MacBook Pro Retina WiFi Geschwindigkeit

err0r40

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Besitze seit knapp einer Woche ein 15" MacBook Pro Retina. Habe heute versucht, ein Backup per TimeMachine einzurichten und dabei festgestellt, dass es Ewigkeiten dauert, bis die Daten auf meine Netzwerkfestplatte geschoben werden.
Daraufhin habe ich mal die Geschwindigkeit gemessen und komme gerade mal auf ~6MB/s.
Router ist ein TP-Link mit 300Mbit (11n only). Die Festplatte ist direkt an den Router angeschlossen (Gigabit).
Selbst im Netzwerkdienstprogramm werden 144Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt (der Router steht 50cm vom MacBook entfernt).
Alle anderen Rechner im Netzwerk erreichen eine Übertragungsrate von knapp 35MB/s.

Wie kommt es zu einer derart langsamen Verbindung?
 
In welchem Frequenzband funkst Du (2,4 Ghz oder 5 Ghz)? Im 2,4 Ghz Band arbeiten die Macs nur bis maximal 150 Mbit/s. (brutto).
 
Arbeite mit 2,4GhZ, muss wohl ein neuer Router her. Aber selbst wenn 150Mbit/s ankommen würden, wären das doch ~18MB/s?!
 
144 MBit sind der Uplink, nicht der Throughput. Der Uplink bestimmt, welche Modulationen vom Router und deinem Mac gewählt werden. Wieviel dann tatsächlich ankommt, hängt von den physikalischen Gegebenheiten ab und der Art des Datenverkehrs (Protokolloverhead usw.).
Ein neuer Router wird dir nicht viel nutzen, wenn du weiterhin im 2,4GHz Netz funkst.
Im 5 GHz Netz sollte man bei deinen Gegebenheiten aber durchaus auf Übertragungen um die 150 MBit/s (Throughput) kommen.


Ist das ein NAS via LAN an den Router angeschlossen oder eine externe Platte via USB am Router?
Sind die anderen Rechner per Kabel angeschlossen? Und bei welchen Übertragungen erhältst du die 35MB/s?
 
Wie kann es dann sein das ich wenn ich downloade mit dem MBPR 30000 Geschwindigkeit habe im wifi 2,4 GHz !?!?
 
Wie kann es dann sein das ich wenn ich downloade mit dem MBPR 30000 Geschwindigkeit habe im wifi 2,4 GHz !?!?

Weil du da gerade alles durcheinanderwirfst und die Einheiten ignorierst. Du meinst höchstwahrscheinlich 30000 kbit = 30 Mbit = 3,75 MB.
 
ich hab zwar ein mba aber hier mal meine werte zwischen mba (2 antennen max. 300mbit) und airport extreme (450mbit).
im 5GHz modus komm ich auf 15 mb/s mit etwas glück, mitten in der nacht manchmal 16 mb/s
im 2,4GHz moduns auf 12,5 - 13 mb/s

will auch 35mb/s!!! wie hast du das bei den anderen rechner hinbekommen?
 
...Die Festplatte ist direkt an den Router angeschlossen...

Das dürfte eher Dein Problem sein, weniger die Verbindung als solche.
Teste mal die Geschwindigkeit mit einem Kopiervorgang via WLAN zwischen zwei echten Rechnern, vorher kannst Du nicht sagen, wie schnell der echte Durchsatz Deiner WLAn-Verbindung ist.
 
144 MBit sind der Uplink, nicht der Throughput. Der Uplink bestimmt, welche Modulationen vom Router und deinem Mac gewählt werden. Wieviel dann tatsächlich ankommt, hängt von den physikalischen Gegebenheiten ab und der Art des Datenverkehrs (Protokolloverhead usw.).
Ein neuer Router wird dir nicht viel nutzen, wenn du weiterhin im 2,4GHz Netz funkst.
Im 5 GHz Netz sollte man bei deinen Gegebenheiten aber durchaus auf Übertragungen um die 150 MBit/s (Throughput) kommen.


Ist das ein NAS via LAN an den Router angeschlossen oder eine externe Platte via USB am Router?
Sind die anderen Rechner per Kabel angeschlossen? Und bei welchen Übertragungen erhältst du die 35MB/s?

1. Ja, NAS via Lan an Router (Gigabit)
2. Alle anderen Rechner sind per Kabel angeschlossen.
3. 35MB/s bei SMB- und FTP-Verbindungen zur NAS.

Werde mir mal zum Test einen Router hinstellen, der im 5GHz Netz funkt und darüber berichten.
Danke für die Hilfen!
 
Arbeite mit 2,4GhZ, muss wohl ein neuer Router her. Aber selbst wenn 150Mbit/s ankommen würden, wären das doch ~18MB/s?!

Ja, BRUTTO!

Netto sind es bei "g" 20–22 Mbit/s also 2,75 MiB und bei "n" 100–120 Mbit/s maximal 13 MiB
 
Zurück
Oben Unten