MacBook Pro: RAM - 2GB Modul?

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
hallo!
also ich würde mir gerne für mein kommendes mbp c2d 3gb ram gönnen, nur weiß ich nicht, wo ich einen passenden 2gb-riegel herbekomme und auf was ich achten muss... original von apple wird ja im moment keiner angeboten... wenns dazu links gibt, bitte posten, mit der sufu hab ich leider nichts gefunden

mfg
j
 
Zum Beispiel bei Alternate. Ist aber generell noch sauteuer, wenn auch nicht so extrem wie bei Apple.
 
the odD one schrieb:
Zum Beispiel bei Alternate. Ist aber generell noch sauteuer, wenn auch nicht so extrem wie bei Apple.

wohoooo....
also unter 500 euro gibts da nichts???
ich würde mir ja selber was suchen aber ich weiß absolut nicht auf was ich achten muss
 
Heftig, oder? Ich habe mich mal bei DSP Memory informiert, die wissen eigentlich was da reingehört. ;) Also DDR2 667 MHz (5300er) mit CL5 sollte stimmen. Glaube kaum, dass es die Dinger unter 500 Ecken gibt. Vielleicht aus China, aber Macs nehmen auch nicht jeden Mist…

Was du auch bedenken solltest, ist, dass du bei 2 verschiedenen Riegeln keinen Dual Channel Modus mehr hast, wobei dieser Umstand sich bei den meisten Anwendungen unterm Strich nicht großartig auf die Leistung auswirkt.
 
was bringt es denn dann 3gb speicher zu haben wenn man dann erst recht den dual-chanel-modus nicht ausnutzen kann?
vl. gibts ja dann irgendwann 1,5gb-riegel ;)
also 500 ist mir im moment echt zu teuer, da warte ich lieber noch und kauf ihn erst wenn ich ihn brauche
 
ich hab hier in meinem MBP 17" C2D seit 1 woche 3 gb laufen... ich arbeite regelmäßig mit großen grafikdateien und vielen Programmen gleichzeitig, da werden 2 gb schon mal voll. Und wenn der bunte ball kommt iss es eh vorbei.

Also aus meiner Sicht: Rentiert sich voll! evtl mal bei Händler fragen ob er einen gb riegel zurücknimmt gegen Bestellung eines 2 gb moduls. War bei mir so, habe dort aber auch das Book gekauft....


Grüße Daniel
 
the odD one schrieb:
Was du auch bedenken solltest, ist, dass du bei 2 verschiedenen Riegeln keinen Dual Channel Modus mehr hast, wobei dieser Umstand sich bei den meisten Anwendungen unterm Strich nicht großartig auf die Leistung auswirkt.

und beim macbook pro schon gar nicht, da der dual-channel sich meiner meinung nach nur auf die integrierte grafik des Macbook bzw mini bezieht.
 
Das kann nicht ganz stimmen zickenbendigaa… In den G5 und beim Mac Pro wäre Dualchannel nach dieser Theorie dann ja auch total unsinnig, in der Realität ergeben sich aber durchaus messbare (!) Unterschiede. Immerhin erreicht man eine theoretische Verdoppelung der Bandbreite, die sich aber je nach Anwendung oft nur wenig bemerkbar macht.

Siehe dazu auch Wikipedia:
Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit 64-Bit Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragenen Daten pro Takt jedoch verdoppeln (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC-3200 Speicher im Single-Channel-Modus ca. 3.2 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es dann ca. 6.4 Gigabyte/sec.
Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen.
 
da haben wir wohl wieder was gelernt!
 
Hey, das ist ja ein echtes Schnäppchen;)

Nein, 4GB sind nicht möglich..
 
Hey cool das is ja mal ein Preis, will meins demnächst nämlich auch aufrüsten. Werd zwar erstmal noch bei meinem Händler nachfragen, aber ob der den Preis toppen kann. Glaub ich noch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten