MacBook Pro Ruhezustand funktioniert nicht, Display beschädigt

Sandal Tolk

Sandal Tolk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe mein MBP heute zugeklappt und mit zur Uni genommen. Dort aus der Taschegenommen und es war übelst am fönen, weil es sich nicht richtig in den Ruhezustand gefahren ist.

Das Problem hatte ich schonmal eine Weile, bis es einen Firmwarepatch von Apple dazu gab. Bisher ist auch immer alles gut gegangen.

Bevor Kommentare dazu kommen, dass man da besser aufpassen soll: Es geht nicht!
Die Ruhezustandands LED leuchtet immer, wenn der Deckel geschlossen und das MBP nicht ganz aus ist. Die Lüfter lüften immer noch ein kleines bissl nach, falls das MBP grade etwas gearbeitet hat. Wenn nicht, dann sind und bleiben sie halt leise und man hört nix. Die einzige Möglichkeit des Tests ist, entweder 10 Min zu warten, was inakzeptabel ist, oder es wieder aufzumachen und auf das Geräusch der hochfahrenden Platte zu warten. Keine wirkliche Option, da es dann ja wieder an ist...

Diesmal hat irgendwie mein Display Schaden genommen. An der Rechten Seite ist es dunkler und wird nach links hin heller. Betroffen sind knapp 20% des Screens schätze ich mal. Ich versuche nacher mal einen Screenshot zu machen. Die Kamera hat grade leere Batterien.

Was kann man bei sowas machen? Garantie in Anspruch nehmen? Es ist ja eigentlich nicht mein Fehler. Irgendwelche fiesen Systemhacks habe auch auch nicht, die den Ruhezustand unterberchen könnten. Zumal es ja zu der Problematik sogar mal einen Firmware Patch gab.
 
das hatte ich auch einmal, habs gottseidank früh genug gemerkt, weil die tasche auf einmal so warm war... also ich würde sagen, dass das eindeutig ein garantiefall ist... allerdings könnten die bei apple dann behaupten, du musst das book ja nicht in den ruhezustand versetzen wennst es transportierst sondern ausschalten... eine verzwickte lage... aber ich denke schon, dass apple da einmal kulant sein sollte, zumahl es ja einen eigenen firmware-patch gibt, der das problem lösen soll, also werden die sich des problems schon bewusst sein...
 
Bisher hatte ich es auch meißt binnen einer halben Stunde oder so gemerkt. Diesmal waren es aber locker 1,5-2 Stunden. Ich war erst noch in der Mensa, Essen und dann gemütlich in die Bücherei geschlendert... Da hats dann ein Freund beim Drehen bemerkt, dass die eine Seite dunkler ist. Mir ist es erst nich aufgefallen, wohl weil man es von TFTs ja kennt, dass sich da wenn man seitlich draufguckt was verfärbt. Es blieb dann aber auch beim hin und herdrehen und gucken immer der gleiche dunkle Rand :(
 
Ist mir vor kurzem auch passiert und es lief einige Stunden so. Zum Glück ist aber nichts passiert. Eigentlich sollte das auch nichts ausmachen, da man das MBP ja auch mit geschlossenem Display betreiben kann/darf, oder sehe ich das falsch?
 
ja schon, aber in einer tasche wird dann die temperatur schon ziemlich hoch... und 70-80 grad auf 2 stunden sind nicht grad gut fürs tft...
 
Sandal Tolk schrieb:
Hi!
Bevor Kommentare dazu kommen, dass man da besser aufpassen soll: Es geht nicht!
Die Ruhezustandands LED leuchtet immer, wenn der Deckel geschlossen und das MBP nicht ganz aus ist. Die Lüfter lüften immer noch ein kleines bissl nach, falls das MBP grade etwas gearbeitet hat. Wenn nicht, dann sind und bleiben sie halt leise und man hört nix. Die einzige Möglichkeit des Tests ist, entweder 10 Min zu warten, was inakzeptabel ist, oder es wieder aufzumachen und auf das Geräusch der hochfahrenden Platte zu warten. Keine wirkliche Option, da es dann ja wieder an ist...
Tschuldige, will Dich jetzt nicht als blöd hinstellen, aber weil es doch wichtig ist:
Du wartest schon bis die LED das Pulsieren anfängt? Und mein MBP schaltet sofort alles ab, also auch die Lüfter. Sobald dies geschehen ist, fängt die LED das Pulsieren an.
 
Nein, das ist falsch. Die LED leuchtet eben auch, wenn das MBP nicht richtig im Ruhezustand ist. Daher hab ich den Absatz da mit zugeschrieben. Meine LED leuchtet sobald der Deckel zu und das Display Licht aus ist. Das erkennt man ja gut am Apfel im Deckel.
Das war beim Powerbook, das ich zuvor hatte anders, da hat die LED NUR geleuchtet, wenn es wirklich am "schlafen" war.
 
Sandal Tolk schrieb:
Nein, das ist falsch. Die LED leuchtet eben auch, wenn das MBP nicht richtig im Ruhezustand ist. Daher hab ich den Absatz da mit zugeschrieben. Meine LED leuchtet sobald der Deckel zu und das Display Licht aus ist. Das erkennt man ja gut am Apfel im Deckel.
Das war beim Powerbook, das ich zuvor hatte anders, da hat die LED NUR geleuchtet, wenn es wirklich am "schlafen" war.

Es ist doch so, dass beim Ruhezustand das Licht mal hell und mal dunkel leuchtet oder nicht?
 
Ja, es pulsiert vor sich hin.
 
Also, die 10 sekunden (nicht minuten) kann man ja wohl warten und schaun obs jetzt schläft oder nicht..
 
Ich warte, bis das licht leuchtet und gucke ob es schläft. Die 10 Minuten waren darauf bezogen, dass man wartet, bis auch alle Lüfter aus sind und das mbp komplett still ist. Bzw meißt hört man eh nix. Auch wenn es an ist und zugeklappt.
 
Also bei mir laufen die Lüfter selbst dann nicht weiter, wenn ich das MBP bei 100% Auslastung beider Kerne und ca. 5000 Lüfterumdrehungen zuklappe. Da ist nach ca. 5 Sek. absolute Ruhe, die Lüfter sind aus und die LED pulsiert vor sich hin.
 
gaddagah schrieb:
Also bei mir laufen die Lüfter selbst dann nicht weiter, wenn ich das MBP bei 100% Auslastung beider Kerne und ca. 5000 Lüfterumdrehungen zuklappe. Da ist nach ca. 5 Sek. absolute Ruhe, die Lüfter sind aus und die LED pulsiert vor sich hin.

Und genauso ist es ja auch ... ich hatte es auch schon, dass es nicht in den Ruhezustand ging ... aber da muss man keine 10 Minuten warten um das zu erkennen ...

Es reicht aus, sich die LED anzusehen und zu horchen. Wenn das MBP zugeklappt wird, wird nur der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und dann schaltet es ab (Ruhezustand= Alles ausser RAM aus).

Also keine 10 Minuten ...
 
Sandal Tolk schrieb:
Ich warte, bis das licht leuchtet und gucke ob es schläft. Die 10 Minuten waren darauf bezogen, dass man wartet, bis auch alle Lüfter aus sind und das mbp komplett still ist. Bzw meißt hört man eh nix. Auch wenn es an ist und zugeklappt.
wenn das mbp schläft pulsiert die LED. Nicht davor und nicht danach. Wenn Sie leuchtet => is was schief gelaufen
 
SirVikon schrieb:
Es reicht aus, sich die LED anzusehen und zu horchen. Wenn das MBP zugeklappt wird, wird nur der Speicherinhalt auf die Platte geschrieben und dann schaltet es ab (Ruhezustand= Alles ausser RAM aus).
Der Speicher sollte bei Suspend to Ram nicht auf die Platte geschrieben werden, dafür wird ja der Ram bei Strom gehalten?
Aber egal, normal klappe ich dazu und gucke, dass die led pulsiert (das meinte ich mit leuchten..), stecke es dann ein.
Ich hatte es schon oft genug, dass sich die Lüfter nach dem ruhigstellen noch kurz weitergedreht haben, klar keine 10 Minugen, das war etwas übertrieben, aber doch schon ein paar Minuten. Das war auch, wenn das MBP "richtig" geschlafen hat (sonst hätte ich es ja beim rausholen aus der Tasche gehört).
Vor dem Firmwareupdate hatte ich es mehrmals, dass das MBP eben nicht aus war und die LED trotzdem pulsierte. Heute morgen hat sie auch pulsiert, da bin ich mir recht sicher.

Ich konnte es dann auch nicht mehr in den Ruhezustand versetzen. Ich habe es erst nur mit "Deckel zu" probiert. Dann Powerknopf drücken > Ruhezustand. Nix hat sich getan. Dann habe ich ausschalten gedrückt, nix passiert. Also abmelden, ging dann, vom Loginbildschirm dann auf Ruhezustand > nix passiert. Dann vom Loginbildschirm ausschalten, das MBP fährt herunter und rödelt dann ewig auf dem blauen Bildschirm mit dem drehenden Kreis herum. Irgendwann hab ich es dann hart ausgeschaltet (also Powerknopf gedrückt halten) und dann neu gestartet. Jetzt geht der Ruhezustand wieder.
Fragt sich halt, was ich da machen soll... Wenn das Book ständig solche Fehler macht, ist das dann Soft oder Hardware bedingt? Das Firmwareupdate hat ja scheinbar erstmal geholfen, ich hatte das Problem deutlich seltener, aber trotzdem so 2-3x seitdem der Patch kam.
 
Nachdem mir das passiert ist habe ich mal etwas gegoogelt und gelesen, dass der Standby zuverlässig funktionieren soll, wenn man den Standbymodus auf "Suspend to Ram" setzt. Das habe ich vor 4-5 Tagen gemacht und seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit. Folgenden Text habe ich mir dazu irgendwo mal kopiert:

Eigentlich ist der Safe-Sleep-Modus neuerer Apple-Laptops besser, da er auch bei vollständigem Stromausfall dank Festplatte den aktuellen Status von Mac OS X zuverlässig speichert. Doch gibt es hier auch einige Nachteile, die für einige Anwender so schwer wiegen, dass sie lieber den älteren unsicheren Sleep-Modus aktivieren wollen. So verbraucht der Safe-Sleep-Modus beispielsweise auf der Festplatte nicht gerade wenig Speicher, laut Macworld die Kapazität des RAMs plus 750 MB. Darüber hinaus dauert der Safe-Sleep-Modus durch Speicherung auf der Festplatte auch signifikant länger, als der normale Sleep-Modus. In einem Artikel erklärt Macworld, wie man den älteren Sleep-Modus auch bei den neuen Apple-Laptops aktivieren kann.
Wie so häufig, benötigt man das Terminal. Dort ermittelt man zunächst mit pmset -g | grep hibernatemode den aktuellen Modus des Laptop. Mit sudo pmset -a hibernatemode x ändert man den Modus, wobei x für eine der folgenden Zahlen steht:

0 - Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 - Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 - Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 - Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 - Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

Zu beachten ist, dass man sich unbedingt zunächst die bisherige Nummer speichern sollte, um bei Problemen wieder den ursprünglichen Modus aktivieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten