MacBook Pro schließt nicht mehr

Olivinopal

Olivinopal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
627
Reaktionspunkte
5
Hallo,

unsere alte Rennsemmel hat Altersbeschwerden. Gut es sei ihr zugestanden. Sie ist altersschwach, verrichtet aber nach wie vor brav ihre Dienste. :)
Folgendes Problem: Der Verschluss schnappt nicht mehr ein. Das Book hat noch 2 Krallen, die per Knopfdruck entsperrt werden. Dieser Mechanismus ist defekt. Gibt es einen Trick? Ansonsten läuft unsere Rennsemmel tadellos

MacBook Pro
15 "
Anfang 2008
2,5 GHZ
Core 2 Due

Danke!
LG
Oliv
 
Kuck mal mit einem Magneten, ob dir Haken noch aus dem Display raus kommen. Meistens ist es aber so, dass die zwei kleinen Magneten im BottomCase nicht mehr können, oder der Mechanismus im BottomCase verschmutzt ist.
 
Leider habe ich keine Magneten zur Hand.

Halt, ich habe noch ein Spiel, das aus Kugeln und Magnetstangen besteht. Mal sehen, ob die Magnete stark genug sind.

Wie könnte ich den Mechanismus reinigen?
 
Hi Oli,
ich kann nicht genau herauslesen, wo das Problem genau liegt.
Hier im letzten Bild
http://www.ifixit.com/Guide/Replaci...2+Duo+Models+A1226+and+A1260+RAM+Shield/649/1
sind zwei Schrauben, wo der Schnappverschluss liegt. (im Bild nicht gekennzeichnet, unten)
Diese regeln, wie stark der Einrastmechanismus greift.
Damit (bisschen stärker rein oder rausdrehen) kannst Du das regeln, wie stark die Haken eingschnappen.
Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal und Karajan911
Hi Oli,
ich kann nicht genau herauslesen, wo das Problem genau liegt.
Hier im letzten Bild
http://www.ifixit.com/Guide/Replaci...2+Duo+Models+A1226+and+A1260+RAM+Shield/649/1
sind zwei Schrauben, wo der Schnappverschluss liegt. (im Bild nicht gekennzeichnet, unten)
Diese regeln, wie stark der Einrastmechanismus greift.
Damit (bisschen stärker rein oder rausdrehen) kannst Du das regeln, wie stark die Haken eingschnappen.
Beste Grüße

:noplan:

:kopfkratz:


Wo hast'n das her?
 
Ich habe das selbe Gerät und damit erst kürzlich den Verschluss wieder sauber eingestellt.
 
Besorg dir das Book und schaus dir an.
 
Besorg dir das Book und schaus dir an.

Dann sag mir doch bitte, wo diese Schrauben sind. Ich kenne diese Schrauben mit dieser Funktion nicht und das scheint auch nirgendwo dokumentiert zu sein. Also lass uns bitte nicht dumm sterben.

Du solltest eigentlich wissen, dass ich die Dinger ansonsten eigentlich kenne wie meine Westentasche.
 
Grüß Dich Dose! :D

Der längliche Knopf zum Öffnen klemmt, da geht auch mit einem Magneten nichts.

Er steckt innen fest. Die "Krallen" sind mobil.

LG
Oliv
 
Bei mir ist der knopf mittlerweile auch etwas schwergängig...

ggf. ganz vorsichtig mit etwas sprüh-kriechöl lösen.

btw:
Hast du mal geschaut, ob der akku sich verzogen hat? nicht dass der gerade aufgeht und dir das gehäuse auseinanderdrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal
Hallo,

das Book befindet sich mitsamt meinem Sohn jetzt in Italien. Zu Hause hätte ich noch WD40 gehabt.

Gibt es andere Kriechöle?

Das Book geht in den Ruhezustand, ist aber immer ein Stück offen.

Das mit dem Akku frage ich nach. Ich hoffe aber nicht, da sich ein Akku-Austausch bis Januar schwierig gestaltet.

Danke für Eure Tipps!

LG
Oliv
 
Grüß Dich Dose! :D

Der längliche Knopf zum Öffnen klemmt, da geht auch mit einem Magneten nichts.

Er steckt innen fest. Die "Krallen" sind mobil.

LG
Oliv

Der Knopf hatte bei meinem alten PB auch mal geklemmt, hatte ich glaube ich damals den Mechanismus etwas gereinigt und geschmiert, die Häkchen etwas zurecht gebogen, damit die besser greifen, nach einer Weile hatte es dann wieder zuverlässig funktioniert.
 
Danke!

Womit hast Du geschmiert?
 
Bei mir ist der Akku vor kurzem komplett aufgequollen...
Hätte ich das nicht rechtzeitig bemerkt hätte es mir das gesamte Logicbord zerdrückt.

Notfalls kann man das Book auch ohne Akku betreiben!

Ich will hier nicht die Pferde scheu machen, aber einmal kurz rausnehmen und schauen, ob der sich verändert hat sollte schon drin sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal
Ich glaube ich hatte einfaches Feinmechaniköl genommen, überflüssiges natürlich weggewischt, damit nichts an die falschen Stellen läuft. Sofort ging es dann auch nicht wieder, aber nach einiger Zeit deutlich besser bis es keine Probleme mehr gab. Also irgendetwas, was ich gemacht habe, wird schon geholfen haben, was nun am effektivsten (reinigen, schmieren, Häkchen etwas zurechtbiegen) war, kann ich nicht sagen.
 
Danke!
Ich werde ihn mitlesen lassen.
Also nicht das Book, sondern den Sohn im Ausland.

Aber ohne Akku in der Uni?

:kopfkratz:
 
Dann sag mir doch bitte, wo diese Schrauben sind. Ich kenne diese Schrauben mit dieser Funktion nicht und das scheint auch nirgendwo dokumentiert zu sein. Also lass uns bitte nicht dumm sterben.

Du solltest eigentlich wissen, dass ich die Dinger ansonsten eigentlich kenne wie meine Westentasche.

Hier sieht man die beiden genannten Schrauben.

Sind sie zu lose, schließt der Schnappverschluss nicht mehr.
Je fester sie drin sind, desto härter schließt er.
Zu fest = Verschluss geht nicht mehr sauber auf, also ausprobieren und einen Mittelweg nehmen, bis er sauber öffnet und schließt.

attachment.php


Ich habe damit erst grade einen Verschluss von einem MBP 2,2 eingestellt, der zu lose war.
Im Bild ein MBP 3,1.


Grüß Dich Dose! :D

Der längliche Knopf zum Öffnen klemmt, da geht auch mit einem Magneten nichts.

Er steckt innen fest. Die "Krallen" sind mobil.

LG
Oliv
Dann solltest Du die Schrauben etwas loser ziehen.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMAG2713.jpg
    IMAG2713.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivinopal und masta k
Nun ja, die genannten Schrauben greifen in die entsprechenden Gewinde im TopCase und haben mit dem Verriegelungsmechanismus, nach meinem Verständnis, mal rein gar nichts zu tun. Im besten Falle bewirkt eine andere Vorspannung dieser Schrauben eine Verwindung des BottomCases und beeinflusst dadurch den Mechanismus, auf der anderen Seite liegt die Verriegelung lediglich im Bereich einer der Schrauben. Vielleicht hast Du ja eine undokumentierte Funktion entdeckt :noplan:

Sei mir nicht böse, aber ich halte das für "so nicht ganz richtig" :D Wenn das jemand reproduzieren kann, hier melden.
 
Wenn man die Schrauben locker reindreht, aber so dass sie sitzen, hat der Schließmechanismus zuviel Spiel, so dass er nicht richtig greift. Eine halbe Umdrehung kann schon dazu führen, dass er zu fest ist und nicht mehr öffnet, so wie bei Oli.
Das ist bei allen Preunibodies so.
Mehr sag ich dazu nicht mehr, das wird mir zu blöd.
Besorg Dir das Gerät und schau es dir selbst an oder lass es.
 
Zurück
Oben Unten