MacBook Pro retina 15" fährt nicht mehr hoch

P

petomei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich wochenlang mein MacBook immer nur in den Ruhezustand geschickt habe, habe ist es gestern mal komplett runtergefahren. Beim Hochfahren ist es dann nach der Passworteingabe im Anmeldefenster bei vollem Fortschrittsbalken steckengeblieben.
Mac3.jpg


Mehrmaliges Hochfahren brachte nichts. Das Anmelden als Gast funktionierte, aber nur mit Zugriff auf Safari.
P-RAM (cmd+alt+P+R) zurücksetzen: ohne Erfolg
Recovery-Mode (cmd+R) funktioniert: Überprüfung Laufwerk ohne Fehler, aber im Infofenster der HD steht, dass die Platte voll belegt ist (Verfügbar: 0 kB) -> kann das eine Ursache sein (denke aber ich hatte eigentlich noch ca. 30 GB frei)?
Mac4.jpg


Als nächstes hab ich dann versucht ein Backup einzuspielen:
Mac5.jpg


Das lief so weit gut an, aber nach ca. 3 Stunden startet der Mac neu, zeigt den weißen Apfel auf schwarzem Grund, der Fortschrittsbalken läuft (mehr oder weniger schnell) ans Ende, bleibt dann aber bei 100% stehen und es tut sich nix mehr.

So nun meine Frage: Was kann ich noch selbst versuchen, bevor ich morgen in den Apple-Store gehe?

Danke!!
 
Das beste Vorgehen ist immer, von einer externen Platte zu booten, das Filesystem zu prüfen und wenn alles OK wäre anfangen Dateien zu löschen.
Ich denke allerdings, dass das Dateisystem durch das Vollschreiben ein paar Fehler hat.
Mehrfach booten macht die Sache nicht besser.
Ein Backup einspielen ohne Formattieren hat auch keinen Sinn.
 
Das beste Vorgehen ist immer, von einer externen Platte zu booten, das Filesystem zu prüfen und wenn alles OK wäre anfangen Dateien zu löschen.
Wie bekomme ich ohne Mac eine Mac OS auf eine externe Platte?
 
Nachdem ich gestern an der Genius Bar war, möchte ich eich eine kurze Rückmeldung geben, falls es jemanden interessiert:
Hardwareseitig ist alles OK. Es lag an einem nicht unterstützten (Fremd-) Treiber oder Kernel Extension (*.kext).
Der Genius an der Bar hat mein Macbook per Thunderboltkabel mit seinem Macbook Air verbunden und beim Systemstart "T" gedrückt (Target Mode), das mounted die HD des Problem-Mac auf dem Fremd-Mac als externe Festplatte. Dann hat er unter /Library/Extensions alle kext-files gelöscht, dann neu gestartet und siehe da: Mein MacBook fährt wieder ganz normal hoch.
 
Hardwareseitig ist alles OK. Es lag an einem nicht unterstützten (Fremd-) Treiber oder Kernel Extension (*.kext).

Hi
in diesem Falle hätte ein safe boot den Rechner zum Booten gebracht, aber so eine Extension installiert sich nicht von alleine.
Du musst also vorher irgendwas neues installiert haben.

Gruß yew
 
Hi
in diesem Falle hätte ein safe boot den Rechner zum Booten gebracht...

Gruß yew
Safeboot ist Neustart + SHIFT, oder? Hat bei mir nicht funktioniert.
Es könnte auch ein alter Treiber gewesen sein, der sich nach einem MacOS-Update plötzlich nicht mehr mit dem System versteht.
 
Hi
wenn es eine Fremd-Kernel war, müsste das MBR erst recht im Safe boot starten
.... oder du hast die Tastenkombination zu früh losgelassen. Start kann bis zu 5 min dauern

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten