MacBook Pro Retina 15 Late 2013 erkennt externes LG Laufwerk nicht

P

phil1106

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte gerade Windows 7 per Boot Camp installieren auf dem rMBP 2013 und habe dazu ein externes Laufwerk von LG GP50.

Wenn ich im Boot Camp-Assistent auf Fortfahren klicke erscheint die Fehlermeldung das kein USB-Laufwerk gefunden wird und ich doch bitte eins anschließen soll.
Problem ist: es steckt ja drin :D ich habe es auch schon an dem anderen USB-Port versucht - kein Erfolg.
Wenn im CD-Laufwerk zum Beispiel eine Musik-CD ist, wird diese auch ganz normal auf dem Bildschirm angezeigt und auch geladen.

Was kann ich noch tun?
MFG phi1106
 
Die Apple-Books ohne optisches LW wollen ein Apple-LW oder einen USB-Stick.

Um ein "fremdes" LW zu nutzen gibt es mMN einen Terminaleintrag. (?)
 
Aber das Laufwerk an sich wird ja erkannt wenn eine CD drin ist. Auch wenn die Windows CD drin ist, wird es erkannt und angezeigt. Nur im Bootcamp-Assistent wird das ganze USB-Laufwerk nicht erkannt.
Und auf der Verpackung steht auch das das LG Laufwerk mit Mac kompatibel ist.

Nun habe ich gelesen, das ich eine externe Festplatte gleichzeitig mit anhängen muss. Wenn ich das mache, klappt auch dieser Schritt mit dem Laufwerk bei Boot Camp. Nur das Problem ist, wenn ich die externe Festplatte auswähle, steht das das ich die Festplatte im FAT32 formatieren soll. Kann ich das einfach machen, oder kann ich die Festplatte dann nicht mehr als Backup-Medium für TimeMachine nehmen? Weil es eben FAT32 formatiert ist?!
 
Aber wenn ich jetzt die externe Festplatte bloß einmal für das Installieren von Windows verwende und dann einfach wieder für Mac formatiere könnte ich sie doch wieder verwenden für Backups oder? Soviel ist eh noch nicht drauf auf der externen Festplatte
 
was genau willst du machen?
über das laufwerk windows installieren?
oder darüber die windows dvd auf den USB stick packen?

mach doch mal folgendes:
erstell über das festplattendienstprogramm ein neues image von gerät (DVD/CD master) und speicher das.
das image gibst du dann den boot camp assistenten...
 
Ich will Windows einfach per DVD installieren

Wie mach ich das mit dem Image?
Und wenn ich das Image erstellt habe?
 
naja, du brauchst den boot camp assistent nur zum erstellen der partition und zum laden der treiber.
ob du nun das image erstellen musst, um es dann auf einen USB stick zu packen, kannst du mal kurz so testen:
pack die windows dvd ins laufwerk, starte mit alt gedrückt, wähl dann dort windows und guck, ob das gebootet wird.

wenn das nicht klappt, erstell das image wie in #6 und gib es dem boot camp assistenten, um es auf einen USB stick zu packen.
 
Aber ich kann auch einfach die externe FP formatieren in FAT32, anstöpseln für den BootCamp-Assistenten, und dann später die externe FP einfach wieder zurückformatieren und wieder für Backups nutzen für TimeMachine???
Weil ich hab eh erst 3 oder 4 Backups drauf, da wäre das nicht so schlimm wenn das dann gelöscht wäre.
Mir wäre bloß wichtig das ich die danach wieder so formatieren kann das ich sie für die Backups wieder benutzen kann
 
hast du keinen USB stick zur hand?
die treiber sind nicht so groß, so dass man da eine ganze platte für braucht...
statt die ganzen platte zu formatieren, wäre es auch einfacher eine kleine partition anzulegen...
 
also kann ich auf der externen FP eine kleine Partition anlegen und das geht trotzdem beim Boot Camp-Assistent?
 
Zurück
Oben Unten