Macbook Pro Reparatur - empfindliche Daten

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,
ich gebe mein Macbook Pro in Reparatur. Da sich jedoch vom Geschäft empfindliche Daten auf dem Gerät befinden, sollte ich es irgendwie schützen. Die Passwörter sollten auf keinen Fall einsehbar sein. Kann ich irgendwie einen zweiten Benutzer anlegen, mit dem der Support ebenfalls alles nötige am Rechner vornehmen kann?
Danke und beste Grüße
 
Das ist alles viel zu unsicher, wenn die Daten wirklich so sensibel sind,
dann würde ich die HD/SSD ausbauen und gut ist,
generell übernehmen die ASP keine Haftung für verloren gegangene Daten, könnte also passieren, dass du deine HD auch komplett leer mit einem neuen System bekommst, also raus damit,
oder direkt beim ASP darum bitten, ausbauen und dir übergeben, aber nicht später, sondern SOFORT in deiner Anwesenheit
 
Dann läuft aber der Mac nicht mehr, weil kein Betriebssystem mehr vorhanden ist. Die Zeit habe ich leider nicht. Ich vertraue natürlich dem Support. Eine Sicherung habe.
 
Daten sichern und und von der Festplatte anschließend löschen. Sensible Daten gibt man nicht außer Haus ;)
 
Wenn es "empfindliche" Daten sind, sollte die HDD -vor allem bei einem mobilen Gerät- verschlüsselt sein .. unabhängig davon, ob es jetzt zum Support geht oder nicht.
Ohne diesen Schlüssel kommt dann niemand an die Daten ran.
Je nach Fehler benötigt der Support diesen Schlüssel noch nicht mal, da er auch von extern System oder Diagnosetools starten kann.
Das geht natürlich nur wenn bei dem Supportfall HDD und OS ausgeschlossen werden können.
 
Ok ihr habt recht, dann werde ich die Daten doch noch schnell alle löschen.
Wie kann ich meine gespeicherten Passwörter und Emails schützen?
 
TimeMachine Backup anlegen und Festplatte formatieren und nach der Reparatur halt über TM die Rolle rückwärts.
 
...weil das "normale" Löschen der Daten ja auch so sicher ist...Da kann mans auch gleich lassen - wenn sichs um wirklich sensible Daten handelt...

Charlie
 
Die Zeit hab ich leider nicht. Muss das Gerät in rund einer Stunde abgeben.
Wollte eben jetzt noch schnell die Passwörter und Emails schützen. Reicht es hier, wenn ich einen weiteren neuen Admin Benutzer anlege?
 
...weil das "normale" Löschen der Daten ja auch so sicher ist...Da kann mans auch gleich lassen - wenn sichs um wirklich sensible Daten handelt...

Charlie
Wie jetzt, wenn man ein Book mit gelöschter Platte zur Reparatur abgibt, macht sich der Laden daran die gelöschten Daten wieder herzustellen?
Ich kann das nicht glauben das der Laden solchen Aufwand treibt.
Gruss
yeeti
 
weil das "normale" Löschen der Daten ja auch so sicher ist...Da kann mans auch gleich lassen - wenn sichs um wirklich sensible Daten handelt.

Deshalb vorher FileVault aktivieren und dann die Platte löschen.
 
Wie jetzt, wenn man ein Book mit gelöschter Platte zur Reparatur abgibt, macht sich der Laden daran die gelöschten Daten wieder herzustellen?
Ich kann das nicht glauben das der Laden solchen Aufwand treibt.
Gruss
yeeti
Kommt drauf an, wie wichtig die Daten sind. Wenn man drauf vertrauen würde/könnte, das der Laden mit den Daten nix macht, bräuchte man sie ja weder löschen noch verschlüsseln, oder? ;)

Grüße
Charlie
 
Dann läuft aber der Mac nicht mehr, weil kein Betriebssystem mehr vorhanden ist. Die Zeit habe ich leider nicht. Ich vertraue natürlich dem Support. Eine Sicherung habe.

Das macht nix, der Techniker startet den Rechner mit einem eigenen System. Du kannst natürlich auch einen zweiten Nutzer anlegen. Ansonsten werden die auch kein Interesse an Deinen Daten haben und unbedingt Deine Passwörter knacken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webgen
Richtig! Der Techniker hat mir heute am Telefon gesagt, dass es völlig egal ist ob ne Festplatte drin ist oder nicht (kein Betriebssystem). Spielt alles keine Rolle. Die haben ne Maschine, die die Technik im Macbook komplett analog untersuchen kann. :)
 
(...)Die haben ne Maschine, die die Technik im Macbook komplett analog untersuchen kann. :)

Also haptisch, auditiv und visuell? Das wird dann wohl der Techniker sein ...

Viele Grüße

André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und Schiffversenker
Nimm die Platte raus und gut ist.
 
Wird er nicht dürfen, wenn er gerne Garantie hätte. Deshalb: FileVault.
 
Nächstes Mal solltest du dir die Frage nicht erst eine Stunde vorher stellen.
Wenn sie wirklich solche "empfindlichen" Daten sind, könntest du dir auch generell mal mehr Gedanken darüber machen. Anscheinend hast du sie überhaupt gar nicht gesichert.
 
Wird er nicht dürfen, wenn er gerne Garantie hätte. Deshalb: FileVault.
Wenn man mit dem Service freundlich redet, machen die das schon.
Alternativ sichert man die Daten halt extern und installiert das System von der Recovery dann neu (natürlich mit formatieren der Platte).
 
Wie jetzt, wenn man ein Book mit gelöschter Platte zur Reparatur abgibt, macht sich der Laden daran die gelöschten Daten wieder herzustellen?
Ich kann das nicht glauben das der Laden solchen Aufwand treibt.
Gruss
yeeti
Macht normalerweise auch keiner. Ausser man geht davon aus das in jeder Apple-Werkstatt ein Mitarbeiter der NSA angestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten