macbook pro retina - temperaturen

bruderlos

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.621
Reaktionspunkte
937
Hi,

ich wollte mal fragen, wie hoch unter vollast, beim spielen zB. die temperaturen beim macbook pro retina max. sein sollten.
also die temperatureanzeigen, die in istat angezeigt werden, insbesondere

cpu, gpu und gpudiode, memmodule und hd


danke vorab!
 
dazu würde mich interessieren ob man beim MBPr die lüfter hört wenn man ein 1080p video auf youtube ansieht
 
CPU kann ohne Probleme auf 100° hoch gehen.
 
dazu würde mich interessieren ob man beim MBPr die lüfter hört wenn man ein 1080p video auf youtube ansieht

Nö, allerdings schaue ich nicht stundenlang Video ;)
Aber Anleitungen usw., die mal betrachte erzeugen keine höheren Lüfterdrehzahlen.
 
Nö, allerdings schaue ich nicht stundenlang Video ;)
Aber Anleitungen usw., die mal betrachte erzeugen keine höheren Lüfterdrehzahlen.

ok, hab hier noch ein 2009 MBP und da startet nach 10 minuten flash mit 1080p aber der helikopter ;-)
 
ok, hab hier noch ein 2009 MBP und da startet nach 10 minuten flash mit 1080p aber der helikopter ;-)

Kein Vergleich, selbst bei CS mit 27er TB-Display bleibt das Retina leise. Die "normalen" MBPs sind lange nicht so gut strömungsoptimiert wie die Retinas.

Das die Books bei Flash pusten, ist ja normal.
 
nochmal zurück zum thema, mich interessieren vor allem die grad zahlen.

100 grad bei cpu-- sieht das bei gpu undsoweiter ähnlich aus?
 
Mehr als 75° C sollten es dauerhaft nicht sein an der CPU, finde ich. Alles andere geht zu Lasten der Dauerhaltbarkeit und kann in einem Laptop, sofern man überhaupt noch von einem Laptop sprechen kann, gar nicht abtransportiert werden. Wer das dauerhaft produziert, sollte mal über die Anschaffung eines Mac Pro's nachdenken oder einen Hacintosh bauen. Nach meinen Erfahrungen liegen die übrigen Kerntemperaturen immer so 10 bis 20° unter der der CPU.
 
Wenn du das so empfindest darfst du dir kein Apple Laptop kaufen.
 
Die Sandy und Ivy Bridge haben eine TJunktion von 110° C.
Und das ist die von Intel angegebene maximale Temperatur, bei der die CPU noch fehlerfrei arbeitet.
Thermisch halten die Dinger noch weit mehr aus; würde mir da bei popligen 100° C keine Sorgen machen.
 
Mein MBPR konnte ich bisher nur richtig auf Touren bringen wenn ich unter Windows 7 Skyrim in voller Auflösung gezockt habe. Die Unterseite wurde dann schon einigermaßen erwärmt (nicht unangenehm) und das Tastaturfeld strahlte auch eine gewisse Wärme ab. Der Lüfter war dabei nicht unangenehm laut. Kennt jemand ein Programm mit welchem ich unter Windows die Temperaturen ähnlich angenehm leicht anzeigen lassen kann wie unter OSX mit iStat ?
 
Zurück
Oben Unten