MacBook Pro scheint immer wieder aus Standby aufzuwachen

T

tofo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein MacBook Pro scheinbar von selbst wieder aus dem Standby aufwacht.

Derzeit ist es bei mir am Schreibtisch permanent mit einem externen Monitor angeschlossen. Strom und Netzkabel sind auch immer angesteckt. Ich schicke das MacBook in den Standby Mode, lasse aber z.B. Mail, Skype, etc. alles offen. Sollte meiner Ansicht nach nichts machen.

Dennoch wacht es scheinbar immer wieder von selbst aus diesem Modus auf. Hatte zuerst meine Frau im Verdacht, weil die öfter über die externe Tastatur was drüberlegt und dabei eine Taste berührt, aber heute z.B. kann das unmöglich passiert sein, weil niemand zuhause war. Trotzdem war das MacBook aufgedreht und geht auch scheinbar nicht mehr zurück in den Standby Modus.

Hat jemand eine Erklärung für mich, an was es da liegen kann?

Permanent angeschlossen sind:
- externer Monitor
- externe Festplatte über Firewire (Western Digital MyBook Studio)
- Bluetooth Tastatur und Bluetooth Maus (beides Apple)
- Stromkabel
- Netzwerkkabel

Gruß, Thomas
 
Bitte zum nächsten Händler bringen.

Hallo Thomas.

Schau bitte, ob du alle Updates gemacht hast.
Sollte das der Fall sein, bring das Gerät bitte zum nächsten Händler.
Ich gehe davon aus, dass es ein Unibody Gerät ist.

Der Fehler ist bekannt und kann von verschiedenen Komponenten kommen.
AirPort
TopCase oder
LogicBoard

Gruss
 
Hm, es handelt sich um ein Early 2008 Gerät, der Unibody kam erst Ende 2008. Updates sind eigentlich alle drauf.

Witzigerweise passiert mir das nur dann, wenn das MacBook eben in diesem "Desktop" Betrieb läuft. Ist alles abgeschlossen, alles wunderbar.

Gruß, Thomas
 
Dann starte doch eine Testreihe und ziehe für jeweils eine Nacht immer eine Komponente ab. Wenn es mal eine Nacht nicht aufwacht weisst Du ja, woran es dann liegt.
Ich habe ein MacBook (early 2008) und betreibe es in (fast) gleicher Konfiguration, meines schläft jedoch durch. Skype und Adium lasse ich auch immer offen. Der einzige Unterschied ist, daß ich weder an USB noch an Firewire etwas angeschlossen habe.
 
Hast du Bluetooth aktiviert? Falls ja stell es mal aus und beobachte das Schlafverhalten.

Dan
 
Im Ordner "Preferences" in der Library gibt es eine .plist-Datei, die alle Aufwach-Events enthält (Autowake.plist oder so). Die einfach mal löschen, das hat bei mir auch schon geholfen.
 
Dienstprogramme –>Konsole –>Alle Meldungen

Dort sollte der Aufwachgrund vermerkt sein.

HaNNeS
 
Danke, an die Konsole habe ich noch nicht gedacht.

Das ist dabei rausgekommen:

Code:
21.04.10 09:05:42	kernel	Broadcom2045FamilyUSBBluetoothHCIController::setPowerState(0x72fa400, 2 -> 0) timed out after 30246 ms
21.04.10 09:05:42	kernel	System SafeSleep
21.04.10 14:50:09	kernel	hibernate_page_list_setall start
21.04.10 14:50:09	kernel	hibernate_page_list_setall time: 222 ms
21.04.10 14:50:09	kernel	pages 777902, wire 125693, act 194153, inact 705, spec 240, zf 302, throt 0, could discard act 57730 inact 211222 purgeable 22481 spec 165376
21.04.10 14:50:09	kernel	hibernate_page_list_setall found pageCount 321093
21.04.10 14:50:09	kernel	IOHibernatePollerOpen, ml_get_interrupts_enabled 0
21.04.10 14:50:09	kernel	IOHibernatePollerOpen(0)
21.04.10 14:50:09	kernel	writing 320860 pages
21.04.10 14:50:09	kernel	image1Size 302336512
21.04.10 14:50:09	kernel	PMStats: Hibernate write took 16827 ms
21.04.10 14:50:09	kernel	all time: 16827 ms, comp time: 2075 ms, deco time: 0 ms, 
21.04.10 14:50:09	kernel	image 714678784, uncompressed 1314607104 (320949), compressed 711966000 (54%), sum1 7b8c0b78, sum2 97ca676b
21.04.10 14:50:09	kernel	hibernate_write_image done(0)
21.04.10 14:50:09	kernel	sleep
21.04.10 14:50:09	kernel	Wake reason = UHC4
21.04.10 14:50:09	kernel	System Wake
21.04.10 14:50:09	kernel	Previous Sleep Cause: 5
21.04.10 14:50:09	kernel	USB (UHCI):Port 1 on bus 0x1a has remote wakeup from some device
21.04.10 14:50:09	kernel	EIR is supported.
21.04.10 14:50:09	kernel	SSP is supported.

Von diesem UHC4 hab ich zwar schon einiges gelesen mittlerweile, kann aber trotzdem nix damit anfangen.

Gruß, Thomas
 
Hast du Bluetooth Geräte angeschlossen?
 
Ich probier mal folgendes: ich habe die Funktion ausgeschaltet, die es Bluetooth Geräten gestattet, den Rechner aufzudrehen. Ich hab den Verdacht, da das eigentlich nur unter tags passiert, dass wer mit aufgedrehtem Bluetooth vorbeigeht und dadurch den WakeUp auslöst.

Mal sehen.

Danke mal an alle, Gruß, Thomas
 
So, es hat leider ein wenig länger gedauert, aber ich konnte das Problem lösen.

Ich habe unter "Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Weitere Optionen" die Option "Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausgeschaltet. Zwar kann ich jetzt mit Tastendruck auf die Tastatur den Computer nicht mehr aufwecken, dafür kommt aber endlich wieder mal die Infrarot-Fernsteuerung in Verwendung.

Da der Rechner in der Wohnung in einem straßenseitigen Zimmer steht, vermute ich mal, dass eventuell vorbeigehende Passanten, die Handys mit eingeschaltetem Bluetooth hatten, den Rechner dazu bewegt haben, den Ruhezustand zu beenden. Anders kann ich es mir nicht erklären, denn auch wenn niemand zuhause war und somit weder Tastatur noch Maus bewegen konnte, ist der Rechner hochgefahren. Nachdem ich diese Option nun ausgeschaltet habe, ist Ruhe eingekehrt. :)

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben Unten