Macbook Pro Retina Aluminium Legierung

T

tylerfranks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
30
Reaktionspunkte
3
Hallo Apple Freunde,

Weiß jemand von euch zufällig welche Aluminium Legierung für das Macbook Pro Retina verwendet wird? Das Alu fühlt sich extrem weich an, die Unterseite lässt sich sowas von locker eindrücken mit minimalem Kraftaufwand, ebenso wenn man es zuklappt von oben.
 
An der Ober- und Unterseite ist es auch unter 1mm Dick, demnach ein Alublech. Die genaue Legierung wird soweit ich weis auch nicht kommuniziert, bei eineigen Produkten wird höchstens die "Serie" bzw Gruppe angegeben (z.B. Aluminium 7000 Serie).

[edit] nach etwas Recherche kommt man auf folgende Seite: https://discussions.apple.com/thread/1756549?start=0&tstart=0
Vermutet wird daher ein Aluminium 6061 (T6) oder 2024 (T3), also eine AlMg1SiCu oder Al Cu4Mg1 Legierung. Ich bezweifele das es bei dem Blech einen Unterschied macht, gemessen habe ich die Bodenplatte mit 0.8mm und sie ist unverstärkt daher keine eingearbeiteten Versteifungen, Sicken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten