Macbook Pro schaltet sich plötzlich aus

E

Eliasz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Mac Book Pro Laptop hat seit längerem ein Problem: Es schaltet sich wenn ich es anhabe plötzlich von
selbst aus und wenn ich es wieder anschalte, ist Datum und Uhrzeit gelöscht, soll heißen das Datum
steht auf dem 01.01. 2001 und die Uhr auf 1:00 Uhr. Der Internetzugang ist ebenfalls down und
erst wenn ich Datum und Uhrzeit wieder richtig einstelle und den Mac ausschalte und wieder
einschalte kann ich wieder ins Internet. Liegt das am Akku ? Oder was für eine Ursache hat das ?
Da ich vermutete das diese Aussetzer am Akku liegen habe ich das stromkabel immer am Mac
angeschlossen aber heute ist es seit längerem wieder passiert das sich das Gerät von selbst
ausgeschaltet hat, obwohl ich es seit Wochen immer am Kabel angeschlossen hielt.
Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Lage wärt ? Den Akku auswechseln lassen oder
die Problembehebung wo anders suchen ?

LG

Eliasz
 
Um welches Gerät genau handelt es sich?
Wie alt ist der Akku bzw. wie viele Zyklen hat er runter? (CoconutBattery hilft beim Auslesen)
Welches Betriebssystem?

Damit könnte man evtl eingrenzen woran es liegt.
 
Hallo Orcymmot,

Was meinst du mit Gerät ?
Das Laptop besitze ich seit 2010, also 5 Jahre. So lange ist auch schon der Akku den ich derzeit habe drinnen.

Mein Betriebssystem ist MAC OS X Version 10.6.8 ( Snow Leopard )

Grüße

Eliasz
 
Das Laptop besitze ich seit 2010, also 5 Jahre. So lange ist auch schon der Akku den ich derzeit habe drinnen.
Mein Betriebssystem ist MAC OS X Version 10.6.8 ( Snow Leopard )

hast du auch ein laufendes System auf einer ext HD ? wenn nicht, klone dein SL auf eine ext. dann bootest du den Mac mal darüber und beobachtest, ob es läuft, klonen kannst du mit dem FPDP Option "wiederherstellen"
geht recht einfach. es ist dann alles 1:1

der Akku könnte defekt sein, muss aber nicht, auch das HD-SATA Kabel könnte einen defekt haben, nach gewisser wärme und laufzeit, deshalb mal über ext den Mac betreiben,
im schlimmsten fall kann natürlich auch das LB kaputt sein, dann ist es ein wirtschatlicher Totalschaden,
hast shcon mal voodoo gemacht: PRAM und SMC

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM
 
Sorry, dieses Computerfachlatein ist für mich größtenteils eine Rätselsprache. Wenn hier jemand ist, der schon mal ähnliches
mit seinem Mac Book Pro erlebt hat und mir sagen kann, was davon die Ursache war, wäre ich dem-oder derjenigen
sehr verbunden.
 
Sorry, dieses Computerfachlatein ist für mich größtenteils eine Rätselsprache.
Nun ja, aber @Retnueg hat dir ja zwei Links geliefert. Hast du die schon umgesetzt?
Wenn hier jemand ist, der schon mal ähnliches
mit seinem Mac Book Pro erlebt hat und mir sagen kann, was davon die Ursache war, wäre ich dem-oder derjenigen
sehr verbunden.
Da es nicht EINE Ursache für Probleme gibt, ist es notwendig das Problem einzukreisen. Ähnlich einer Ausschlussdiagnostik bei Kranken. ;)
 
Doch. Wer sich mit Computern nicht so auskennt, wird sich bei den Infos und Abkürzungen von @Retnueg die Zähne ausbeißen.

:crack: :upten: dem Mann mit dem Stahlgebiss bei James Bond konnte das nicht passieren ......

naaa... so schlimm ist es ja auch wieder nicht, wenn ich mir einen Computer zulege, sollte ich nach 2 Jahren aber wenigstens einige Begriffe kennen, ebenso auch die einfachsten Resets, wie sie bei Apple gut beschrieben stehen,
sich nur auf das öde anwenden eines Computer zu beschränken ist nie gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Zurück
Oben Unten