Macbook Pro - Ram Aufrüstung?

Z

zechyr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
176
Reaktionspunkte
5
Guten Abend allesamt!

Ich bin am Überlegen ob ich meinen Macbook Pro (i7, 4 GB Ram) auf 16 GB Ram aufrüsten soll (Corsair 2x 8 gb, 114€).
Eigtl hatte ich überlegt ob ich mir eine SSD holen soll, jedoch würde das meinen preislichen Rahmen sprengen, wenn ich mir eine Festplatte über 128 GB hole - die ich auch benötigen würde

Manchmal habe ich das Gefühl, dass er relativ langsam ist - gerade in Photoshop Dingen und beim Hochfahren.
Inwieweit ist da ein Geschwindigkeitsunterschied festzustellen? Wer hat Erfahrungen? Ist mir dabei vllt. sogar abzuraten?

Vllt habt ihr auch andere Tipps?

Momentan habe ich das Betriebssystem 10.7.5, sollte ich da vllt. auf Mavericks umsteigen?

Liebe Grüße
zechyr
 
Wie heißt es so schön - "Mehr Arbeitsspeicher macht einen Computer nicht generell schneller - mehr Arbeitsspeicher hilft
lediglich, dass er in gewissen Situationen nicht langsamer wird."

4GB ist allerdings heutzutage schon leicht untermotorisiert.

Mein Tipp:
16 GB RAM einbauen, 128GB SSD holen, und die jetzt verbaute interne Festplatte (500 GB?) über USB
als externes Datenlager verwenden, damit sich die SSD nicht so schnell füllt.

Mh?
 
wenn du auf 10.9 umsteigen kannst würde ich es tun. 10.7 empfand ich als "performancetechnisch nicht so glücklich". Aber ja, RAM aufrüsten ist immer gut. Standard ist 8 bis 16 GB. Mit 4GB bist du einfach untermotorisiert und das zeigt sich dann auch bei Speicherintensiven Programmen wie Photoshop
 
128GB SSD holen, und die jetzt verbaute interne Festplatte (500 GB?) über USB
als externes Datenlager verwenden, damit sich die SSD nicht so schnell füllt.

Mh?

Das hatte ich erst auch anfangs überlegt, aber es ist mir einfach zu anstrengend, immer eine externe Festplatte mitzuschleppen. Aber ich glaube ich werde das mit den 16 gb machen :)



wenn du auf 10.9 umsteigen kannst würde ich es tun. 10.7 empfand ich als "performancetechnisch nicht so glücklich".

Was meinst du genau mit performancetechnisch nicht so glücklich? Was ist der genaue Unterschied zwischen 10.7 und 10.9?, und warum sollte ich nicht umsteigen können?

…sorry für die vielen Fragen
 
Ssd ... Hdd ins superdrive .....oder direkt die hdd auf 1tb aufstocken.
 
10.7 ist einfach etwas langsamer als 10.9
10.9 hat u.a. ein ausgeklügelteres Speichermanagement, und einiger optischer Schnickschnack
wurde über Board geworfen.

Klar kannst Du umsteigen. Sogar kostenlos.
Ich persönlich würde allerdings noch das erste Update auf 10.9.1 abwarten - erfahrungsgemäß werden
da noch so manche "Kinderkrankheiten" eines neuen Betriebssystems ausgebügelt.
 
… Aber ich glaube ich werde das mit den 16 gb machen :)

Sollte auch erst mal reichen. Wenn mit den 4 GB das zu wenig war wird ja auf die sehr langsame HDD ausgelagert, mit SSD würde auf die langsame SSD ausgelagert werden, mit 16 GB RAM ist erst mal wahrscheinlich ausreichend schneller Speicher verfügbar, so dass du mit der SSD noch etwas warten könntest (beschleunigt ja noch mal, aber mehr an anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
... mit 16 GB RAM ist erst mal wahrscheinlich ausreichend schneller Speicher verfügbar, so dass du mit der SSD noch etwas warten könntest ...
Oder nur auf 8GB RAM aufrüsten + SSD. Wobei das Gesamtpaket etwas teurer ist. Meiner Ansicht nach könnte das aber, je nachdem, was am MB gearbeitet wird, mehr Performance bringen.
Denn viel RAM ist ja gut, wenn man ihn benötigt. Wenn aber 8 GB ausreichen, beschleunigt eine zusätzliche SSD dann mehr, als 8 GB zusätzlicher RAM, der eigentlich nicht ausgenutzt wird.
 
Naja, eine SSD ersetzt ja nicht wirklich RAM, deshalb wäre es ja doof wenn man später merkt doch noch mal am RAM was machen zu müssen und dann doppelt bezahlt als für die SSD noch mal etwas zu sparen. Mit PS kann man ja schon mal über 8 GB Nutzung kommen.
 
Auf 8 GB RAM würde ich schon gehen, gerade bei Bildbearbeitung. Den spürbarsten Turbo in meinem damaligen MBP brachte aber die SSD.
 
Naja, eine SSD ersetzt ja nicht wirklich RAM, ...
Habe ich ja auch nicht behauptet! Nur 8 GB ungenutzter RAM bringt noch weniger. Ich behaupte nicht, dass das beim TE der Fall ist!
Mit dem Speicherverbrauch bei PS kenne ich mich nicht aus. Aber es wird ja auch darauf ankommen, was man damit macht. Und vor allem kommt es auch darauf an, wie viel man damit macht. Eine SSD beschleunigt das gesamte System (spürbar), während RAM nur bei den Anwendungen hilft, die ihn benötigen und benutzen. Und eine SSD beschleunigt ja auch etwas das Aus- und Einlagern.
 
Zurück
Oben Unten