Macbook Pro + Raid 1

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Frage ich möchte auf ein Macbook Pro ein Raid 1 erstellen.

Mit dem Festplattendienstprogramm kein problem .)
Ich habe nur 2 Fragen.

Ich habe 2 USB Festplatten von Lacie 250 gb.

Jetzt ist es so wenn ich das macbook unterwegs mitnehme habe ich die hdds net dabei das heißt das raid 1 exsistiert am macbook nicht.

Wenn ich daheim die hdds einschalte und mit dem macbook verbinde läuft dann das raid 1 wieder oder ist nicht?

Hat einer damit erfahrung damit ?
 
Es wird natuerlich nur gehen wenn du beide Platten gleichzeitig angeschlossen hast weil bei RAID 1 die Daten auf beiden Platten gespiegelt werden. Wenn du allerdings ein seriöses RAID willst dann leg dir lieber ein Gehauese fuer mehrere Platten zu und schliess es ueber einen einzelnen Firewireanschluss an. Das ist weniger Gefrickel als mit zwei Platten (weniger Kabel etc) und zudem noch schneller und weniger prozessorlastig.
 
ahah okay danke habt ihr eventuell eines was ihr mir empfehlen könnt bzw. erfahrungs berichte habt?

Hatte mal eines von Netgear unter Windows aber da war so ein dreck :)
 
Was ist denn der Grund, dass du ein RAID1 einrichten willst?

Gruß Torsten
 
Von halbmobilen RAIDs mit mehrere externen Platten kann ich nur abraten. Irgendwann vergisst man mal, eine Platte anzuschliessen oder anzumachen oder so.

Ich habe im G4 ein RAID1 und benutze dazu SoftRAID als Treiber. Wenn es Synchronistationsprobleme gibt, wird das RAID automatisch ohne Datenverlust neu synchronisiert. Ich glaube, dass OS X das nicht kann und das Datenverlust die Folge ist, habe ich hier auch schonmal gelesen.

Dann lieber die Daten auf der einer externen Festplatte ablegen und diese durch Synchronisationstools mit der 2. Platte abgleichen (z. B. mit iMSave -> sweetcocoa).

2nd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TotoK schrieb:
Was ist denn der Grund, dass du ein RAID1 einrichten willst?

Ich Programmiere und Verwalte Internetpräsentationen für einen Firma und da dort hin und wieder was fliegt möchte ich wenigsten vom webserver die daten gepackupt haben :)

Das Raid 1 ist für mehr sicherheit.

Und in 2ter Linie möchte ich meine Fotos die ich Fotografiere mit meiner Spiegelreflex auch gut gesichert haben.

@2ndreality werd mir den link mal ansehen danke
 
Der Link geht ;)

Löscht Du aus Versehen was im RAID, ist alles weg. Hast Du einen Virus, ist alles verseucht. Schlägt der Blitz ein, ist alles kaputt.

Lieber eine Platte als externes Backupmedium nehmen und eine 2 externe Platte hochfrequent (mehrfach die Woche???) damit synchronieren und diese sonst weg vom Rechner und vom Stromnetz irgendwo versteckt lagern. Weil: Bricht jemand in die Wohnung ein, wird alles geklaut, was so rumsteht.

:)

2nd
 
okay ihr habt gewonnen ich verwende die software dazu :) besten dank für eure hilfe. So spare ich mir wenigstens das manuelle kopieren :)
 
Das geht echt gut mit iMsave, ich nutze das ausschliesslich.

Sterndi, wir haben Dir gerade die Sig geändert, u. a. weil Du Dein Portfolio darin verlinkt hast. Nimmst Du das bitte raus? Es sind keine kommerziellen Links in der Sig laut Regeln erlaubt. Sonst machen wir das wieder ;)

https://www.macuser.de/forum/forumregeln.php

2nd
 
Zurück
Oben Unten