagen) und suchte nach einer Möglichkeit, analog zu Windows den Monitor zu sperren. Bin auf einer Seite fündig geworden und habe die Anwendung Schlüsselbund benutzt...

...in der Menüleiste zu aktivieren und dann bei Bedarf auf das Schloß und danach auf ‘Bildschirm sperren’ klicken. Dies kommt der Windows-Funktionalität WINDOWS + L am nächsten.

Um den Schlüsselbund in der OSX-Menüleiste zu aktivieren, öffnet man in der Schlüsselbund-Applikation die Einstellungen und wählt den Punkt ‘Status in der Menüleiste anzeigen’.


Als ich jedoch auf Bildschirm sperren gegangen bin, wurde mein Bildschirm viel dunkler, und auch die Passwort-Abfrage war dunkler. Auch ein Neustart stellte nicht mehr die ursprüngliche Helligkeit her und jetzt muss ich den Monitor auf ein Maximum aufhellen, um "normale" Helligkeit zu erreichen (vorher hat es mich bei maximaler Einstellung fast geblendet).

Wie kann ich denn wieder den normalen Zustand erreichen (der Bildschirm ist jetzt mei max nicht mal so hell wie vorher bei der Einstellung ca 60%)

Danke für jede Hilfe,
Silvio
 
Willkommen bei MacUser!

Der Schlüsselbund bzw. die Funktion "Bildschirm sperren" hat nichts mit der Display Beleuchtung zu tun... :noplan:

Vielleicht kannst du dein Problem ja noch etwas genauer beschreiben aber so sehe ich keinen Zusammenhang. Der Bildschirm war kurz gedimmt nach der Sperrung? Du hast wieder heller gedreht? Problem gelöst?

MfG, juniorclub.
 
Naja, ich dachte mir ja auch dass es keinen Zusammenhang geben kann.
Es ist halt nur so, dass es gerade in dem Moment, indem ich den Bildschirm gesperrt habe (und der Screen Saver anging) dazu kam, dass der Bildschirm deutlich dunkler wurde. Die Einstellung der Helligkeit hatte sich aber nicht geändert. Um den Bildschirm wieder auf die "ursprüngliche" Helligkeitsstufe zu bekommen musste ich jetzt den Regler voll aufdrehen. Wie gesagt, vorher bei gleicher Helligkeit stand der Regler ca. bei 60%
Der Helligkeitsregler ist also nicht mit nach unten gesprungen, sondern der Monitor einfach dunkler geworden!

Ich weiß nicht wie ich es noch besser beschreiben kann.
 
Zurück
Oben Unten